Gute Fotos mit der Kompaktkamera

OR

Mitglied
Hi

ich habe zu Weihnachten eine Kompaktkamera bekommen, die Canon Ixus 220 HS.

Nun habe ich schon etwas rumprobiert, aber noch keine zufriedenstellenden Fotos hinbekommen.

Habt ihr Tips für die Einstellung? Habe Iso auf ca. 200 und die Belichtung von -1 - 1 rumprobiert, aber wirklich gut waren die Bilder nicht. Häufig waren sie verschwommen, weil das Auslösen lange gedauert hat...aber auch die Farben waren nicht der hit.
Auch hat die Kamera oft auf die falschen Bereiche scharf gestellt, obwohl das gewünschte Objekt genau in der Mitte war.
Wenn ihr Tips oder einen Link zu einem guten Artikel habt wäre ich sehr dankbar...habe auch schon gegoogelt, aber keinen tollen Artikel gefunden.

Grüße
Oscar
 
Hi Oscar!
Generell ist Aquarien-Fotografie nicht die einfachste Aufgabe, gerade für eine Kompaktkamera.
Am besten wäre eine kurze Belichtungszeit (da schnelle Bewegung im Aquarium und zusätzlich diese oft gewollte Tiefenunschärfe), ein schneller Autofokus, ein Lichtstarkes Objektiv (um trotz der kurzen Belichtungszeit noch ein helles Bild zu bekommen) und ne ganze Menge Geduld. Optimal wäre außerdem noch ein externer Blitz, um Reflektionen zu vermeiden.
Was davon du nun mit deiner Kompaktkamera umsetzen kannst, weiß ich nicht genau, kommt auf die Kamera an.
Hohe Iso-Werte puffert mehr oder weniger die fehlende Lichtstärke des Objektivs ab, werden aber eventuell zu fehlerhaften Pixeln führen

Iso-Wert also erstmal höher stellen und rumprobieren ;)
 

OR

Mitglied
Hi

ich habe den Iso jetzt mal zwischen 800 und 1600 rumprobiert...das scheint ganz gut zu gehen.
Außerdem habe ich nurnoch mit Blitz gearbeitet...ohne ging kaum was!
Am Weißabgleich habe ich auch was rumgedreht und verschiedenste Einstellungen genommen..."Sonnenlicht" und "Leuchtstoff" hat bisher die besten Erfolge gebracht.
Dazu noch konsequent das Zimmer abgedunkelt und die anderen Aquarienlampen aus.

Zuletzt habe ich dann am PC die passenden Ausschnitte gewählt und nachbearbeitet... was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Kugel.jpg
    Kugel.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 397
  • Kugel2 klein.jpg
    Kugel2 klein.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 400
  • Epiplatys.jpg
    Epiplatys.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 431
Ja, wichtig für die (schnelle) Fotografie ist ausreichend Licht, sodass kurze Verschlusszeichen möglich sind. Hast du jetzt ja ganz gut hinbekommen, mit deiner Kompaktkamera - ich finde die heutzutage echt schwierig, gezielt einzusetzen, da nicht mehr nur "die Mitte" fokussiert wird, sondern die Kamera das auf gut Dünken zu machen scheint (zumindest war das meine Erfahrung) > insofern sind Kameras mit extra Objektiven von Vorteil, zumal du da die Lichstärke des Objektivs beeinflussen kannst.
 
Moin,

was du ausprobieren kannst, ist folgendes:
1. Den Autofokus auf Spotmessung stellen, dann stellt der auf die Mitte scharf.
2. Den manuellen Weißabgleich testen. Etwas weißes in das Aquarium stellen (Untertasse, Papier) und mit der entsprechenden Funktion den Weißabgleich speichern.

Ich finde deine Farben etwas gewöhnngsbedürftig....
 
fluethke schrieb:
1. Den Autofokus auf Spotmessung stellen, dann stellt der auf die Mitte scharf.

Hey,

soll er den Autofokus verstellen oder den internen Belichtungsmesser auf Spotmessung? Das sind zwei Paar Schuhe. ;)
Bei der Spotmessung (Belichtungsmessung) wird das Licht, das direkt beim Objekt (Fisch?!) ankommt gemessen und exakt auf dieses Bedürfnis werden die weiteren Einstellungen getroffen. (Blende/Zeit)
Ich denke, du meinst, er soll das Autofokusmessfeld manuell aussuchen, gell? Also weg von der Einstellung, in der sich die Kamera das zu fokussierende Objekt selbst aussucht.

Ich persönlich mache es übrigens so, dass ich mich ewig lange mit der Kamera vor's Becken setze, die Kamera in einer umspannenden Situation auf die Lichtverhältnisse einstelle und dann warte und mit der Kamera verfolge, was passiert. Das dauert. Aber ich mag's.
Optimale Bilder kommen bei mir ob der Tatsache, dass ich kein MakroObjektiv besitze, leider immer noch nicht rum.

Was das Blitzen angeht, hab ich folgende Meinung (die durchaus falsch sein kann): Ich will meine Tiere nicht anblitzen. Warum? Stress. Das ist für Menschen schon stressig, wie sollen die das erst finden?
Des weiteren wüsste ich mir ehrlich gesagt in puncto Einfallswinkel/Ausfallswinkel, unerwünschte Schatten etc nicht zu helfen.
Und ich finde Blitzen beinahe immer hässlich. Sofern es nicht sehr sehr gut gemacht ist.

So, entschuldigt den Klugschiss.

Viele Grüße!
Steffi
 
Moin,


9-Punkt-AiAF-Autofokus mit Spot-AF-Funktion
Das hier meinte ich.
Quelle:http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/Digital_Ixus_220_HS.aspx
Ich besitze die Kamera nicht und das Handbuch bei canon gibt da nichts her. Ich denke aber es gibt eine Einstellung für den zentralen Autofokus Sensor

Edit:
ohne Blitz:
ohneBlitz.jpg

Mit Blitz:
mitBlitz.jpg


Ich finde Blitz toll. :mrgreen:

Ich Blitze meine Fische seit rd. 4 Jahren massiv und habe noch nichts negatives festgestellt.
 
fluethke schrieb:
9-Punkt-AiAF-Autofokus mit Spot-AF-Funktion
Das hier meinte ich.
Ja, hab ich mir gedacht. Hätte er "Spotmessung" gegoogelt, wäre die Verwirrung aber vermutlich groß gewesen.

fluethke schrieb:
Edit:
ohne Blitz:
ohneBlitz.jpg

Mit Blitz:
mitBlitz.jpg


Ich finde Blitz toll. :mrgreen:

Ich find das Bild auch toll! Aber, ganz ehrlich, ich mach dir ne Produktaufnahme mit 8 Lampen. Aber in der Aquariumfotografie krieg ich kein akzeptables Bild mit nur einem Blitz hin. :shock: Bin ich zu dull für. Oder zu unerfahren. Oder beides. :mrgreen:

fluethke schrieb:
Ich Blitze meine Fische seit rd. 4 Jahren massiv und habe noch nichts negatives festgestellt.
Ich denk auch nicht, dass sie davon Epileptiker werden oder so. Aber irgendwie fühlt es sich nicht richtig an, sie zu blitzen.

Für den Fall, dass sich das ändert: Ich hab einen Aufsteckblitz zur Spiegelreflex. Wie würdest du den benutzen? Und: blitzt du direkt oder indirekt? Sind wir in diesem Thread richtig dafür? Oder in einem anderen? Neuen? PN? :shock:

Grüße!
 

der_andy

Mitglied
Bei der Kompaktkamera ist man mit dem Blitz halt total festgelegt - frontal druff.

Ich hab mit da immer mit so einem selbstgebauten Diffusor weitergeholfen ... hab halt selten Nerv, die SLR zusammenzuschrauben.
Das hilft schon mal viel, wenn die SChatten nicht so hart sind und das Licht etwas weicher rüberkommt.
http://aquarium.andreas-sander.net/allg ... er-digicam
Grüße,
Andy
 
Oben