Corydoras Panda Artenbecken 54 Liter Gestaltet noch mit!

Hallo,
Ich würde gerne ein 54 Liter Becken wieder neu besetzen.
Einschub: nur wenn ihr wollt lesen, ist etwas Hintergrundinformation
Ich besitze ein anderes 180 Liter Becken in dem hatte ich vor einigen Jahren marmorierte Panzerwelse. Leider sind sie nach einiger Zeit alle verstorben. Damals hatte ich ansonsten nur Schwertträger im Becken und vermutet, dass es entweder am Sand oder an der Bedrängung durch die Schwertträger lag. Darum hab ich mich auch Lange nicht mehr an die Panzerwelse getraut und wollte jetzt mit einem Artenbecken ganz sicher gehen dass nichts passiert.
Einschub: ENDE

Ein paar Eckdaten zum Becken:
HMF
54 Liter
WW:
PH: 7,5
GH: 11,3
KH: 8,1

Nun habe ich mal ein Ist Foto angehängt.
Eine Systemskizze für bessere übersicht.
Eine Skizze wie es mal werden soll.
Und eine Strömungsbild: wie ich mir das inetwa so vorstelle.
Im Vergleich zum Istbild möchte ich den Pflanzengehalt sehr reduzieren und lieber nur einige Großblättrige Pflazen behalten unter denen sich die Pandas verstecken können. Auch soll ein Schieferunterstand hinzukommen.
Ich hätte gerne ein Becken in dem man die Pandas gut betrachten kann, sie sich aber trotztdem wohlfühlen und Schutz- und Ruhe Zonen haben.

Achso als letztes häng ich noch ein Bild an von eine Mikroskopischen Sandaufnahme um Festzustellen ob der Sand zu scharfkantig ist, da ich ja früher einmal ausfälle hatte (s. Einschub)

Würd mich sehr über eure Meinung freuen und ihr könnt ja quasi aktiv mitgestalten! Ich würde dann auch wieder Fotos vom eigentlichen Becken hochladen.
Grüße Kuri
 

Anhänge

  • Systemskizze IST 1.jpg
    Systemskizze IST 1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 252
  • Systemskizze Soll.jpg
    Systemskizze Soll.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 259
  • Strömungsbild Aufsicht.jpg
    Strömungsbild Aufsicht.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 272
  • Foto0090klein.jpg
    Foto0090klein.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 374
Hi,
am Sand ist nichts auszusetzen.
Zum Becken: was möchtest du denn machen? Sollen die nur in ein Artbecken, oder soll es ein Zuchtbecken sein? Soll es eher ansprechend aussehen, oder eher zweckmäßig sein?
 
Also es soll primär eigentlich kein Zuchtbecken werden. Wenn sie sich zufällig vermehren wärs okay.

Es soll einfach schön aussehen mit glücklichen Fischen und mein Arbeitszimmer optisch aufwerten.
Aber jetzt nicht zuviel Aufwand. Also ich wollte jetzt nicht noch ne CO2-Anlage dranhängen und super Exotische Pflanzen einsetzen.
 
Gut.
Dann dekoriere es frei nach Schnauze. Achte nur auf größere, freie Sandflächen und den geplanten Unterstand. Dann sind die Tiere happy. Wo was wie strömt ist denen latte, aber ne gute Umwälzung ist von Vorteil.
Viel wichtiger ist übrigens gute Wasserqualität und eine sinnvolle Fütterung wenn es um die Tiere geht. Wie das Becken aussieht ist denen (fast) egal.
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Der Schiefer-Unterstand, vorne freie Sandfläche, Bepflanzung nach Deinem Gusto - ein Panzerwelsbecken ist praktikabel, wenn es möglichst schnörkellos und gut händelbar aufgebaut ist.

lg
 
Update:
So, ich hab mal etwas umgestaltet und mich dann doch nur für den Unterstand entschieden. Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • DSCN2096klein.JPG
    DSCN2096klein.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 350
  • DSCN2097klein.JPG
    DSCN2097klein.JPG
    152 KB · Aufrufe: 234
  • DSCN2098klein.JPG
    DSCN2098klein.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 225
Update:

Heute werd ich nochmal ein Paar Tondüngekugelnverteilen.

Am Freitag sollen dann 6 Corydoras panda einziehen =)

möchte noch jemand was sagen oder verbesserungsvorschläge machen bevor es zu spät ist?
 

OR

Mitglied
Hi

ich finde 6 etwas wenig...wenn sonst nichts reinsoll nimm ruhig mind.10!

Oscar
 
Hallo Kuri,
das sieht doch gut aus :) Gefällt mir.
Ich würde vielleicht das Thermometer an eine Seitenscheibe hängen, damit es nicht so stark im Forntbereich zu sehen ist, aber das ist Geschmackssache :wink: und auch wirklich ein Detail...

Viel Spass mit deinen Corydoras. Sind tolle Tiere!
Liebe Grüsse,
Regina
 
Hey Regina,
vielen Dan! Das mit dem Thermometer werd ich mir eventuell wirklich noch überlegen.

Hallo Oscar,
Der Laden wo ich die hole hat im Moment nur noch 6 glaub ich, eventuell kauf ich dann nochmal welche nach ich dachte nur für den anfang erstmal nicht übertreiben.
 

OR

Mitglied
Hi

10 ist sicherlich nicht übertrieben :wink: Und wenn da nur noch 6 schwimmen guck sie dir genau an...es kommt vor, dass das die sind, die nicht so ganz in Ordnung sind und nicht verkauft wurden!
Was sich immer lohnt sind Börsen...bei uns kosten die Pandas im Laden 5-6€ und auf unserer Börse nur die Hälfte und die sind da top gesund!

Oscar
 
Hallo nochmal,
also hier kosten sie 4,20€. es handelt sich um einen kleinen laden, der aus der schließung eines der wenigen aquarien läden hier in der gegend hervorgegangen ist. ein mitarbeiter hat sich selbstständig gemacht, darum hat er nicht so viele fische.
ich habe auch gedacht es ist der klägliche rest den keiner will der darum schwimmt darum war ich vor einer woche da und heute wieder um mir die tiere anzugucken. ich werden dann auch am freitag nur kaufen wenn immernoch alle da sind;) und gesund aussehen.
was mir jedoch aufgefallen ist, dass sie relativ kurze barteln haben. sie werden im laden auf rundem kies gehalten, bei mir werden sie ja sand bekommen, ich denke dann werden die barteln in relativ kurzer zeit wieder nachwachsen. so war das zumindes bei meinen corydoras plaeatus.

lg Kuri
 
Hallo,
vor einiger Zeit sind nun 6 Corydoras Panda eingezogen. Sie scheinen sich wohl zu fühlen, buddeln viel im Sand und zeigen Aktivität. Hier mal ein kleines Foto.
Gruß Kuri
 

Anhänge

  • Foto0136klein.jpg
    Foto0136klein.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 138
Ja, der Laden hatte nicht mehr und ich wollte erstmal gucken wie voll es ist. Ich find das Becken mit 6 Stück schon relativ voll. Es ist doch nur ein 54 L Becken.
 

OR

Mitglied
Hi

pack nochmal 6 rein, das sollte kein Problem sein, und du wirst sehen, es lohnt sich!

Oscar
 
Moin,

Ich würde es bei den 6 belassen und darauf warten, dass die von selber mehr werden.
Das könnte in dem Becken ganz gut klappen.
 
Oben