Hilfe bei Besatzfrage

Hallo liebe Aquarianer,

habe mich nun doch entschlossen Euch um Rat zu fragen. :wink:

Ich habe seit ca. zwei Jahren ein 200 L Becken (100 x 40 x 50) und bisher waren meist nur Guppy, Platy und Molly die
Bewohner. Allerdings haben wir jetzt anderes Wasser(weiches) und ich möchte auch mal etwas anderes, robusteres oder langlebigeres einsetzen. Unser Wasser ist bei gH 5, kH 13, ph 8 stabil. Der Aussenfilter sorgt auch für gute und starke Strömung.

Momentaner Besatz sind vier kleine rote Ancistren (die auch nicht groß werden und nur gaaanz langsam wachsen) und ein Dornauge habe ich gestern gesehen (es waren mal mehr).

Na ja, jedenfalls sitze ich seit Tagen am PC (in jeder freien Minute jedenfalls) und versuche herauszufinden welche Fische ich denn nun zusammen vergesellschaften kann. Aber entweder werden sie zu groß oder sie passen nicht zusammen usw. Dann sind die Aussagen oft auch unterschiedlich. Komme irgendwie nicht weiter.

Würde ganz gerne die Dornaugen wieder aufstocken. Um die Algen ein bißchen in schach zu halten entweder Garnelen, der Ohrgitterharnischwels (otocinclus affinis) oder die Siamesische Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis).
Fische die mir gefallen würden wären : Kongosalmler, Regenbogenfisch , Grüne Moosbarbe, Zebra oder Leopardbärbling,
Perlhuhnbärbling, Zwergfadenfisch. Um mal einige zu nennen.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Könnte man auch zwei kleinere Schwarmfische nehmen ( z.B. Zebra und Perhlhuhnbärbling)?

Jedenfalls bin ich für jede Meinung dankbar und bin gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Annette
 

fischolli

R.I.P.
Moin Annette,

ich glaube, es schreibt keiner, weil es zum einen schon dermaßen viele Threads mit Besatzfragen gibt, zum anderen du den Bogen der möglichen Fische extrem weit gespannt hast. Das soll jetzt kein Abwimmeln sein, aber in deinem Fall würde ich echt ein gutes Buch empfehlen, in dem kurz und knapp etwas zu den einzelnen Arten steht, damit du deine Auswahl mal mehr eingrenzen kannst. Da ist nämlich alles dabei, von art- bis Weichwasserfischen und quer über die Kontinente. Ich empfehle hier gern den Aquarienatlas von Mergus Band 1. Sind die meisten Arten drin, auf einer Seite die wichtigsten Haltungsangaben (ok, ist nicht fehlerfrei, aber trotzdem ein gutes Nachschlagewerk) und genau für deinen Zweck sehr gut geeignet.

Was mich etwas irritiert, sind deine Wasserwerte, insbesondere der deutlich niedrigere GH-Wert im Verhältnis zur KH. Du shreibst was von geänderten Wasserbedingungen, ist bei euch eine Hauswasser-Enthärtungsanlage eingebaut worden? Wenn ja, ist euer Wasser nicht wirklich weicher geworden, da dort nur ein Salz gegen das andere ausgetausct wird. (Ca gegen Na) Na können die TEsts nicht messen, deswegen glaubt man, man habe "weiches" Wasser. Das hilft zwar der Waschmaschine, macht es aber nicht geeigneter für Weichwasserfische.

Gegen eine Aufstockung der Dornaugn spricht aber nichts, fang damit doch mal an. Ansonsten versuche doch mal deine Wunschliste zu "straffen" und zu konkretisieren, dann kann man auch besser etwas dazu shreiben.

Gruß
 
Hallo Annette,

ich würde auch die Dornaugen aufstocken. Sie mögen es lieber, wenn sie in der Gruppe sind. Nach einer Eingewöhnungszeit kann man sie normalerweise auch gut sehen. Wenn Du gefleckte Dornaugen hast, kann man sie durchaus voneinander unterscheiden. Meist hat man aber mehr Dornaugen, als man sehen kann. Dornaugen passen durch jeden noch so kleinen Schlitz und sind extrem neugierig. Als ich meine mal vermisste, fand ich sie putzmunter im Aussenfilter. War schon ein Drama damals.

Ich habe auch ein 200 Liter-Becken und habe darin nur einen Schwarm. Ich persönlich finde, das reicht. Dann lieber mehr Tiere von einer Art. So groß sind 200 Liter Brutto wirklich nicht.

LG Alora
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Annette,

wie Olli schon schrieb wäre es ganz gut, wenn du deinen "Wunschzettel" etwas eingrenzen würdest.

Generell finde ich, dass die "Unten-Region" schon voll besetzt ist durch die Ancistren und die Dornaugen (wenn sie dann aufgestockt sind). Für die Mitte würde ich mich für einen Schwarmfisch entscheiden. Und für oben eine kleine Gruppe/Paar(e), evtl. die Zwergfadenfische.
Für die Chrossocheilus siamensis finde ich die Beckengröße grenzwertig, da sie relativ groß werden, sehr aktiv sind und in einer Gruppe von mindestens 3-5 Tieren gehalten werden sollten. Würde ich auf jeden Fall weg lassen.
Zu den Ottos kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht gepflegt habe und Garnelen waren bei mir bisher nur im Artbecken. Da kommt es vor allem auch auf den restlichen Besatz an ob es funktioniert.

Grüße Petra
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!

Olli: ja, stimmt, wir haben eine Enthärtungsanlage bekommen. Früher hatten wir immer ganz hartes Wasser, so 22,
wenn man jetzt mißt, ist der Wert bei 5. Ich bin auch extra ins Zoogeschäft gegangen und habe das Wasser messen lassen weil ich auf einmal nicht mehr richtig klar kam mit dem Test. Ich sehe keine Farbübergänge mehr beim tropfen. Ist aber nur bei dem GH Test so. Also Du meinst das Wasser ist gar nicht weich?
Andererseits aber wohl doch zu weich für Fische die hartes Wasser brauchen? Ich hatte ja früher Mollys und die haben immer regelmäßig Junge bekommen. Das war aber auf einmal vorbei. Habe dann zwischendurch mal andere Männchen und Weibchen dazugekauft aber an den Tieren selber kann es wohl nicht gelegen haben. Es können ja nicht alle unfruchtbar sein. Ich habe dann vermutet daß es mit dem Wasser zu tun hat. Weil Mollys ja hartes Wasser mögen und wenn unseres jetzt weicher ist fühlen sie sich wahrscheinlich nicht mehr so wohl. Deswegen wohl auch kein Nachwuchs mehr. Wenn ich mich auf den Test nicht mehr verlassen kann ist das aber blöd. Wenn ich mir Fische raussuchen möchte muß ich ja nach den Werten gehen damit das paßt. Hm....

Das mit dem Eingrenzen ist schon richtig. Ich denke ich werde die Kongosalmler vergessen können, da sie sehr groß werden.
Die Moosbarben hätten mir schon gefallen aber da bin ich mir halt nicht sicher ob sie den anderen Fischen was tun, also den Welsen, Dornaugen und evtl. Garnelen oder Otocinclus. Das ist jetzt die Frage.

Regenbogenfische finde ich auch sehr schön. Es gibt ja auch kleiner bleibende Arten die nicht ganz so groß werden. Und ich glaube die sind auch recht friedlich anderen gegenüber. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Bei diesen beiden Fischen würde ich dann wohl keine andere Art mehr mit reinsetzen. Das wäre wohl zuviel.

Fadenfische habe ich jetzt gehört bzw. gelesen sollen sehr empfindlich sein, zumindest die im Zoogeschäft gekauften. Vielleicht lasse ich das dann lieber.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einen Schwarm kleinerer Tiere, wie Zebrabärbling oder Perlhuhnbärbling. Aber diese dann alleine halten oder kann man als farblichen Kontrast ein Pärchen anderer Fische dazutun? Nur welche?


Alora: ja, die Dornaugen werden auf jeden Fall wieder aufgestockt. Ist mir auch schonmal passiert das ich den Filter sauber gemacht habe und unten waren zwei Dornaugen drin, auch putzmunter!

Petra: habe auch schon befürchtet daß die Crossocheilus etwas zu groß werden. Dann doch lieber nicht.
Die Otocinclus sollen aber ganz friedliche sein und werden auch nicht so groß. Wäre eine Alternative. Oder eben die
Garnelen. Hatte ich früher auch drin und es gab keine Probleme. Da waren aber die Guppys, Platys und Mollys drin.
Die machen den Nelchen nichts. Kommt halt jetzt darauf an welche Fische reinkommen.

Schonmal vielen Dank für Eure Vorschläge!

Grüßle
Annette
 
Oben