Z.K.F. alleine halten?

Hallo!
Da inerhalb von 8 wochen meine 3 Zkf.Weibchen eingegangen sind,
(Sie wurden immer Dicker und Ich habe sie nie laichen oder häuten sehen,
unser Wasser ist minimal härter wie vorgeschrieben für Zkf.)
Ist nun das Mänchen alleine.Meint ihr es macht Ihm was aus,wenn er alleine in dem 60Liter Becken
rumtümpelt?Ich möchte halt nicht nochmal welche holen,weil uner wasser nunmal nicht ganz Optimal fürZkf`s ist.
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
also ob das wirklich an der Wasserhärte liegt wage ich mal zu bezweifeln. Dus chreibst, dass die Frösche immer dicker geworden sind. Vielleicht waren sie an der Ballonkrankheit erkrankt? Schreibe mal noch genauer etwas zu den Werten, was Du fütterst und wie das Becken eingerichtet ist.
Meine Zkf habe ich seit 1,5 Jahren und unser Wasser ist auch nicht das beste. Ich hatte damit aber nie Probleme. Du solltest also woanders Ursachenforschung betreiben. Solange es unklar ist, was mit den Fröschen passiert ist würde ich keine neuen Tiere einsetzen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
was sind Zkf?
(ich glaube ZwergKrallenFrosch, bin mir aber jetzt nicht so sicher...)

Wenn du sie nicht mehr haben willst, ist es doch gut, wenn nur noch einer übrig ist!?
Du kannst ihn ja abgeben......

Ich denke mal die Weibchen hatten "Bauchwassersucht".
 
@Flusskrebs: Ja hallo wie redest Du denn über lebende Tiere? Ein bischen Respekt vor der Natur gehört zur Aquaristik schon dazu. ICh finde überhaupt nix gut daran, dass Tiere gestorben sind. Und den einen der vielleciht auch erkrankt ist abgeben, ist ne super Idee, dann kann man die Erkrankung gleich noch super verbreiten. :schuettel: :schuettel:
 
A

Anonymous

Guest
Nein, so war das nich gemeit!!!! :stopp:
Klar ist es nicht gut, wenn Tiere sterben!!!! Aber wenn der Besitzer sie nicht mehr wirklich haben will..... und er sogar sagt, dass sie nicht mit den besten Verhältnissen lebten, sind sie erlöst (und müssen sich nicht weiter quälen). Außerdem weiß man bei Fischen u.ä. nie das genaue Alter!
Im Sinne von gut meine ich, wenn der Besitzer sie nicht mehr haben will und nicht mit Absicht Gift o.ä. ins Aq gibt.
Ich habe gehört, dass Bauchwassersucht nur bei Weichen vorkommt, also denke ich, dass das Männchen nicht betroffen ist. Bei meinen Guppys kam das auch schon mal vor, da waren 3 von 8 Weibchen erkrankt und die 3 Männchen haben keine Anzeichen und überhaup nix von einer Andeutung gezeigt!...
Außerdem kann man den event. erkrankten Frosch in Quarantäne setzen!!!! Vielleicht mit Garnelen oder Welsen zsm. ...!?
Und wenn man Krankheiten nicht heilen kann, was bei Fischen, .... öfters der Fall ist, muss man sie früher oder später sowieso tö... (Um weitere ausbreitung zu vermeiden...)! (Ich habe noch nichts von einer Methode gehört, die man anwenden kann, wenn ein Fisch unter Bauchwassersucht leidet!) Und das finde ich schlimmer, als wenn sie von selbst sterben.....
 
Hi,
ok, dann entschuldige mein Aufbrausen.
ICh habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Ballonkrankheit bei einseitiger bzw. auch falscher Ernährung der Froschkis verstärkt auftritt. Ich hatte bisher einen Frosch, der damit Probleme hatte. Nach Umstellung auf eine abwechslungsreichere Ernährung mit u.a. 1x/Woche regenwurm hatte ich nie wieder Probleme. Auch nicht mit dem Frosch der die Ballonkrankheit hatte
 
A

Anonymous

Guest
Wo meine Guppys krant waren, hab ich abwechslungsreich gefüttert (eigl. wie immer), Flockenfutter,Lebendfutter + Frostfutter immer im (unregelmäßigen aber täglichen)Wechsel.
1 Tag in der Woche füttere ich gar nicht! (in der Natur bekommen sie auch nicht jeden Tag was)
Trotzdem sind sie gestorben!!! :(
Vielleicht klappst beim (hoffentlich nicht) nächsten Mal!?
 
Hi,
Guppys kann man nun aber mal gar nicht mit Zkf vergleichen. Schon vom Fressverhalten hingt der Vergleich vorne und hinten. Der Guppy frisst was er finden kann und das sehr schnell. Zkf sind da eher ruhige Jäger. Mit Trockenfutter braucht man Zkf gar nicht zu kommen. Da müssen sie schon extrem ausgehungert sein oder sie kennen nichts anderes. Viele machen auch den Fehler nur eine Sorte Frostfutter zu nehmen und dann am Ende vielleciht noch rote MüLas.Ich füttere meine 6 Frösche alle 2 Tage mit einem Würfel Frostfutter und da im Wechsel weiße MüLas, schwarze Mülas, Artemien, Daphnien und Samstags gibt es Regenwurm als "Vitaminbombe".
 
Hallo!
1.Ich möchte den Frosch nicht loswerden. Ich möchte nur keine neuen holen,
solange ich nicht weiß,warum die Damen gestorben sind.
2. Fütter tun wir jeden 2. Tag,etwas Tubifex und Rote Mülas (wie Ich bei Ines lese,sind die roten mülas wohl verkehrt.) manchmal auch Artemia alles Lebendfutter.
Ab und zu mal ein Welschip,nehmen sie auch sehr gerne.
Frostfutter nur im Notfall.
Was für Regenwürmer füttert ihr?Die aus dem Garten?Die müßte man dann ja kleinschneiden?!
Oder gibt es die so klein zu kaufen?
3.Die Wasserwerte habe Ich grad nicht genau im Kopf.Ich weiß halt das die Härte und der Ph leicht
über dem Wert sind,die in dem Buch angegeben sind,das ich über Zkf. habe.
4.Die Einrichtung müßte richtig sein,ich häng mal ein Foto an.
5.Meint Ihr es schadet dem Frosch,wenn er alleine gehalten wird?
(was eigentlich meine Grundfrage war).
Oder soll ich Ihm wieder ein paar Kollegen holen?
(Zum Foto:Die vielen Schnecken im Becken sind nicht mehr drin,die sind Futter für meine Zwergkufis).
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Aquaristik-Live 032.jpg
    Aquaristik-Live 032.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 131
Hallo Ralf,

Ralf schrieb:
5.Meint Ihr es schadet dem Frosch,wenn er alleine gehalten wird?
(was eigentlich meine Grundfrage war).
Schaden wird es sicherlich nicht. Interessant sind die Frösche aber erst, wenn sie nicht alleine gehalten werden.
 
Hi,
also ich täte den Frosch auch nicht alleine lassen. Eine Weile warten wie sich der Frosch verhält ob er acuh Krankheitsanzeichen zeigt und wenn nicht dann ein paar Frösche nachkaufen. Nimm ein paar dicke, kräftige dann ist die Wahrscheinlichkei, dass es Weibchen sind größer. Die in den Handel kommenden Tiere sind meist so jung, dass die Männchen ihre Postaxillardrüsen noch nicht ausgebildet haben.
 
Oben