Neues 54l Aquarium

Hallo zusammen :D
Ich bin neu hier und möchte mal mein Aquarium vorstellen.

Also, ich habe ein 54l Becken (MP Aquastar 60 Aquarienset) mit einem Eheim Innenfilter 2007 und einem 50W Regelheizer.

Als unterste Schicht des Bodens habe ich TetraPlant CompleteSubstrate benutzt und dann Naturkies mittlerer Körnung darüber verteilt.

Dekoriert wurde mit einer großen Wurzel, sowie mit ein paar Schiefer Steinen und folgenden Pflanzen:

  • Cabomba Caroliniana
    Hygrophilia Difformis
    Vallisneria Asiatica
    Alternanthera Lilacina
    Hydrocotyle Aquatica
    Echinodorus Ozelot
    Cladophora Aegagropila (x 2)

Zu den Wasserwerten (gemessen am 06.04.10 mit Tröpchentest):
  • pH-Wert = 6,5 - 7
    NO2 = 0 - 0,5
    kH = 3 - 4
    gH = 6
Temperatur liegt bei 25°C.
Becken läuft seit dem 25.03.10 ohne Fische.

Geplanter Fischbesatz:
Ich habe geplant, mit 5 Corydoras Panda anzufangen.

Was für Fische würdet ihr mir für später noch empfehlen?
Auf jeden Fall sollte eine Art dazukommen, die im Schwarm lebt (ich habe so an Keilfleckbärblinge gedacht).
Und vielleicht, sollte es mit meiner Beckengröße machbar sein, noch ein Pärchen einer etwas größeren Art, ich weiß aber noch nicht, welche für mich geeignet sein könnte...

Irgendwelche Ideen oder Verbesserungsvorschläge? :D
 

Anhänge

  • 05042010052.jpg
    05042010052.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 274
G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hey,

zu allererst muss ich sagen, dass dein Becken doch schon mal richtig gut ausschaut, wenn auch etwas mehr Wasser hineinkönnte :lol:

Deine Wasserwerte sehen ebenfalls gut aus und ich denke, dass du bald anfangen kannst, einige Fische ein zusetzten.
Was deinen Wunsch mit den Corydoras Panda angeht, so bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich das richtige für dein Becken ist, denn meines Wissen brauchen all diese Panzerwels einen feineren Kies und die meisten werden, so glaube ich, auch ziemlich groß.
Gegen einen schönen Schwarmfisch von 10 bis 15 Tieren ist natürlich nichts einzuwenden, ich persönlich schwerme, wie vermutlich viele hier, vom roten Neon, aber das ist natürlich dein Ding.
Als "Blickfang" für ein 60er Becken finde ich ein oder vielleicht zwei Päarchen Zwergfadenfische, nur mal so als Vorschlag.

Ansonsten viel Spaß beim Besetzen in naher Zukunft ;)
 
Hallo
Also laut dem hier http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... morpha.htm brauchen die Keilfleckbärblinge ein bischen mehr Platz. Die Pandas sind eigentlich nicht zu groß für dein Becken, sie sollten im Schwarm gehalten werden und immer darauf achten, das sie bei der Fütterung genug abbekommen.
Zwergfadenfisch? Mhh Kann selber nur vom Honiggurami sprechen, das sind sehr friedliche Tiere und paarweise in einem solchen Becken gut zu halten.
Wenn du eine Salmlerart (wie gefällt dir der Hyphessobrycon megalopterus z.B.?) dazu setzt wirst du allerdings bei den Guramis keinen Nachwuchs erwarten können.

Das waren so meine Gedanken dazu

Gruß Moni
 
Hallo,

für den Anfang schaut das schon mal ganz gut aus, die Wurzel auf der rechten Seite gefällt mir besonders. Eventuell könntest du noch ein paar kleinere Pflanzen in den Vordergrund setzen. Das Wasser kannst du ruhig bis zur Abdeckung hoch auffüllen bis ca. 2 cm unter dem Beckenrand.

Panzerwelse kannst du auch auf diesem Kies ruhig halten, er sollte bloß nicht scharfkantig sein. Ich halte selbst seit 2 Jahren Corydoras Trilineatus auf grobem Kies und den Tieren geht es blendend. Einige sind da sicher anderer Meinung, aber über dieses Thema wurde ja schon oft gestritten. :wink:
 
Hallo,

nimm nicht die normalen Keilfleckbarben sondern die Trigonostigma hengeli.

Dazu ein Paar Colisa chuna und die Sache ist geritzt.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,

noch eine Anmerkung zur Einrichtung.
Setze bei der Stengelpflanze hinten rechts die Stengel bitte etwas weiter auseinander. Sie nehmen sich einfach zu stark gegenseitig das Licht und verkümmern dann bald unten herum.

Und die Planze hinten links eignet sich auch gut als Schwimmpflanze. Einfach mal einen Trieb abkneifen und gucken was draus wird.

Gruss Klaus
 
Hallo,

nimm nicht die normalen Keilfleckbarben sondern die Trigonostigma hengeli.

Dazu ein Paar Colisa chuna und die Sache ist geritzt.

Kann ich so unterschreiben. Allerdings wären diverse Rasboras (und andere Bärblinge) auch eine Alternative zu den Trigonstigmas.

Gruß,
Dominik
 
Danke für die schnellen Antworten :D

Der Kies ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht scharfkantig... Zumindest hat er sich bei den zig Waschvorgängen schön abgerundet angefühlt :mrgreen:

Ja, ich werde dann in der nächsten Zeit mit den Pandas anfangen. Meint ihr, dass 5 Stück für den Anfang reichen?
@ Martin: Wo ist der Unterschied zwischen den normal Keilfleckbärblingen und Trigonostigma hengeli?

@ Klaus: Meinst du die Cabomba Caroliniana? Die besteht nur aus einem Stengel, meinst du, ich sollte ein paar Stengel abschneiden und neu einpflanzen?
 
Hallo
Ein Stengel von dieser Pflanze links hinten abkneifen (wurde ja schon geschrieben), und als Schwimmpflanze verwendet, wäre für die Colisa chuna Haltung schon gut, denn sie mögen dunkle Ecken und hätten dadurch auch eine Möglichkeit Schaumnester zu bauen.

Gruß Moni
 
Hallo,

ich bin zwar nicht Martin aber antworte trotzdem. :D Die Trigonostigma hengeli werden ein wenig kleiner als die normalen Keilfleckbärblinge, sind also besser für dein Becken geeignet, da sie automatisch weniger Platz benötigen.

Gruß,
Dominik
 
Hey :D

Ja okay, dann werde ich das mit der Schwimmpflanze mal ausprobieren :wink:

Achso, ja das mit der Größe macht natürlich Sinn :mrgreen:

Nochmal zu den empfohlenen Guramis oder Zwergfadenfischen... Vermehren die sich denn oft (und zahlreich) ? Weil bei meinem kleinen Becken wird es ja ziemlich schnell voll, wenn ich die nicht abgeben kann.
 
Hallo
Wie gesagt, wenn du eine Salmlerart dabei hälst wird von dem Honiggurami Nachwuchs nicht viel durchkommen

Gruß moni
 
Hej :D

Also, von den Salmlern fänd ich Hyphessobrycon flammeus (Roter von Rio) ganz schön.
Ist dieser gut für mein Becken geeignet? Wie viele sollte ich ungefähr halten? Ich hätte so an 8 bis 12 gedacht.

Und vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)
 
Tobi1201 schrieb:
Hej :D

Also, von den Salmlern fänd ich Hyphessobrycon flammeus (Roter von Rio) ganz schön.
Ist dieser gut für mein Becken geeignet? Wie viele sollte ich ungefähr halten? Ich hätte so an 8 bis 12 gedacht.

Und vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)
Die könntest du problemlos in deinem Becken halten, 10 Stück kannst du davon dann ruhig nehmen.
 
Hallo!

So, habe mir nun die ersten Fische gekauft... 10 Rote von Rio... sind gerade dabei, sich ans Wasser zu gewöhnen :wink:

Wenn ich die gleich umsetze, sollte ich dann das Licht im Aquarium auch ausschalten? Habe sie gerade zugedeckt in einem Eimer.
 
Hallo nochmal!

So, zu allererst: Alle Fische leben noch, keiner schwimmt oben oder atmet schnell :lol:

Aber einige der Fische schwimmen die ganze Zeit an der linken Scheibe auf und ab, als ob es da irgendwas hoch interessantes gäbe :mrgreen:

Ist das normal? :wink:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

ja das ist normal (Aufregung, Stress,...). Lass sich die Tiere erst mal in Ruhe eingewöhnen. Das gibt sich wieder.

Viele Grüße
Roman
 
Oben