Starker Algen befall

Moinsen,

In meinem 113L AQ hab ich ein Problem mit Algen
Ich würde mal sagen ich hab Kieselalgen an den Scheiben und sehr viele Fadenalgen an der Rückwand.
Die Fadenalgen kann man wunderbar entfernen nur bleibt immer ein bisschen von denen an der Rückwand hängen.
Sprich die Wurzel bleiben dran.
Aber was kann ich tun damit ich die endlich loswerde,
Nix hilft.

Mehr Pflanzen brachte nix, Düngen brachte nix, weniger Licht und CO2 brachte nix.

Im AQ sind fast nur Guppys und Red Fire die sitzen auch immer in den Fadenalgen aber irgendwas dagegen machen tun die nicht.
Das Licht ist 12 Stunden mit einer 3 Stunden Pause an. Das AQ steht nicht im direkten Sonnenlicht. Wasser wird jeden Sonntag ca. 40% gewechselt.
Meine Pflanzen wachsen extrem gut, viel zu gut die sind auch schon fast eine plage alle 3 Woche muss man die kürzen.

Hier ein paar Bilder







 
Moin SpeedLink!

Da gehts dir fast wie mir, je besser die Pflanzen wachsen, desto besser wachsen auch die Algen. ;) Du meintest CO2 brachte nicht viel, aber dein CO2 Gehalt im Wasser ist auch etwas niedrig. Bei einem pH Wert von 7 ist er gut, aber bei einem pH Wert von 7,5 zu niedrig. Wann genau hast du diese Werte denn gemessen? Desweiteren wären noch Nitrat(NO3) und Phosphat Wert(PO4) interessant zu wissen, wenn es um Algenbekämpfung geht. Ach ja und welchen Dünger nutzt du, wieviel und wann immer? Was für Licht benutzt du?
 
Der ph Wert ist so 7,5 die werte sind sehr aktuell.
Düngen tu ich jeden Tag 2ml Easy-Life EasyCarbo
und jede woche 10ml Easy-Life Profito

Lampen hab ich 1 T8 drinnen von JBL für Pflanzen und e 1T8 von JBL für Fische
 
weiß keiner was ich tun kann?
was ich vergessen hab ist das ich auch einen JBL AquaCristal UV-C Wasserklärer hab.
Aber da tut sich trotzdem nix. Hab nicht das gefühl wenn der Wasserklärer an ist das es weniger Algen im AQ werden.
Hab den jetzt ausgeschaltet.
 
Hallo!

Lies mal bitte meinen Post genauer! ;) Es fehlen immer noch Angaben wie PO4 oder NO3. Desweiteren hast du bei einem pH Wert von 7,5 zu wenig CO2 im Wasser. Von EasyCarbo kann ich nur abraten. Bau dir lieber eine CO2 Anlage selber. Suche dazu mal nach "Bio CO2"!
 
Ich hab nix womit ich PO4 oder NO3 messen kann.
Und eine Bio CO2 Flasche hatte ich schon über einen längeren Zeitraum angeschlossen aber so hat das nix gebracht.
 
Hallo!

speedLink schrieb:
Und eine Bio CO2 Flasche hatte ich schon über einen längeren Zeitraum angeschlossen aber so hat das nix gebracht.

Was meinst du mit "hat nix gebracht"? Hast du CO2 Gehalt gemessen? Sind die Pflanzen nicht schneller gewachsen?
 
Den Co2 Gehalt konnte ich ja nur messen in dem den ph und KH Wert in einer Tabelle vergleiche.
Und der Wert hat sich nicht verändert gehabt.
Meine Pflanzen im AQ wachsen ja super da kann man nicht meckern. Die wachsen mir sogar ein bisschen zu gut muss die dauernd schneiden weil die aus dem Wasser raus wachsen.

Ich hab vorhin mal die 2 Röhren bei mir im Becken getauscht. Die hinten war nach vorne getan und andersherum.
Weil die Algen sind hauptsächlich auf der Rückwand und ganz links von der Rückwand sind komischer weise keine Algen aber direkt darüber ist auch nicht die Leuchtstoffröhre weil die sind etwas versetzt. Vielleicht war die Röhre die hinten war zu hell und hat das mit den Algen gefördert.

Hab diese Röhren drinnen.
JBL SOLARNATUR ( Was vorne ist jetzt hinten)
JBL SOLAR TROPIC, (war hinten ist jetzt vorne)
Juwel Reflektor
 
Hallo!

Wenn sich der pH Wert nicht geändert hat, dann war dein Bio CO2 sicherlich nicht richtig funktionstüchtig. ;) Bei sowas muss man unbedingt auf Dichtigkeit achten.
 
Hallo Speedlink,

wie lange hast Du denn all diese Maßnahmen ausprobiert? Ich habe neulich hier im Forum den Tipp bekommen, das C02 genauer im Auge zu behalten, auch ich hatte massive Fadenalgen. Ich glaube, bei mir war dies der Grund. Nach einiger Zeit CO2 Düngung und regelmäßiger Tagesdüngung sind die Algen auf dem Rückmarsch.

Ansonsten sehe ich wenig andere Ansatzpunkte bei Dir. Die Bio-CO2 Anlage kannst Du ja ganz einfach neu auffüllen, dieser Versuch kostet also wenig (Geld & Zeit). Ggf. kannst Du, wenn Du einen Außenfilter hast, versuchen das CO2 direkt über den Ansaugstutzen durch den Filter ins Aquarium zu leiten. Das ist zwar unkonventionell, aber auf dem langen Weg durch den Filter kann sich das CO2 besser im Wasser lösen. Bei mir funktionieren diese Ausströmersteine nicht so ganz zufriedenstellend.

Viele Grüße und viel Geduld,

Maja
 
hey,
also 3-4 Monate hatte ich die BIO Co2 Anlage bestimmt dran und so ca. alle 3Wochen neu aufgefüllt weil da kein Druck mehr drauf war.

Hab Eheim Außenfilter Ecco Pro 2032
Einmal blaue Filtermatte
und 1x Filtervlies so wie Watte. Die Wechsel ich auch immer aus wenn kaum noch Wasser aus dem Filter kommt.
 
Oben