Black mollys Vermehrung verhindern?

Hallo zusammen :)

Ich möchte mir unbedingt Black Mollys zulegen. Hab ein 100l Becken, von daher kann ich nur 5 von diesen kleinen Fischis halten :mrgreen:
Ich lese überall, dass man 1 Männchen und 4 Weibchen zusammen halten soll.
Ich möchte aber nicht unbedingt hunderte von kleinen Fischen im Aquarium haben :roll:
Nur Männchen im Becken geht nicht. Würden 5 Weibchen auch gehen oder stellt das auch ein Problem dar? :?:
Oder sollte ich das mit den Black Mollys vergessen und mir andere Fische reinholen?

Danke im Voraus :thumright:
 
hmmm..... ok. Ich habe nur mal Guppys in einer Männer-WG ohne Probleme gehalten. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das bei Mollys nicht gehen sollte.
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo,

also dass die sich bekämpfen ist völliger Schwachsinn. Habe ich noch nie bei Mollys erlebt. Das 2 Männer sich mal gegenseitig von den Weibern weghauen ok... aber ne reine Männergruppe wechseln ans andere Ufer. Aktueller Fall, meine Tochter hat sich 2 Mollys eingebildet. Einen Dalmatiner (5cm damals auch und ein Männchen) und einen Goldenen (4,5cm und Weib). Der Goldene mutierte vor 2 Wochen dann zum Mann (super ein Spätzünder) und seitdem versuchen die 2 sich gegenseitig zu begatten... mich nervts... von daher... willst du nur Männer wird dir so ein Anblick nicht ausbleiben :)

Gruß
Andrea
 

Henny

Mitglied
Moin,

ich habe noch keine Molly-Männer-WG gehalten, kann dazu also nichts sagen.
Die Molly-Weiber können untereinander aber auch ganz schön zickig sein. Gegen Molly-Weibchen und ungewünschtem Nachwuchs spricht für mich, dass die beim Kauf meistens schon tragend sind. Dann bekommt man zumindest ein paar Mal den Kindersegen. Da könnte man allerdings gegensteuern, indem man drei bis vier Tage nicht füttert, wenn ein Weibchen gerade geworfen hat. Ob das mit der Nachwuchsvertilgung dann weitgehend klappt, hängt allerdings auch sehr von der Beckenbepflanzung ab. Bei meinen Schwertträgern ist in einem gut bepflanzten Becken trotzdem immer einiges durchgekommen.

Aber wie Olli schon schrieb, halte ich ein 100l-Becken für Mollys grundsätzlich für zu klein. Ich würde Mollys nicht unter 100 cm Kantenlänge halten.
 
Oben