Was ist das?

Hallo liebe Forumler,

benötige Unterstützung....
habe in meinem relativ (2 Monate alt) neu eingerichteten Becken heute auf dem Neuseelandgras und auf der Wurzel diese kleinen Algen (?) entdeckt. (Bilder) Ich kann mir nicht erklären was für eine Alge es sein könnte. Vor allem mache ich mir aber Sorgen um meine Pflanzen bzw. das Becken, da die Ableger so zahlreich sind. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Zum Becken:
-100*50*50 (250l)
-4 mal 39w T5 derzeit 8 Stunden
-eheim 2071 mit original Filtermedien
-Co2 Mehrweg dauertest bei 20mg
- deponitmix darüber Kies
-Düngung täglich mit AR Eisenvolldünger und N und P zusätzlich
-Bodenheizung
-An das Becken kommt Tageslicht aber kein direktes Sonnenlicht (Fenster im Raum)

Pflanzen:
-Neuseelandgras
-Vallisneria
-anubia nana
-christmas Moos
Tiere:
-16 Amanos
-8 Otos
- durch Laich an den Pflanzen sehr viele Schnecken deswegen jetzt 3 anatome helena

Ich hoffe auf eure guten Tipps.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • unbenannt (1 von 3).jpg
    unbenannt (1 von 3).jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 365
  • unbenannt (2 von 3).jpg
    unbenannt (2 von 3).jpg
    226 KB · Aufrufe: 365
  • unbenannt (3 von 3).jpg
    unbenannt (3 von 3).jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 367
Moin,

Sieht mir nach Cladophora sp. aus. Könnte lästig werden, wenn es dich stört. Zur Bekämpfung gibts bei flowgrow.de eine Menge Threads zu Themen wie Easy Carbo Überdosierung und solche Späße...

Beste Grüße,
Markus
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort und den guten Tip. Da hab ich wohl die Pest des Aquariums im Becken :shock: aber es scheint nicht unlösbar zu sein werde berichten falls der Kampf erfolgreich ist....


liebe Grüße
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

wandern diese "Gebilde" herum?
Schaut für mich wie der Anfang eines Schleimpilzes aus. Wäre dann eine eher harmlose, aber recht interessante Sache :wink:

Gruss Heiko
 
Hallo!
Bin Anfänger und habe zu dieser Erscheinung auch eine Frage.
Ich hatte diese Gebilde an einem Blatt einer Pflanze (sah bei mir aus wie auf dem letzten Bild wie eine Wurzel), das habe ich eine weile beobachtet, es tat sich nicht viel.
Meine Garnelen haben es manchmal abgeweidet.
Wegen meinen Garnelen dünge ich nicht so viel, deswegen ist es villeicht auch nicht übermäßig gewachsen.
Ob das so richtig ist weiß ich allerdings nicht.Ich dünge wenn meine Pflanzen heller werden.
Beim Wasserwechsel vor ca. 6Wochen habe ich es beim Pflanzenschnitt entfernt und weg wars.
Muß ich mir Gedanken machen ob das jetzt irgendwo wieder wächst oder ist das egal.

Liebe Grüsse nelli
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auch ähnliche Algen im Becken. Die wandern aber nicht.
Wie erkenne ich ob es sich um Cladophora sp. handelt?
Was ist der große Unterschied zu anderen Grünalgen?

Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_IMG_3041.jpg
    comp_IMG_3041.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 303
  • comp_IMG_3042.jpg
    comp_IMG_3042.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 304
Utricularia

Edit:
Sorry, da sollte eigentlich ein Link hin und nicht bloß ein Wort. :lol:
Klick mich

Ich denke, dass du das im AQ hast. Wächst bei mir auch ab und zu.

Lieben Gruß!
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo,
im Link ist beschrieben dass Utricularia häufig in nährstoffarmen Gewässern wachsen. Mir kommt es eher so vor dass die gezeigte Alge mit stärkerer Düngung kommt/wächst. Da es über 200 Arten gibt, wäre es aber durchaus möglich. Ich habe jetzt auch ein recht langes Exemplar mit 25 cm entdeckt.
Da sich das ganze noch im Ramen hält, sehe ich aber keinen Handlungsbedarf und werde es weiter beobachten.

Gruß Martin
 
Hallo,

es handelt sich bei dieser Alge um Cladophora sp. (Grünalgen).
Der Grund ist mitunter ein Mangel an Nitrat & Co2, ich empfehle Dir eine EasyCarbo-Kur (ohne Besatz). Zudem sollstest du viele gesunde schnellwachsende Pflanzen einsetzen um den Algen Konkurrenz zu bieten. Ein wichtiger Punkt ist auch die Lichtausbeute auf ca. 6 Stunden am Tag zu drosseln, denn die Algen lieben Licht. Auch ein Absammeln der Algen, zum Beispiel mit einer Zahnbürste ist eine weitere Hilfe, damit das Becken wieder zur Ruhe kommt.

Wenn du eine EasyCarbo-Kur durchführst, bitte Sauerstoff zuführen, Carbo zieht enorm... :wink:
 

Henny

Mitglied
Hallo Sven,

EasyCarbo ist kein CO2-Ersatz. Gegen Rotalgen kann es gezielt helfen.
Des Weiteren kann sich der TE dann ggf. von seinen Vallisnerien verabschieden, die schätzen das Zeug nämlich gar nicht.
Ich würde es nicht einsetzen.

Viele Grüße von Andrea
 
Hi Andrea,

Was Sven wohl meint, ist keine normale Dosierung von Easy Carbo als CO2 Quelle nach "Packungsbeilage", sondern eine kurzzeitige, extreme Überdosierung im Becken ohne Tiere.
Hab ich mittlerweile auch hinter mir: Eine Stunde mit 45ml EC im 30er Würfel inkubiert, danach drei Große Wasserwechsel - alle Clados weg.
Leider sind bei mir nach längerer Abwesenheit und deshalb Düngepause wieder Cladophora aufgetaucht, ich werde mal das gelobte AlgExit probieren. Das scheint eine gute Alternative zu sein, wenn man den Besatz nicht rausfischen möchte.

Gruß
Markus
 
Moin Markus,

ich bin in der dritten Woche mit dem AlgExit. Sieht gut aus. Dauert aber wohl noch 14 Tage.
Ist ne gute Alternative gegen Clados.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Markus,

ja, Standarddosierung: 10ml auf 100 Liter pro Woche.

Pflanzenmässig ist alles gut. Vielleicht etwas langsamer aber keine Ausfälle.

Beste Grüße
Martin
 
Hi Andrea,

Was Sven wohl meint, ist keine normale Dosierung von Easy Carbo als CO2 Quelle nach "Packungsbeilage", sondern eine kurzzeitige, extreme Überdosierung im Becken ohne Tiere.
Hab ich mittlerweile auch hinter mir: Eine Stunde mit 45ml EC im 30er Würfel inkubiert, danach drei Große Wasserwechsel - alle Clados weg.

Genau so habe ich es gemeint! Bei meinen Becken hat es wunderbar funktioniert und mittlerweile gibt es keinerlei Probleme mehr mit Anpassung der Licht, Dünge und Pflanzenverhältnisse... :D
 
Oben