McMasteri Männchen oder Weibchen?

Liebe Aquarianer,

wir haben ein Problem in unserem Aquarium. Vor etwa drei Wochen haben wir ein Apistogramma McMasteri Pärchen gekauft und ihnen eine schöne Höhle bereitgestellt, in der Hoffnung, dass sie dort vielleicht Eier legen würden. Irgendwie war das Verhalten der Beiden jedoch immer etwas seltsam und sie konnten sich nicht so recht leiden. Also haben wir beschlossen, noch ein Weibchen zu kaufen. Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass unser erstes Pärchen das neue Weibchen anbalzt. Sie verhalten sich beide wie Männchen, scheuchen das Weibchen herum und stellen ihren Kamm auf.
Das hat uns zu der Überlegung geführt, ob wir wohl anstatt einem Männchen und einem Weibchen, zwei Männchen angedreht bekommen haben. Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen denn so recht unterscheiden können wir wirklich nur unser neues Weibchen von den beiden anderen. Im Anhang findet ihr die Bilder von "Männchen 1" und "Männchen 2". Wir wären euch sehr dankbar für einen Hinweis, denn wenn es wirklich zwei Männchen sind, müssen wir uns natürlich eine Lösung überlegen. :autsch:

Liebe Grüße und vielen Dank,
Sheldy
 

Anhänge

  • McMasteri1.jpg
    McMasteri1.jpg
    120 KB · Aufrufe: 112
  • McMasteri2.jpg
    McMasteri2.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 106

Z-Jörg

Mitglied
Für mich ist auf dem ersten Bild noch eine 50% Chance dass es ein Weibchen ist.
Bei den heugigen Züchtungen kann man nicht mehr nur nach der Farbe gehen.
 

OR

Mitglied
Hi,

ich tippe auch stark auf 2 Männchen! Zwar erinnert die Körperform des ersten etwas an die eines Weibchens...aber die Färbung ist doch typisch Männchen und ich habe bisher noch kein annähernd so gefärbtes Macmasteri-Weibchen gesehen!

Grüße
Oscar
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe bisher noch kein annähernd so gefärbtes Macmasteri-Weibchen gesehen!

ich schon, ich habe eine zeitlang verzweifelt "normal" gefärbte" Weibchen gesucht.

Ich würde aber beim Blick auf die Afterflosse auch eher auf ein Männchen tippen, wobei das Bild sehr unglücklich für eine Bestimmung ist. Dafür ist das zweite besser geeignet.

Die Frage, ob es Probleme gibt, lässt sich so einfach nicht beantworten. Es kommt auf die Beckengröße und die Einrichtung an. In einem typischen 60cm-Becken gibt es Zoff, die Ausweichfläche ist einfach zu gering, wenn sich ein Paar bildet und der dritte als Feind angesehen wird. In einem sehr dicht bepflanzten 80cm-Becken kann es gut gehen, aber natürlich gibt es keine Garantie dafür. Ich würde ein Tier abgeben, wenn sich ein Paar gebildet hat.

Gruß
 
Vielen Dank! Wir werden jetzt vermutlich abwarten, ob es funktioniert oder nicht. Das Becken ist dicht bepflanzt und bisher konnten sich alle Beteiligten sehr gut aus dem Weg gehen. Wenn sich aber ein Pärchen bildet und sie Eier legen, müssen wir schauen wie es sich entwickelt. Es ist einfach ärgerlich wenn man sich im Fachhandel nicht auf die Aussagen der Verkäufer verlassen kann. Das macht es einem als Anfänger wirklich sehr schwierig!
 
Oben