Juwel Rio 125 Beleuchtung

Hi

ich hab jetzt die Suche 10 min gequält, aber so eine richtig antwort hab ich nich gefunden. also was ich rausgefunden hab ist das juwel sonderlängen nutzt die es so nicht von osram etc gibt richtig?

Nur welche soll ich dann nehmen hab jetzt die stadartröhren drin und hab das gefühl das meine pflanzen nicht mehr annährend so gut wachsen wie am anfang und unter anderem licht, sonst hab ich nix geändert

jetzt sind die nature und die day von juwel drin, habt ihr alternativvorschläge mit denen ihr gute erfahrung gemacht habt?
und ist es egal welche wo drin is also vorne oder hinten?

mfg

mitze
 
Moin,

die meisten Aquarienabdeckungen verwenden "Sondermaße". Allerdings sind viele Längen zumindest über den Onlineversandhandel zu bekommen.

Dafür müsste man mal wissen,
* ob du T5 oder T8 Röhren brauchst
* wie lang die Röhren sind (von Fassung zu Fassung)

Zumindest Hagen schreibt gerne mehr Watt auf die Röhren als drin ist. Ich würde anhand der Länge nach Röhren gucken.

Falls dann Röhren im Handel zu bekommen sind würde ich Lichtfarbe 830 | 840 | 865 empfehlen :)

Gruß
Nora
 
hi

590mm 24 w t5 ich hab überall geschaut und nur die der aq. hersteller gefunden da stellt sich mir nun die frage ob sich das überhaupt lohnt zu wechseln?!

mfg

mitze
 
Moin Mitze,

bist du sicher mit den 24Watt? Juwel gibt die 590mm Lampe mit 28W an. Aber das ist eigentlich auch nicht so wichtig.

Ich frage mal ganz blöd nach, ob du die nachgemessen hast? Mein Juwel high-lite (wenn auch T8) hatte Röhren drin, beschriftet mit 107cm, 40Watt und Juwel behauptete da passen keine Standardröhren rein. Jetzt sind drin: 38Watt Osram 104,9cm ;-)

Arnolicht.de (da bestell ich meine Röhren) gibt bei 24W T5 eine Länge von 54,9 cm an.

Sollten die Röhren wirklich 590mm haben wird es echt schwierig!

Gruß,
Nora
 
Hallo,

Bei den Sonderlängen von Juwel gibt es ja nun schon Röhren von AquaMedic, Dennerle, JBL.....
Wichtig ist, dass man weiss was man will.

24W T5 in Baulänge 590mm gibt es nicht von Juwel.

Es gibt: 28W T5 Baulänge 590mm
Oder: 24W T5 Baulänge 438mm

Berichte zu den einschlägigen Röhren gibt es genug, man muss nur suchen.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,

Nacray schrieb:
Moin Mitze,

bist du sicher mit den 24Watt? Juwel gibt die 590mm Lampe mit 28W an. Aber das ist eigentlich auch nicht so wichtig.

Ich frage mal ganz blöd nach, ob du die nachgemessen hast? Mein Juwel high-lite (wenn auch T8) hatte Röhren drin, beschriftet mit 107cm, 40Watt und Juwel behauptete da passen keine Standardröhren rein. Jetzt sind drin: 38Watt Osram 104,9cm ;-)

Wenn Du T8 Röhren hast, dann hast Du keine Juwel High-Lite Röhren!
High-Lite gibt es nur in T5.

Arnolicht.de (da bestell ich meine Röhren) gibt bei 24W T5 eine Länge von 54,9 cm an.

Sollten die Röhren wirklich 590mm haben wird es echt schwierig!

Gruß,
Nora

Da wird überhaupt nichts schwierig wenn man nicht immer alles durcheinander bringt!

Man kann nicht nach Standardröhren suchen wenn man Sonderlängen im Deckel hat!

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

Martin Krüger schrieb:
Wenn Du T8 Röhren hast, dann hast Du keine Juwel High-Lite Röhren!
High-Lite gibt es nur in T5.

Jawohl, I stand corrected. Gleiche Grundform, andere Röhrenfassung. Was auf die Röhren geschrieben wird muss trotzdem nicht drin sein. Auch bei T8 nicht. Hab mich blöd gesucht bis ich mal nachgemessen hab. Ist ja nur mein Erfahrungsbericht! Wo ich grad dabei sind, korrigier ich mich eben selber. Sind 104,7cm Röhren.

Martin Krüger schrieb:
Da wird überhaupt nichts schwierig wenn man nicht immer alles durcheinander bringt!

Man kann nicht nach Standardröhren suchen wenn man Sonderlängen im Deckel hat!

Bin ja schon ruhig. Wollt ja nur helfen.

Martin Krüger schrieb:
Beste Grüße
Martin

Gleichfalls,
Nora
 
Hallo Nora,

Wenn man Juwel und T5 bzw. High-Lite hört sind automatisch Osram, Phillips und Konsorten erledigt.
Die Sonderlängen gibt es nur aquaristischen Herstellern und fertig hat das.
Über die Röhren dieser Hersteller gibt es tausende Threads in den Foren.

Und dann gibt es noch den Sonderfall Hagen.
Eben nicht 18 sondern 20W, oder nicht 38 sondern 40W.
Wobei die dann die Länge der Röhre mit den Kontaktstiften angeben.

Das alles dient nur um die Verwirrung zu erhöhen.
Wenn man da nicht richtig im Thema ist, dann wird es in der Tat schwierig. :D

Beste Grüße
Martin
PS: Sei mir nicht böse, es hört sich bestimmt schlimmer an als ich es meine. :D
 
Hallo Mitze,

vergiss bitte alles, was ich gesagt habe. Wollte nicht verwirren! Martin hat ja schon alles andere gesagt :)

@Martin:

Martin Krüger schrieb:
Wenn man Juwel und T5 bzw. High-Lite hört sind automatisch Osram, Phillips und Konsorten erledigt.
Die Sonderlängen gibt es nur aquaristischen Herstellern und fertig hat das.

Hab ich verstanden. Wieder was gelernt.

Martin Krüger schrieb:
Wenn man da nicht richtig im Thema ist, dann wird es in der Tat schwierig. :D
Nicht unbedingt schwierig. Wurde ja korrigiert. Ich hab mich geirrt und entschuldige mich für die Verwirrung die ich ggf. erzeugt hab.

Martin Krüger schrieb:
PS: Sei mir nicht böse, es hört sich bestimmt schlimmer an als ich es meine. :D

Tut es glaube ich. Ist nicht so nett wenn man versucht zu helfen und in 3 Treads zerflückt wird. Aber böse bin ich dir nicht, warum auch war ja mein Fehler.

Damit ist dann auch die eigentliche Frage wohl ausreichend geklärt ;-)

Gruß,
Nora
 
hi

sorry das ich erst jetzt weiterlesen konnte jaa asche auf mein haupt 28w. sorry nochmal. also nur aq-hersteller... und welche kombination habt ihr da so?

Mfg

mitze
 
Hi,

Blackhawk schrieb:
Nach 10 sek googlen habe ich schon T5 28W Röhren von anderen herstellern gefunden in 840 für 5,71€. Es gibt Sonderlängen nicht nur von JBL oder Juwel. Hab meine 40W T8 für das Rio von juwel auch in 865 bekommen für 3,40€ das Stück. Musst nur mal googlen. zb. hier http://shop.afterbuy.de/1x-Leuchtstoffl ... 5287_u163/

Sehr schön.
Nun müssen die 28W T5 HE Röhren nur noch von 1149mm Baulänge auf die Sonderlänge von 590m von Juwel gebracht werden und und das HE in HO umgestrickt werden.

Und die 40W T8 gibt es dann in 38W, die passen da auch rein.

Also, es bleibt alles beim alten. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
 
Oben