Was könnte das sein?

Hallo ihr Lieben!

Schaut euch mal das bitte an. Das hält sich bei mir schon seit längerem in meinem Becken.
Im Anhang hab ich mal ein Bild hochgeladen.

Mal ein paar allgemeine Daten:

Hab sehr hartes Wasser und hab seit etwa vier Wochen einen pH von 7 und einen KH von 7
CO2 Zufuhr erfolgt immer noch über Carbonator .
Ich hab ein 150l Becken.
VOr zwei Wochen ist ein Platy gestorben, den ich sofort entfernt hab.
Belichtet wird von 4:30-10:30 und von 15-21h

Seitdem der pH-wert gesunken ist, finde ich auch vermehrt kleine Schnecken bei mir im Becken.

Weiß jemand was das für grünes Zeug an den Blättern ist? Es bildet auch kurze Fäden, ca einen Zentimenter. Ich möchte mir ne CO2 anlage zulegen und damit auch mehr Pflanzen ins Becken tun. Aber vorher möchte ich gerne wissen, wie ich mit diesem BEFALL umgehen muss.

Vielen Lieben Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 143

Diddy

Mitglied
Madderk schrieb:
Im Anhang hab ich mal ein Bild hochgeladen.

Was genau meinst du? Die Algen am Blatrand der Echinodorus? Sieht für mich nach Pinselalgen aus. So ganz genau kann ich das aber nicht erkennen.


Hab sehr hartes Wasser und hab seit etwa vier Wochen einen pH von 7 und einen KH von 7
Unter sehr hartes Wasser verstehe ich was anderes, das ist doch okay.

Seitdem der pH-wert gesunken ist, finde ich auch vermehrt kleine Schnecken bei mir im Becken.
Der pH-Wert ist den Schnecken schnuppe.
 

Diddy

Mitglied
Wenn es Pinselalgen sein sollten, dann ist eine typische Ursache auch zu viel Eisendünger. Ich weiß nicht, wie und womit du düngst. DAs sollte auch geklärt sein.
 
Alle zwei Wochen mach ich zwei Pumphübe vom Dennerle Volldünger hinein.

Mein Wasser war mal bei über 15 KH. Jetzt ist es ja in Ordnung.
Werde in der Zwischenzeit mal genauer bei Pinselalgen nachsehen. Bis jetzt hat mich das ganze Thema Algen immer etwas durcheinander gebracht.
 

black-avenger

Mitglied
Madderk schrieb:
CO2 Zufuhr erfolgt immer noch über Carbonator.
Ahoi,

nur als kleine Anmerkung dazu: Außer, dass dir der Carbonator die Karbonathärte knackt, passiert da nicht allzu viel. Eine effektive CO2 Zufuhr gewährleistet so ein Gerät jedenfalls nicht.

Grüße
Thomas
 
So, ich hab grad wieder meine Werte kontrolliert.

ph:7,5
KH:6

d.h. es ist mit Carbonator zu wenig CO2 drinnen (puh, dass ich das mal selbst ausrechnen kann.)

Ich bin echt unschlüssig, für welche Anlage ich mich entschließen soll. An das basteln einer Anlage traue ich mich nicht wirklich dran, obwohl das wahrscheinlich die günstigste Lösung wäre. Ich hatte es mal ausprobiert nach einem Video auf youtube. Aber es ist keine einzige Blase aus dem Ding raus. Daraufhin hatte ich mir dann den Carbonator besorgt ohne natürlich vorher auszurechnen, was der für ne Leistung erbringt :cry:

Bei der BioAnlage habe ich bedenken, dass die mir zuviel Co2 in das Wasser reingibt und ich dadurch ärger mit toten Fischen hab. Ich bin irgendwie gerade total unschlüssig, weil ich nicht schon wieder Zeit und Geld in den Sand setzen möchte. Vielleicht sagt ihr mir, welche Anlagen bei Euch bei ähnlichen Aquarien gut laufen.
 
Sieht echt hochwertig aus. Mit dem wiederbefüllen ist ja so ne Sache, hab ich gehört. 129eu mit nachtabschaltung ist zumindestens für mich doch schon ne grosse investion. Hattest du die anlage von anfang an, Stefan? Wie lang hält ungefähr die 500 g flasche und wie teuer ist die Befüllung?Sorry wegen der gross- und kleinschreibung.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Hatte vorher eine von der Aquarienbörse gekauft, die jemand von einer Bierzapf-Anlage umgebaut hat.
Die war super. Liegt noch als Backup-up im Schrank.
Hatte dann eine von Dennerle, die war schnell kaputt.
Die von US-Aquaristik habe ich schon einige Jahre (8?) und habe keine Probleme damit.

Gruß
Stefan
 
Cool. Dann wirds bei mir auf jeden Fall mal keine Dennerle. Und wenn die anlage jetzt schon solange hält ist der preis auch gerechtfertigt.
 

black-avenger

Mitglied
Meine Anlage von US-Aquaristik läuft mittlerweile seit ~3 Jahren problemlos.
Ich hab die 2kg Flasche. Bei gerade mal 35 Blasen pro Minute hält die ohne Probleme 1.5-2 Jahre. Zumindest bei mir. Wiederbefüllung ist auch halb so wild.

Grüße
Thomas
 
So, hab mir gerade diese schöne Anlage ausgesucht:

CO2 Anlage 300l incl. Nachtabschaltung #oc CO2 Anlage 300l incl. Nachtabschaltung #oc
Abgänge: 1 - standard
Flipper m. Schlauch: ja - standard
LED Dichtung: nein

für 129 euro.

Die ist mit Innenreaktor. 500ml Flasche.

Ich hoffe, das wird den Pflanzen und den Wasserwerten gut tun und ich vergesse nicht irgendetwas bei der Bestellung.
Wie sich die Anlage tut werde ich dann die nächste Zeit mal berichten und nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge!!
 
Oben