Meerwasser Juhuuuu :D

Hi Karen,

schönes Becken hast Du da.
wenn ich das so sehe, frage ich mich ein wenig, wo bleiben meine Angen ??
Meins steht nun auch seit 4 Wochen aber so schönen Algenwuchs kann ich bei mir nicht vermelden.
Hier reichen 2 Einsis um den Algen Herr zu werden (60x40x40) :mrgreen: :mrgreen:
Dafür wachsen bei mir die höheren Algen, rote und grüne Blattalgen (keine Ahnung frag nich nach Namen)
in Mengen.

Grüsse Marco
 
Hallo MaFi12353

Danke :)
Vielelicht liegt es bie dir daran das die höheren Algen die meisten Nährstoffe für sich beanspruchen, so das die nidrigeren Algen nicht so viel davon abbekommen und klein bleiben.
Ich habe im Moment 6 Einsiedler und den Blenni, aber in schacht halten tuen die 7 (und noch ein paar Schnecken die ich immer wieder zu gesicht bekomme) die niederen Algen nicht wirklich :)

Muss spätestens alle 2 Tage die Scheibe sauber machen, sonst guckt man nur durch einen grünen Film.

Und ich glaube ich habe den eventuellen Übeltäter für meine "Knackenden" Geräsche gefunden. Habe eine bachtliche Schere gefunden.




Kein Tier drann, nur Schale.
Habe aber immer noch keinen LEBENDEN Beweis, nur die Hinterlassenschaften, die nicht von den Einsiedlern kommen und auch nicht von Blenni

Vielleicht erkennt ja jemand die Schere und weiss zu wem die gehören könnte ;-)

Viele Liebe Grüße Karen
 

Anhänge

  • DSC03634.jpg
    DSC03634.jpg
    123 KB · Aufrufe: 127
  • DSC03635.jpg
    DSC03635.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 124
Guten Morgen

kleiner Bericht:
Das Knacken kommt (zum Glück) von einem KnallKrebs. Ich würde gerne ein Foto einstellen, doch leider bekomme ich nur seine Schere zu sehen wenn mein Schleimfisch seiner Höle zu nahe kommt :wink:

Zum Schleimfisch. Er hat schon mehr mals (wenn ich es gesehen habe) eine der Krustenanemone gestreift und sich danach stark in seiner Höle gerieben. Aber ansonsten geht es ihm/ ihr super und frisste sehr gut die Algen rund um seine Höhle und ist inzwischen auch mehr unterwegs wie vorher.



Als wir das letzte mal im Aquaristikladen waren, haben wir uns dazu enschieden einen Seeigel zu kaufen.
Verguck, verliebt und gekauft.
Das einsetzten hat super geklappt, mit der Eingewöhnung habe ich mir über eine Stunde zeit gelassen.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja ich weiss das Seeigel verhungern, sobald sie keine Algen mehr finden. Deswegen wird der kleine (ca 4cm) sobald die Algen zuende gehen in ein neues Zuhause umziehen.



Ansonsten sind im Aquarium noch mehr Röhren würmer. Habe nun auch rote endeckt. Kann inzwischen nicht mehr zählen wieviele das sind.
Die Krusenanemonen wachsen auch gut. Und die Algen natürlich auch. :lol:



Mit dem einsetzten von Korallen etc wollte ich noch zeit lassen, bis die Algen verschwunden sind bzw so gut wie.
Über Verbesserungen, Ratschlägen, Fragen etc freue ich mich natürlich.


Viele Liebe Grüße und schon mal Schöne Weihnachten

Karen
 

Anhänge

  • DSC03744.jpg
    DSC03744.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 133
  • DSC03684.jpg
    DSC03684.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 119
  • DSC03700.jpg
    DSC03700.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 122
Malzeit.

Hoffe Ihr habt Weihnachten gut überstanden und hab euch schön beschenken lassen. :lol:
In meinem kleinem Meer sind noch keinen neuen Bewohner eingezogen, aber ich habe welche gefunden :wink:




Hoffe das mir jemand sagen kann, was das sein könnte. Hab schon duch die Lexikas geklickt und nichts richtiges gefunden.


Viele Grüße Karen
 

Anhänge

  • DSC03951.jpg
    DSC03951.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 144
Hallo

Lange her und dich wieder erkannt :mrgreen:
Ja es ist viel passiert (gutes & schlechtes).

Erst mal ein akuelles Bild vom Becken:



Es sind seit dem letzten Bericht einige Besucher hinzugekommen:

2 Turboschnecken
1 Leder-Anemone
1 Finger-Leder-Koralle
1 Weissbandputzer Garnelen
und zum Schluss noch zwei Falsche Clown Fische (wo ich mir nicht sicher bin ob es doch echte sind).

Um zu meinen Problemen zu kommen. Die Algen gingen gut zurück. Deshalb zogen auch die Leder Anemone und die Fingerleder-Koralle ein.



Beide gewönten sich super ein, die Leder-Koralle öffnete sich schnell und die Anemone wanderte nur ein bisschen, um ihren Fuß besser zwischen die Steine zu bekommen.
Mein Händler hatte mir gesagt es sei kein Problem die Tiere jetzt schon einzusetzten, womit er auch recht behielt. Mein Problem war aber das die Algen wieder kamen bzw stärker wuchsen.

Nun weiss ich woran es lag. Am Wasserwechsel. Wie ich herraus gefunden habe oder mir auch (zu spät) gesagt wurde. Ich habe von Anfang an Wasserwechsel gemacht (Fehler) und nun mach ich gar keine mehr (Wasserwerte sind weiterhin Top) gehen die Algen zurück.
Habe gelesen das einige erst nach einem Jahr wasserwechsel machen, ich werde einfach mal die Werte im Auge behalten und einen machen wenn es den Werten nach nötig ist.

Also bitte nicht wundern das da im Aquarium noch Algen sind und schon Tiere drinne :-D
Um die Algen noch weiter zu bekämpfen holte ich noch 2 Turboschnecken, die super Arbeit leisteten.
Desweiteren habe ich noch andere Schnecken im Aquarium. Welche mit Häuschen welche mit halbem :mrgreen: und ganz nackte Schnecken :-D



Das ist eine mit halbem Häuschen :mrgreen: es sieht aus als wenn sie eine Muschel auf dem Rücken trägt, glänz auch in Perlmutt Farben und ist gut 3cm lang
Dann habe ich noch eine kleine, rote, borstige Nacktschnecke:




Dann zogen als letztes die beiden Falschen Clown Fische ein. Wobei ich mir nicht ganz sicher sind das es Falsche Clowns sind. Laut beschreibengen die ich über all gefunden habe könnes auch sehr stark echte Clown Fische sein.
Da sie deutlich dunkler/ farbintensiv sind als die die ich bis jetzt überall gesehen habe und weil die schwarzen streifen auch deutlicher und stärker sind als wie beim Flaschen.


Aber das ist erst mal neben sächlicher, hauptsache die beiden sind gesund (was sie sind) und fressen sehr gut (was sie auch tun).
Seitdem die beiden da sind (ca seit einem Monat) ist auch mein Ecsenius stigmatura (Bleni) viel mehr unterwegs und schwimmt auch mit den beiden Clowns friedlich durch die gegend.

Die ClownFische haben die Anemone nach ca 3 Tagen angenommen und füttern sie seit dem auch.
Das war es erst mal auch wieder, und hoffe nun das ich die Algen schnellst möglich und entgültig los werde.

Viele Grüße Karen
 

Anhänge

  • DSC04883.JPG
    DSC04883.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 132
  • DSC04750.JPG
    DSC04750.JPG
    171 KB · Aufrufe: 113
  • DSC04856.JPG
    DSC04856.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 159
  • DSC04722.JPG
    DSC04722.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 124
  • hhy.JPG
    hhy.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 137
Hallo Karen,

die Schnecke mit dem halben Perlmutthäuschen ist eine Stomatella.

Sehr hübsche Anemonenfische hast du da! :)

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid

Ja stimmt, hab die grade mal geg****t ja das ist die kleine Schnecke :-D

Die beiden Anemonenfische waschen bis jetzt auch recht schnell. Als ich die gekauft habe waren das noch kleine Zwerge aber haben seit dem gut zugelegt.

Gruß Karen
 
Ach eins habe ich ganz vergessen...

Meine pumpende Xenia. Sie ist aber nicht wie alle anderen rosa, sondern blau.
Im Laden wurde mir gesagt das es sein kann das sie noch rosa werden kann. Also hatte ich die Wahl... entweder rosa oder die schicke blaue...

Ratet mal... ja ich hab die blaue genommen..
Es hat lange gedauert bis sie endtlich pumpte aber seitdem sie pumpt ist sie sehr deutlich gewachsen und hat sich auch schon geteilt. Hatte auch schon ein Teil der Xenia im Aquarium rumschweben sehen.

Hier erst mal ein Bild:


Desweiteren könnte ich heute Morgen beobachten wie sich meine Stomatella vermehren wollte. Meine Fische waren ganz schön hinter den Eiern hinterher. Kurze Zeit später sah ich aus eine Stein-Spalte milchige Flüssigkeit kommen..
AHA hab ich doch zei von denen :mrgreen:

Algen gehen weiter zurück, kann man gut bei zugucken.
So das wars erst mal wieder.

Viele Liebe Grüße Karen
 

Anhänge

  • DSC04937.JPG
    DSC04937.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 175
Malzeit

Malwieder einen kleinen Bericht:

Es sind ein paar Tiere hinzu gekommen:
1 Röhrenwurm in rosa
1 mit grünen RöhrenKorallen bewachsenene Stein
und noch eine Weichkoralle.

Erst mal ein Bild vom schicken Röhrenwurm:




Dann von meiner Weichkoralle (dessen Namen ich immer noch nicht wiess :mrgreen: )
Sie ist quietschgrün, was aber auf dem Bild nicht rüber kommt.




Und dann natürlich auch noch mein schicker Stein.
Direkt nach dem Einsetzten, wo sich schon ein schwarzer Röhrenwurm blicken ließ. Auf dem Stein befand sich auch noch eine schwarze Stomatella (leider kein Bild, sie war zu schnell :mrgreen: )



Nach 20min...




und dann nach ca 40min, als alle grünen Röhrenkorallen draußen waren:




Nach meiner neuesten zusammen rechnung bin ich fast vom Hocker gefallen.. man ist das alles teuer was man sich so im laufe der zeit (*lach* 4 Monate) zusammen kauft :mrgreen:
Inclusive Aquarium sind es inzwischen kanppe 1200€ (ohne Wasser und Strom).

Möchte gerne eure Meinung hören, bzw Ideen was ihr noch an Korallen hinnein bringen würdet?!
In Planung steht noch eine Tridacna (Riesnmuschel). Für alles andere bin ich seeeehr offen.

Desweiteren ist mir aufgefallen das seitdem ich nun Osmose Wasser benutzt ich am Boden Algenbelag bekommen habe. Was ich, als ich Destilierteswasser nahm nicht war.

Hier mal ein Aktuelles Bild:



Der Fingerlederkoralle geht es gut. Sie häutet sich ca alle 2 Wochen, wird dann schrumpelig und grün und nach einem bis zwei Tagen ist alles wieder gut.
Außerdem breitet sich die Tellercaulerpa (Höhere Alge) schnell aus und ich rupfe gegenan, da es für meine Beckengröße keinen passenden "Fressfeind" gibt.
Ich habe langsam das Gefühl je mehr ich rupfe desto mehr wird es. :roll:

Ansonsten läuft alles super.
Was mir nur noch Gedanken macht das immer nur der eine Anemonen Fisch in die Anemone geht und den anderen darf nicht rein, auch nicht Nachts.
Hoffe das die beiden sich nur noch nicht sicher sind wer Männlein und wer Weiblein ist.

Das was dann erst mal. viele liebe Grüße aus Hamburg
Karen
 

Anhänge

  • DSC05029.jpg
    DSC05029.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 176
  • DSC05105.jpg
    DSC05105.jpg
    157 KB · Aufrufe: 200
  • DSC05021.jpg
    DSC05021.jpg
    138 KB · Aufrufe: 185
  • DSC05040.jpg
    DSC05040.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 183
  • DSC05051.jpg
    DSC05051.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 166
  • DSC05108.jpg
    DSC05108.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 182
Hallo Karen,

die grüne Weichkoralle ist vermutlich eine Sinularia. So eine suche ich auch; verrätst du mir, wo du sie her hast und was du dafür zahlen musstest?

Sind das auf dem Boden fädige Algen oder Kieselalgen? Wenn letzteres, könntest du das Wasser mal auf Silikat testen. Hast du einen Kieselsäurefilter nachgeschaltet?

Wie wäre es noch mit einer Sarcophyton ehrenbergi?
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2572_Sarcophyton_ehrenbergi.htm
Die finde ich aufgrund der langen, wogenden Polypen besonders schön.
Ein paar bunte Scheibenanemonen wirkten sicher auch hübsch.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid.

Die habe ich aus der Grotte. Da gab es auch noch eine zweite (ja ist die Sinularia sp. 02).
Meine sollte 20€ kosten und die andere (war größer) sollte glaube ich 30 kosten.

Ich muss mal gucken was beim nächsten Gehalt alles so schönes da ist.

Die Algen auf dem Boden sehen schleimig aus.
Als wenn mein ein Tuch aus mehreren Schichten draufgelegt hat (aber nur an einer Ecke).
Einen Kieselsäurefilter habe ich nicht.
Bevor ich das Osmose Wasser nahm war ja auch alles gut. Kann es daran liegen? Aber Osmose soll ja "reiner" sein als Destilierteswasser.

Gruß Karen
 
Hallo Karen,

danke für den Tipp. Schade, dass die Grotte nicht versendet. Ich war erst kürzlich in Hamburg und komme wohl so bald nicht wieder hin.

"Destilliertes" Wasser und Osmosewasser werden in der Regel nach dem gleichen Prinzip hergestellt. Ich hatte in destilliertem auch schon mal Silikat drin. Die Membran hält die Kieselsäure nicht vollständig zurück und je nach Ausgangswert im Leitungswasser gelangt ein Teil ins Permeat.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Karen!

Hab den Thread mal komplett gelesen. Hab zwar von Meerwasser äußerst wenig Ahnung, aber mir gefällt dein Becken super gut und auch deine geduldige Herangehensweise! Bin auf die Weiterentwicklung gespannt!

Gruß, Marcus
 
Freut mich zu lesen Marcus.

Eiegntlich bin ich nicht so geduldig... :mrgreen:
Aber beim Meerwasser scheint es mir kaum einen anderen Weg zu geben.

Na klar man kann sein Aquarium mit noch Aktivem Meerwasser füllen lassen, Steine rein, Fische rein fertig.

Aber das scheint mir zu einfach sein. Ich persönlich bin eine Person die gerne Sachen sieht die sich entwickeln.
Zum Beispiel meine Xenia. Die gab es auch in ganz gross (meine war echt mini).. aber wo währe da der Spass wenn alles schon fertig ist bzw ausgewachsen kauft.

Ich werde natürlich weiter schreiben. :dance:
Und natürlich auch immer die neusten Bilder reinstellen ;-)


Mein Schleimfisch (Ecsenius stigmatura) Bleny hat auch zwischendurch mal ein neuen Ausguck (dichter am Fressen :wink: )



Die Sinularia hat sich nun auch gut eingewöhnt und ist nun Quietsch grün (was ich aber leider immer noch nicht mit der Kamera einfangen kann.. Ich probiere es weiter)
 

Anhänge

  • DSC05123.jpg
    DSC05123.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 176
  • DSC05126.jpg
    DSC05126.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 177
Moin Moin :D

Ja es ist wieder was dazugekommen...

Zwei Stücke Montipora.
Eine Koralle dessen Name ich mal wieder noch nicht kenne :mrgreen:
So wie eine Galaxea und eine Hirnkoralle.
In der Hirnkoralle ist auch ein kleiner Bilder Passagier mitgereist. Ich denke das es ein Ophiocoma pumila (Schlangenstern) ist, von der Farbe her die ich sehen konnte.

Hirnkoralle, die weissen Fäden sind (wie ich gelesen habe) Tentakeln der Hirnkoralle

und hier der eventuelle Schlangenstern


Dann die Galaxea mit drei "Fächergarnelen" (?) (einer zu sehen im Vordergrund, webegt seinen "Fächer" wie eine Satelitenschüssel immer von links nach rechts um kleine Leckerbissen zu fangen und zieht den Fächer dann zu sich rein und auch schnell wieder nach draußen.)

Je stärker die Strömung bei der Galaxea ist, desto länger werden ihre "Arme"


Von der Galaxea ist ein Stück rausgefallen, welches ich gleich in ein Loch auf einem anderen Stein getan habe, mal sehen ob sie sich da wohlfühlt.

Dann noch ein Bild von der unbekannten Koralle die im moment sich zu teilen scheint:
 

Anhänge

  • DSC05278.jpg
    DSC05278.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 181
  • DSC05288.jpg
    DSC05288.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 164
  • DSC05265.jpg
    DSC05265.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 173
  • DSC05241.jpg
    DSC05241.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 159
Und noch ein Gesamtbild



Dann hatte ich letzte Nacht viel zeit mir das Aqurium bei Nacht zu betrachen und kann dieses nur Jedem empfehlen.. Man weiss gar nicht wie viele Tiere im Aquarium sind die man noch nie gesehen hat!!
Klar weiss man das die Würmer und allgemeines gekrabbel nachts auskommt...
Aber ich hab zum Beispiel meine Stomatella habe nun mal wieder gesehen, die schon gut 3,5 bis 4 cm hat... Hat mich ein bisschen erschrocken das die so gross geworden ist :stille:

Sooo.. Anregungen, Fragen, Kritik, Lob... Immer herdamit

Das war es erst mal wieder von mir.
Viele liebe Grüße Karen
 

Anhänge

  • DSC05328.jpg
    DSC05328.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 171
Moin Moin.

Es ist schon eine weile her mit dem letztem Bidl und deswegen gibt es nun mal eins.



Um mal ein wenig zu erzählen.
Die "neue" Koralle oben im Bild ist eine tote.
Mich störte die "Lücke" im Aquarium. Und von einem Bekannten, der mir viele Meerwasser Sachen gab (tote Korallen, Seeigel Skelette, Muscheln etc) weil er es nicht mehr gebrauchen konnte, sah ich die Koralle und wusste wo sie hin kommen sollte.
Nun haben meine Einsiedler endlich mal die Chance "frische Luft" zu schnuppern (das sie aus dem Wasser guckt), was sie auch gerne tun.
Des weiteren haben meine Korallen Ableger gebildet und die Anemone ist um ein vielfaches gewachsen. Es folgt demnächst noch mal ein Bild bei dem sie komplett ausgebreitet ist. Auf dem Bild ist sie ein bisschen zusammen gezogen.
Aber die Dames des Hauses (Clownfisch) lässt ihren Gatten immer noch nicht hinnein. Er darf sich nur mal zwischendurch mal an einem Arm der Anemone schubbern :)

Dann ist noch ein Fisch mit eingezogen. Ein gut genärtes Synchiropus Splendidus Weibchen (Mandarinfisch). Sie frisst sich du meine sehr zahlreichen Krebstierchen und frisst auch ohne zu überlegen Frostfutter!!!



Ansonsten habe ich noch Verluste zu melden...
- mehrere Einsiedler
und eine Garnele.

Bei den Einsiedlern vermisse ich 3 Stück. Zwei sind wohl anderen Einsiedlern zum Opfer gefallen (meine Vermutung).
Ein Einsiedler hat die Anemone auf dem Gewissen...
Der eine Ast der toten Koralle ragt direkt über die Mundöffnung der Anemone und der kleine hat leider das Gleichgewicht verloren und fiel direkt in die Anemone wo ich ihn leider auch nicht mehr retten konnte.

Nach zwei Tagen "spuckte" die Anemone das Häuschen wieder aus. Zwar war der Einsiedler noch drinne aber tot.
Das bekam wohl auch die Garnele (Weissbandputzer) mit und rupfte die Überreste aus dem Haus welche sie dann auch gleich gefressen hat.

Und seit dem habe ich die Garnele nicht mehr gesehen. Und das ist schon 3 Woche her.
Kann es vielleicht sein das es Girfte Überreste in dem Einsiedler befanden welche sie gesessen hat??

Ansonsten läuft alles bestens.

Liebe Grüsse Karen
 

Anhänge

  • DSC06211.jpg
    DSC06211.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 162
  • DSC06152.jpg
    DSC06152.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 166
So wie versprochen hier nun noch mal ein Bild von der "ausgebreiteten" Anemone:
 

Anhänge

  • DSC06214.JPG
    DSC06214.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 152
Moin Moin.

Sooo lange nicht mehr geschrieben nun bin ich mal wieder da :)
Mein Becken steht nun über ein Jahr und nach vielen auf und ab´s ist nun alles im Lot.

Im Sommer hatte ich wie so viele RSM Besitzter leider erfahren müssen was die Probleme mit der Hitze im Sommer sehr bedenklich sein können.

Zu höchstzeiten hatte ich 31 Grad in dem Becken. Die Fische haben es alle überlebt. Leider haben die Steinkorallen gelitten. Meine HirnKoralle konnte ich nicht mehr retten. Meine Galaxea fascicularis überstand es nur schlecht als recht.

Ich rettete die Euphyllia glabrescens und die Galaxea in mein neues 250l Becken wo es ihnen nun nach einem halben Jahr deutlich besser geht und sie wieder aussehen wie neu. Nur bei der Euphyllia glabrescens sind zwei Stämme tot, sie bildet aber schon wieder einen neuen.

Meine Anemone breitet sich weiter aus, wodurch ich meine Grüne Weichkoralle wegschneiden musste.
Das weiter Problem was mit der wärme kam waren Cyanobakterien.
Am Boden konnte ich ganze Platten von Cyanobakterien rausnehmen. Nach dem ich eine Sechspunkt Schläfergrundel eingesetzt hatte wurde es deutlich weniger, da ich vorher niemanden hatte welcher den Bodengrund bearbeitete.

Den beiden Mandarinfischen geht es super, fressen frostfutter und sind wohl auf.
Meinen Bleni musste ich in das große Becken Straf versetzten. er vertrug sich zu Anfang ganz gut mit der Sechspunkt Schläfergrundel. Aber als mein Bleni anfing ein Nest zu bauen... ohne einen Partner zu haben, fing er auch an die Grundel zu Attackieren. Welche dann kaum noch Futter abbekam.

Nach ca einer Stunde schwamm Bleni einfach in meinen Kescher (schwarz) den ich unter seine Höle gehängt hatte und so konnte ich ihn umsetzten.

Meine grüne Röhrenkoralle breitet sich weiter aus und muss nun bald gestoppt werden.

Und dann hier noch ein Aktuelles Bild (auf dem Bild sind auch beide Mandarinfische zu sehen):



Ps: Mein Bericht von dem 250l Becken kommt.. Vielleicht noch heute
Viele liebe Grüße Karen
 

Anhänge

  • DSC02190.jpg
    DSC02190.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 161
Oben