Echinodorus grisebachii "Bleherae" XL

Hallo zusammen,

nach längerem Schweigen hier im Forum, werde ich mal wieder aktiv und habe gleich mal wieder ein Problem :(

Ich habe mir gestern u.a. die Echinodorus grisebachii "Bleherae" XL gekauft und auch ins AQ (genauen Angaben hierzu in meinem Profil) gesetzt.
Frische Düngekugeln von JBL mit rein und fertig... Die Beleuchtung wurde vor 6 bzw. 2 Wochen komplett erneuert...

Heute musste ich dann schon feststellen, dass sich die Blätter in Luft auflösen und durchsichtig werden, also langsam aber sicher nur noch das Gerippe stehen bleibt! Ich hatte das ganze schon einmal vor nem Jahr und musste darauf hin die Planze auch in die Tonne haun :(

Als Tagesdünger nutze ich den von Drag den Ferrdrakon Eisenvolldünger... Täglich knapp 2 ml.

An Fischbesatz hab ich eigentlich keine drin, welche auf die Pflanzen gehn!
Die aktuellen Wasserwerte werde ich natürlich nachliefern (bin gerade nicht am heimischen PC)...

Hat jemand eine Empfehlung, wie man das Auflösen der Blätter stoppen kann, also was den Pflanzen fehlt oder die selben Erfahrungen gemacht?
Ich werd aus dieser Pflanze nicht sonderlich schlau (und ja, ich wollte es nochmal versuchen) und bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße aus dem teilweise sonnigen Allgäu, Tobi
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
BuronJoker schrieb:
Ich habe mir gestern u.a. die Echinodorus grisebachii "Bleherae" XL gekauft ...
Echis werden in Gärtnereien meist emers gezogen und brauchen dann eine gewisse Zeit, um sich auf submers umzustellen. Dabei werfen sie die alten Blätter ab.
BuronJoker schrieb:
An Fischbesatz hab ich eigentlich keine drin, welche auf die Pflanzen gehn!
Wenn ich mir dein Profil ansehe, dann kommen da Ancistren vor.
Die Echi-Schredder schlechthin :mrgreen:

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko,

ich hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass meine Welsis totaaal lieb sind ;) die solln sich an der Wurzel und an der Kokusnuss vergehen und die Pflanze in Ruhe lassen ;)
Also wenn ich dich richtig verstehe: abwarten bis alle alten weg sind und auf neue Blätter warten?! Ich dachte zuerst an eine Mangelerscheinung... nur Mangel an was is mir nicht bekannt :(

lg und vielen dank, tobi
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das ist aber erkennbar, ob ed die Welse sind oder nicht. Die fressen nicht gleich das ganze Blatt und glasig werden die Blätter davon auch nicht. Ich denke mal, Heiko hat es schon getroffen, die wurde emers gezogen und muß sich erst umstellen. Ich geh mal davonaus, dass du vor dem Einpflanzen die Wurzeln gekürzt hast, Düngekugeln hast du ja schon eingebracht. Blibt nur abwarten.

Gruß
 
Grüß dich Fischolli,

vielen Dank auf für deine Einschätzung!
Dann muss ich wohl wirklich noch die zuschaun, ob se sich wieder fangen oder nicht :( Bis jetzt hatte ich nicht gerade so den "grünen" Daumen :cry:

Was mich grad nur ein bisschen stutzig macht... Wenn die das ganze emers züchten, wie kann es dann sein, dass die beim Händler immer gesund aussehen und erst im AQ abschmieren?
Hat das dann mit der dauer zu tun oder wie geht das?

Ich hab mir jetzt erst letztens auch noch ein Nano für Wirbellose zugelegt (is aber noch beim Einfahren), in der Hoffnung, dass ich da evtl. Pflanzentechnisch mehr Erfolg habe und ich ggf. ein paar Pflanzen für´s große AQ heranziehen kann ^^Mal schaun, ob der Plan da dann aufgeht :mrgreen:

Was nutzt Ihr allgemein für nen Dünger? Der von Drak (Ferrdrakon) sei ja - was man so liest - ideal...
Und wenn ich schonmal dabei bin: Was haltet Ihr von einem Außenreaktor? Hab zwar momentan nen Flipper drin, aber irgendwie könnt ich mir das AQ auch ohne Flipper, damit mit Außenreaktor, gut vorstellen :D Obs an der effizienz was ändert, weiß ich allerdings net wirklich!

LG Tobi
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich benutze seit Jahren den Dünger von DRAK und bin sehr zufrieden damit.

Aussenreaktor ist auch ok, letzlich kommt es doch nur darauf an, wie gut das CO2 gelöst wird. Es gibt auch einige Berichte, wo die User per Injektionsnadel das CO2 direkt in den Aussenfilter einleiten. Das dürfte, wenn man das im Einlauf macht, sehr effektiv sein und ein REaktor entfällt völlig.

Gruß
 

Ebs

Mitglied
Hallo Tobi,

BuronJoker schrieb:
Ich habe mir gestern u.a. die Echinodorus grisebachii "Bleherae" XL gekauft und auch ins AQ (genauen Angaben hierzu in meinem Profil) gesetzt.
Frische Düngekugeln von JBL mit rein und fertig... Die Beleuchtung wurde vor 6 bzw. 2 Wochen komplett erneuert...

Heute musste ich dann schon feststellen, dass sich die Blätter in Luft auflösen und durchsichtig werden, also langsam aber sicher nur noch das Gerippe stehen bleibt! Ich hatte das ganze schon einmal vor nem Jahr und musste darauf hin die Planze auch in die Tonne haun :(

den Zerfall von Heute auf Morgen halte ich nicht für eine Umstellungserscheinung. Das könnte nach meiner Erfahrung andere Ursachen haben (zuviele Düngekugeln ? Deine 2 Ancistren- wie groß sind die denn ? )

BuronJoker schrieb:
Was mich grad nur ein bisschen stutzig macht... Wenn die das ganze emers züchten, wie kann es dann sein, dass die beim Händler immer gesund aussehen und erst im AQ abschmieren?
Hat das dann mit der dauer zu tun oder wie geht das?

Eben ! Dort stehen sie manchmal wochenlang und gehen auch nicht ein und stehen dort sicherlich nicht immer unter optimalen Bedingungen.

Ich habe persönlich auch noch nie erlebt, dass emers gezogene Pflanzen ihre emersen Blätter zuerst alle verlieren und dann noch neu austreiben. Entweder wuchsen die neuen Pflanzen mit Bildung submerser Blätter und die emersen Blätter verschwanden allmählich, oder die Pflanzen gingen eben ein.

Ausnahmen gibt es sicherlich, es ist aber nach meiner Erfahrung nicht die Regel.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nie Lust und Geduld hatte, auf einen evtl. Austrieb noch zu warten.

Nochmals zu deinen 2 Ancistren (ich vermute diese braunen Wald- und Wiesen-Ancistren :mrgreen: ):

Ich habe noch keine größeren Exemplare erlebt, die nicht über Echinodoren herfallen (ihre Hauptaktivität liegt in der Nacht. Da können sie am Tag ganz lieb und brav sein. :lol: )

Die schaffen es, eine schöne Pflanze in einer Nacht zu ruinieren und scheinbar aufzulösen.

Hast du evtl. ein Bild der lädierten Pflanze ?

Gruß Ebs
 
Hallo Ebs,

nachdem ich gerade Zuhause zu rein gar nichts komm, muss ich das ganze jetzt mal in einer ruhigen Minute aus der Arbeit machen :D

Ich hab die letzten Tage mal Nachts mein nicht vorhandenes Nachtsichtgerät rausgekramt und mich auf die Lauer gelegt :eek:
Und siehe da... Ich muss dir wohl recht geben! Die hängen echt dran und raspeln die Blätter ab... Und ich dachte immer, die wären lieb und nett :evil:
Ich muss wohl doch ab und zu ein Steak ins AQ reinhängen und damit anfangen, fleischfressende Tierchen drauß zu machen! :thumright:

An den Düngekugeln liegt es daher glaub ich nicht... In Anbetracht dessen, dass ich die Übeltäter nun gefunden und identifiziert habe, werd ich mir wohl ne andere schnellwachsende Pflanze zulegen müssen (sonst hab ich irgendwann nen AQ, das nur mit Algen geplanzt ist :mrgreen: ), die meine "Kleinen" nicht gleich zerlegen... Jemand nen Tipp (ausgenommen Cabomba und Valesneria)? Stängelpflanzen find ich persönlich ganz nett anzuschaun...

So, jetzt les ich mal mein dickes Programm-Skript vor mir und arbeite mal weiter... Mal schaun, was ich eher auf die Reihe bekomm... ein algenfreies AQ mit lieben und netten Tierchen oder dieses ********* Programm :lol:

LG, Tobi
 
Oben