Algen

Hallo hab zzt etwas probleme mit algen hab mir algumin besorgt. so jetz meine frage : da steht drauf man soll ausreichend belüften heisst des das ich mir ne Durchlüfterpumpe bzw nen Luftheber besorgen ?
 

Henny

Mitglied
Hallo Roberto,

schmeiss das Mittel in die Tonne und finde die Ursache für Deine Algen heraus.

Um Dir hier zu helfen, braucht es Angaben zu dem Becken. Ein Foto wäre auch gut.

Viele Grüße von Andrea
 
mmh ok ja also issn 54er und ich hab des vor kurzem erst eingerichtet habe 2 echinodorus und eine ludwigia palustris die werte mess ich oft also 1 mal die woche und die passen eigentlich soweit kann das eventuell am starterdünger liegen ? das warn so tabletten für in den boden keine ahnung vielleicht stehts auch falsch mfg roberto
 

Henny

Mitglied
Hallo Roberto,

da sind also gerade mal drei Pflanzen drin. Die hast Du neu eingesetzt. Die Pflanzen müssen sich erst mal entwickeln. Außerdem sind das viel zu wenig Pflanzen. Hau da mal ordentlich schnellwachsende Pflanzen rein.
Und mit dem Dünger hast Du bis jetzt nur die Algen gut versorgt, also Düngung erst mal einstellen.
24 Grad sind für die meisten Pflanzen in Ordnung.
Welche Werte, die für das Pflanzenwachstum von Bedeutung sind, misst Du denn einmal die Woche?

Bitte achte künftig bei Deinen Beiträgen ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung, so liest sich das echt schwierig.
Außerdem kannst Du den 'Ändern'-Button oben rechts in Deinen Beiträgen innerhalb einer Stunde zum Editieren nutzen, dann musst Du nicht doppelt posten.

Viele Grüße von Andrea
 
Ah Ok Danke ja das war grad schnell geschrieben naja 2 sind eingegangen das waren allerdings Kaltwasserpflanzen ich hab mir überlegt mir ein paar Schnecken zuzulegen wäre sicher auch hilfreich oder ? Der Wassertest sind 6in1 Streifentests mit PH KH GH NO2 NO3 und CL2 sollte ich mal direkt den Eisenwert im Auge behalten ?
 

Henny

Mitglied
Deine Pflanzen müssen erst mal anwachsen. In der ersten Zeit sind sie mit Wurzelbildung und Eingewöhnung beschäftigt. In dieser Zeit nehmen sie kaum Nährstoffe auf. Fast alles, was Du in dieser Zeit düngst, geht an die Algen.
Die Algen veranstalten mit den Pflanzen ein Wettrennen. Wenn Du kaum (schnellwachsende) Pflanzen drin hast, gewinnen die Algen. Also deutlich mehr (schnellwachsende) Pflanzen rein.
Dann kann man weitersehen.
 
Oben