Wie Umzug in neues Becken

Hallo,


ein Antennwels ist schon drinn. Ist aber ein Mänchen. Nen zweites Mänchen wäre da nicht so sinnvoll oder?

Das Wasser klärt langsam wieder auf. :D Als ich kam schmimmten alle Fische oben ja und hatte so eine Schnappatmung. Aber nach dem Wasserwechsel schwimmen sie wieder munter vor sich hin.... Noch mal Glück gehabt denke ich mal sehen wie es morgen Nachmittag aussieht vieleicht noch mal nen Kleinen Wasserwechsel durchführen. Wünscht mir Glück.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Bunkerfreak schrieb:
ein Antennwels ist schon drinn. Ist aber ein Mänchen. Nen zweites Mänchen wäre da nicht so sinnvoll oder?
die kloppen sich dann ganz gerne mal.
Im übrigen kommen Ancistren ganz gut als Single zurecht :wink:

Gruss Heiko
 
Hallo Fischliebhaber,

habe immer noch ein wenig Trübung drin aber es wird besser. Habe dann heute noch mal Wasser raus und rein. Habe mir dann doch mal Teststreifen besorgt. Von JBL EasyTest 6in1

Hier mal die abgelesenen Werte.

Cl2 0mg/l
ph 8,0
KH 6°-8°d
GH >14°d
NO2 mg/l >0,5 hatte ne zwischenfarbe war heller als wie bei 0,5
NO3 mg/l >10 hatte ne zwischenfarbe war heller als wie bei 10

Was sagt ihr denn dazu?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das ">" bedeutet "größer als" - du meintest doch bestimmt "<" also "kleiner als", was dann soviel heißt wie NO2 unter 0,5mg/l - oder?

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

ja du hast Recht ist schon Spät für mich hatte Frühschicht. Wie war das noch mal in der Schule das Krokodil frißt immer die großen Zahlen. Jup weniger als 0,5mg/l. Sorry!!! :study:
 
Heute noch mal Nachgemessen. Diesmal habe ich auch das Leitungswasser gemessen. Zuerst die Werte aus dem Becken dann Werte aus dem Wasserhahn.


Cl2 0mg/l 0/0
ph 7,6/7,6
KH 6°/15°
GH >7°/21°
NO2 mg/l 0/0 diesmal keine Verfärbung festzustellen
NO3 mg/l 5/0 eine ganz leichte Verfärbung ins rose´ bzw keine Verfärbung beim Leitungswasser

So Langsam wirds denke ich mal wenn es weiter so läuft kann ich bald die Neons einsetzen denke ich mal.
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Aktion hinter mir.

Hab letzte Woche renoviert und während des renovierens bin ich von meinem Juwel Vion 180 auf ein Trigon 190 umgestiegen. Hab den Filter und ein paar Pflanzen übernommen, ansonsten alles neu auch den Bodengrund ( Ich liebe den braunen Sand von Garnelen Gümmer)

Am 1. Tag war alles SUper. Am 2. Tag dachte ich nur irgendwie hat das Wasser nen gelb/grün Stich. Als ich dann genauer hingeschaut habe sah ich alle FIsch nach Luft schnappend an der Wasseroberfläche hängen. Sowas hab ich noch nie gesehen. Hab dann Sofort 20 L gewechselt und nen Innenfilter aus einem leeren 60er Becken verkehrt rum eingebaut.Dadurch kam massig Sauerstoff ins Wasser und alle FIsche waren nach 20 mins wieder unten im Becken bis auf meine PPB. Dann habe ich noch mal 80 % gewechselt..... war begeistert da ich ja noch am renovieren war :(.
Aber alle Fische habens überlebt und das Wasser ist nun Kristallklar.

Der Bodengrund als Filter bzw. Bakteriengrund ist echt nicht zu unterschätzen.

Grüße Christoph
 
Nun das hört sich ja auch nicht schön an gerade wenn man beim Renovieren ist.
Wie Lange hat es denn bei dir gedauert bis es klar war?
Die Werte bei mir an sich hauen ja fast hin aber ich habe ein haufen Schwebeteilchen drinn. Habe ein JBL Cristal Profi Außenfilter e-Serie e900. Vielecht sollte ich doch mal feineres Filtermaterial verwenden, sah mir etwas grob aus.Musste ja normal funzen ein Ensatz einfach durch Watte zu ersetzen habe ich im ehem damals auch gemacht.

Um den PH wert zu senken werde ich mir wohl ne CO² anlage besorgen, was haltet ihr von der JBL Proflora u 403?

Schönen abend noch.
 
Hallo,
bei mir war das Wasser nach 2 Tagen wieder klar.

Zur Co2 Anlage ich hab auch ne JBL und bin zufrieden. Allerdings würde ich an deiner stelle keine Einweg holen. Das wird auf dauer zu Teuer. Ich habe meine bei Ebay geholt für kleines Geld.

Ansonsten Google mal nach US-Aquaristik. Damit sind viele hier im Forum zufrieden
Grüße Christoph
 
Hallo,
aber ich habe grhört die kann man umrüsten oder etwa nicht das wolte ich ja denn auch tun.
Am Montag fahre ich los und hole mir 20 Neons damit es mal richtig abgeht im Becken.
Einen schönen 2ten Advent noch.
 
Wie Umzug in neues Becken ich bin nu fast fertig 250L

Hallo und ein Gesundes und frohes neues Jahr,

ich bins mal wieder kleiner Bericht meines Beckens:
Trübung ist nun richtig weg das einzige was ich nu noch habe sind noch nen paar Schwebeteilchen soll aber laut I-Net am Filter liegen der Brauch wohl 2-3 Monate bis er richtig fein Filtert. Kann ich aber mit Leben. Düngen tu ich zur Zeit noch nicht da hat mir der Zoohändler noch von abgeraten. Habe mir für vorne noch ne Harnixe geholt. Wächst wie Unkraut das ding.
Mein Derzeitiger Besatz:
25 Neons
10 Albino Panzerwelse
2 Antennenwelse
2 Schmetterlingsbuntbarsche (Elektrik Blue)

Hier ein paar Bilder ich hoffe es gefällt euch genauso wie es mir gefällt:







LG aus Baden Baden
 

Anhänge

  • Foto0576.jpg
    Foto0576.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 64
  • Foto0575.jpg
    Foto0575.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 71
  • Foto0574.jpg
    Foto0574.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 71
  • Foto0573.jpg
    Foto0573.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 70
Soo:)

Habe mir das grade alles mal durchgelesen.:)

Ich mag solch ,,vollgepropte" Aquarien nicht:/
Liegt wohl daran, weil ich eher auf Malawis stehe;)

Frueher, als ich ein Gesellschaftsbecken hatte haette ich deins bestimmt wunderschoen gefunden:)

Eine Frage am Rande...Ich habe es so im Kopf, dass Panzerwelse Sand brauchen, damit sie richtig drin wühlen koennen?

Welche Körnung hat dein Sand?!

Habe ich mit meiner Frage/,,Behauptung" Recht?!




Liebe Grüße Jeanine
 
Hallo Jeanine!

Jeanine schrieb:
Habe ich mit meiner Frage/,,Behauptung" Recht?!

Bedingt. Brauchen ist relaiv- guck mal HIER :wink:
Sand ist auch für den Halter schöner, weil es in der Tat nett aussieht, wenn sich die Fische bis zum Bauch reinwühlen und nachher der Sand durch die Kiemen rieselt. Aber ob sie unglücklich sind, wenn sie das nicht können? Naja, ich weiß nicht.

Gruß,
Denise
 
Hi Denise,

sieht echt klasse aus :thumright:
vor allem gefällt mir die Kombination mit dem Tisch und die Kies-/Tischdekofarbe :lol:

Bepflanzung und Fischauswahl gefallen mir auch, nur auf so Tonzeug steh ich nicht :oops:
Aber is ja Geschmackssache.
 
Hallo,

nach einer weile schreibe ich mal wieder. Das mit dem Kies bzw. magschon stimmen aber ich denke mal das sie sich so ganz Wohl fühlen schwimmen den ganzen Tag durchs becken bis das Licht ausgeht.
inzwischen habe ich r ein paar Skalare geholt. Und nach 1 Woche im becken haben sie doch schon Eier gelegt und bewachen diese. Hier ein paar Bilder:




Haben sich die Pflanze ausgesucht wobei ich erst dachte sie wollen die Eiablage auf der Wurzel Starten.

LG und einen schönen Tag noch
 

Anhänge

  • SDC12492.JPG
    SDC12492.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 42
  • SDC12495.JPG
    SDC12495.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 46
  • SDC12496.JPG
    SDC12496.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 41
Oben