Kakadu Zwergbuntbarsche

Hallo zusammen.

Ich möchte in meinem Aquarium (60x30x30) gerne Kakadu Zwergbuntbarsche halten. Laut verschiedenen Infoseiten würde das Becken für die Fische ausreichen. Da ich aber auch hier verschiedene Angaben gelesen habe (meistens wird ab 50-60 Liter empfohlen, ich habe aber auch schon ab 80 Liter gelesen), wollte ich euch vorsichtshalber nochmal fragen.

Denkt ihr das mein 54l Becken für die ZBB ausreicht? Oder hat jemand von euch vielleicht sogar schon einmal selber Kakadu ZBB in so einem Becken gehalten? Ging es gut oder gab es Probleme? Wäre ganz toll wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

Ich habe vor in dem Becken 2 Kakaduzwergbuntbarsche, Endler Guppys, Red Bees und Yellow Fire zu vergesellschaften.
Haltet ihr das für OK?

LG
Annie
 
Hallo Annie,

grundsätzlich ist das Becken für die Cacatuoides geeignet.

Aber den restlichen Inhalt des Beckens halte ich für problematisch.
Die Garnelen werden mit ziemlicher Sicherheit gefressen; mindestens jedoch der Nachwuchs.

Desweiteren sind die Temperaturansprüche recht unterschiedlich.
Die Apistogramma mögen es eher etwas wärmer mit ca. 25-26 Grad.
Das ist für Garnelen schon etwas zu hoch. Die fühlen sich bei 22-24 Grad wohler.
 
Hallo Michael! Danke schön für deine Antwort.

Da bin ich nun aber erleichtert das ich die ZBB doch in dem Becken halten kann. Hatte nun doch schon etwas bedenken wegen der Grösse.

Zu den Garnelen: Also wegen der Temperatur, habe ich keine Bedenken. Zur Zeit halte ich die Yellow Fire und Red Bees zusammen im Becken bei 26° und sie scheinen sich auch damit wohl zu fühlen. Meine Neonsalmler die im Moment auch noch da drin rumschwimmen hatten mal die Pünktchenkrankheit und als ich sie behandelt habe hab ich die Temperatur halt auf 26° hochgestellt. Irgendwie hatte ich das Gefühl das alle Aquariumbewohner sich bei dieser Temperatur wohler fühlten und hab sie daraufhin so gelassen und nicht wieder gesenkt. Denke nicht das es da Probleme geben wird.

Das Garnelen gefressen werden finde ich gar nicht so schlimm. Das Becken wird reichlich bepflanzt sein und bietet viele Versteckmöglichkeiten, von daher denke ich das da trotzdem noch paar Garnelen hochkommen werden. Ich muss jetzt nicht haufenweise Nachwuchs haben, mir würde es reichen wenn zumindest der Bestand gesichert ist. Von daher hoffe ich einfach das das so klappt wie ich mir das denke.

LG
Annie
 
Hi,

ich habe mal zum Test ein paar meiner Red Fire Garnelen in mein Becken mit Kakafuzwergbuntbarschen gesetzt, diese wurden so lange gejagt (und auch gefunden) bis sie restlos aufgefressen waren und dass obwohl sie schon ausgewachsen waren. Meine Barsche dagegen waren noch halbwüchsig. Ich hätte also an deiner Stelle nicht nur wegen dem Nachwuchs bedenken sondern auch wegen dem normalen Bestand!

LG
Denise
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mit den A. cacatoides kann es im 54l-Becken gut gehen oder auch nicht. Eine pauschale Aussage ist da nicht möglich. Da du aber kja scheinbar noch ein weiteres Becken besitzt, kannst du es probieren. Probleme kann es geben, wenn das Weibchen nicht in Laichstimmung ist, er aber schon und wenn sie Junge führt.

Mit den Garnelen ist es genauso. Manche meiner Apistogramma kucken die nicht mal an, selbst wenn die denen das Futter vor der Nase weg klauen, die anderen machen kurzen Prozess mit denen. Da bleibt nur ausprobieren, wenn du genug von den Garnelen hast. Ist auf alle Fälle ein sehr hochwertiges Futter für die Barsche. :thumright: :lol:

Gruß
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

garnelen sind für viele Fische das Beste überhaupt :mrgreen: !
Ansonsten: Probieren geht über studieren, wobei ich mir bei der Art vorstellen kann, dass adulte Garnelen komplett weggehauen werden.

lg
 
Hi Annie,

ich halte meine KZBB bei ca. 23°C außer im Sommer natürlich und das bereits seit gut 2 Jahren.
In der Zeit habe ich 2 Mal Nachwuchs aufgezogen.

Eine Zeit lang hatte ich auch mal Red Fire Garnelen drin, die haben sich über ein Jahr lang mit einem Bestand von ca. 20-30 Tieren gehalten und sind in der Zeit zu kleinen roten Monstern geworden. Also recht groß und sehr rot.
Mein Becken ist aber mit 112l etwas doppelt so groß wie Deines und war meist gut mit Pflanzen zugewuchert.

Dennoch habe ich die KZBB mehrfach beim erlegen von Garnelen beobachtet. Die Garnelen haben nur in gut zugewachsen Becken mit Versteckmöglichkeiten eine Überlebungschange. Je großer das Becken ist um mehre Versteckmöglichkeiten wird es für die Garnelen geben. Bei nur 54l halte ich das für ziemlich schwierig zu realisieren oder das Becken ist dann so zugewachsen das man keinen Fisch mehr sieht :wink:

Nach einem Jahr habe ich die RFs dann auch wieder aus dem 112lBecken rausgenommen und umgesiedelt. Erstens weil Sie mir irgendwie leid taten und zweites weil man sie so gut wie gar nicht mehr zu Gesicht bekomme hat.
Die die sich gezeigt habe wurden von den KZBBs gejagt und sind nicht allzu selten gefressen.

Selbst wenn die Garnelen es schaffen in Deinem Becken zu überleben, hast Du nichts von Ihnen weil Du sie kaum bis gar nicht sehen wirst.
Das die ZKBBs sich an erwachsenen Endler Guppys vergreifen glaube ich nicht. Die Rotkopfsalmler die ich zusammen mit den Kakadus halte werden auch nicht angegriffen. Nur als die Weibchen Junge hatten sind alle Fische die in die Nähe gekommen sind weg gejagt worden. Die Anderen haben das aber schnell begriffen und Abstand gehalten.
Was natürlich in 112l deutlich einfach ist als 54l .

So alles in allem würde ich persönlich bei einem 54l Becken entweder ein KZBB Arten Becken draus machen oder was mir mehr zusagen würde wäre Endler Guppys darin zusammen mit Garnelen halten.

Das kommt unter anderem daher das ich persönlich es schöner finde in kleinen Becken auch kleiner Fische zu halten von rein optischen Standpunkt. Mein KZBB Männchen ist gute 8cm lang, hab ihn gerade nochmal mit mit einem Lineal gemessen und das ist ein ganz schöner Brocken. Den in 54l zu "quetschen" würde mir nicht gefallen.
 
Oben