Juwel Refkektoren, wie rum gehören die?

Hi

vielleicht ne doofe Frage, aber ich gab dazu nix gefunden. Für Juwelreflektoren haben ja eine lange und eine kurze Seite welche muss denn Richtung Aqzarienmitte und welche nach außen zeigen?

MfG

Mitze
 
Hi,

wenn die Röhre weiter hinten sitzt, dann die lange Seite das Reflektors nach vorne.
Oder eben andersrum.

Beste Grüße
Martin
 
Hi

naja ich hab den high light Leuchte von Juwel überm Rio 120 da gibt ja zwei Röhren! Und kein weiter vorne oder hinten

MfG
 
Hi,

mitzekotze schrieb:
Hi

naja ich hab den high light Leuchte von Juwel überm Rio 120 da gibt ja zwei Röhren! Und kein weiter vorne oder hinten

MfG

Wenn Du zwei Röhren hast, dann sitzen diese zwei Röhren jeweils weiter vorne oder weiter hinten.
Sie befinden sich jedenfalls nicht genau in der Beckenmitte.
Und was lernen wir daraus?

Richtig!

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Huhu!

Die Reflektoren von Juwel sind asymetrisch. Die haben jeweils eine kurze und eine lange Seite. Die lange Seite beim Rio 120 gehört nach aussen. Der Leuchtbalken ist in der Mitte.


Grüsserchen
Claudia
 

Ebs

Mitglied
Hallo Martin,

Martin Krüger schrieb:
Hallo Claudia,

wenn die lange Seite nach aussen gehört, dann geht das reflektierte Licht wohin?

Beste Grüße
Martin

Manchmal sprichst du in Rätseln. Im Moment kann ich nicht folgen. :?: :oops:

Gruß Ebs
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin!

Du hast ja Recht, dass es eigentlich verkehrt herum ist. Ich hab hier noch ein Rio 125 in Betrieb. Wenn ich da die lange Seite des Reflektors nach innen habe, dann hab ich eine wunderbar ausgeleuchtete Frontscheibe. Aber es kommt wenig Licht in die Mitte. Symetrische Reflektoren haben da sicher ein besseres Wirkung.

VG
Claudia
 
Hallo,

lange Flügel nach außen zum Rand. In der Mitte zwischen den beiden Röhren hast du die kurzen Flügel.

Gruß
 
hi

hehe na seht ihr gar nich eine so doofe frage ;O) also ich mach es dann mal auch so lange nach außen kurze nach innen

mfg

mitze
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

:lol:

wie bekommt man den gesamten Thread bie den "Stilblüten" rein?

Vielen Dank, das hat mir quasi den Abend gerettet. :thumright:

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

@ Olli :Ich finde die Frage super!
Steht nämlich bei keiner mir bekannten Reflektorverpackung drauf.

Wenn die Reflektoren schon asymmetrisch sind, sollte man darauf schreiben, wie sie montiert werden sollen.
Ich habe es vor einiger Zeit mal ausgemessen.
Die Lichtmenge ist in etwa die Gleiche, nur die Lichtverteilung ist unterschiedlich.
Oft ist es so, daß wenn die lange Seite zum Leuchtbalken hin montiert wird, durch die Platzbeschränkung der Reflektor so gekippt werden muß, daß die Hauptrichtung des Lichtes vom Leuchtbalken wegstrahlt, so daß also mehr der Hintergrund oder die Frontscheibe beleuchtet werden, also es in der Mitte des Aquariums etwas dunkler ist.
Glücklicherweise ist Wasser und Glas optisch dichter (Brechzahl 1,33/1,5) als Luft (1), so daß ein Großteil der auf die Front/Rück-Scheibe fallenden Lichtes wieder zurück ins Becken reflektiert wird.

Gruß

Stefan
 
Oben