Silikon

A

Anonymous

Guest
hi,

ich möchte bei mir ein schlauch mit Silikon im AQ etwas festmachen.Jetzt meine frage kann ich da ganz normales Silikon oder brauch ich dafür das AQ Silikon?
 
Im Wasser ist AQ-Silikon nötig, da es keine Giftstoffe abgibt.
Außerhalb reicht normales.
Würde aber trotzdem AQ-Silikon nehmen zur sicherheit :wink:

LG Marco
 

JoKo

Mitglied
tinemarco schrieb:
Im Wasser ist AQ-Silikon nötig, da es keine Giftstoffe abgibt.

Silikon ist Silikon, der Unterschied liegt im Lösungsmittel. Einfach daran riechen: wenn es nach Essig riecht kann man den Silikon nehmen.
 
Einen Schlauch IM Aq etwas festmachen !? Es gibt Saugnäpfe in allen Grössen, Farben und Formen, nimm sowas.
Oder beschreib uns WO der Schlauch hinsoll oder was er von wo nach wohin transportieren soll. Am besten auch gleich noch dazu, ob das Becken schon befüllt ist ;)
 
JoKo schrieb:
Silikon ist Silikon, der Unterschied liegt im Lösungsmittel. Einfach daran riechen: wenn es nach Essig riecht kann man den Silikon nehmen.

Huhu,

neeee, der Unterschied liegt m.e. nicht im Lösungsmittel. Jedes Silikon beinhaltet Acetate (Salze der Essigsäure), zumindest die Acetatvernetzenden, welche bei der Polymerisation des Silikons als Essigsäure ausfallen und den markanten Geruch ausmachen. Der Unterschied ist vielmehr das Fehlen von Fungiziden und Weichmachern. Daher sollte man drauf achten, das AQ-Silikon zu nehmen. Ausgehärtetes Silikon selber kann auch keine weitere Essigsäure abgeben.
Dann gibt es noch die neutralvernetzenden Silikone, welche, soweit ich weiss, allerdings eine geringere Bindeeigenschaft aufweisen. Daher würde ich solche nicht verwenden.

MfG
Thomas
 
@Thomas77

Acetatvernetzenden Silicon sollte auch nicht verwendet werden!!
mit dem essigvernetzenden aus dem Baumarkt arbeite ich nun schon seit 16 Jahren und habe in der Zeit mehr als 30 AQ`s ( 54l -900l 250x60x60)für Freunde, Bekannte und auch für mich gebaut und bis jetzt nie Probleme gehabt. :wink:


EDIT:Fungizid(Pilzhemmende Mittel) sollten auf keinen Fall dem Silicon beigemengt sein!!!
aber auch diese gibt es im Baumarkt
 

der_andy

Mitglied
Fadi schrieb:
... Acetatvernetzenden Silicon sollte auch nicht verwendet werden!! mit dem essigvernetzenden aus dem Baumarkt...

Das ist genau das gleiche. :wink:
Ich habe auch noch keinen RTV1 Siliconkautschuk in den Fingern gehabt, der nicht acetatvernetzend ist.

Aber der übliche "lebensmittelechte" Silicon aus dem Baumarkt tut es wohl genauso. Oft steht auf den Tuben noch extra drauf, dass die auch "aquariengeeignet" sind. Dummerweise findet man im Baumarkt das Zeug manchmal nur in weiß.

Grüße,
Andy
 
der_andy schrieb:
Das ist genau das gleiche. :wink:
Ich habe auch noch keinen RTV1 Siliconkautschuk in den Fingern gehabt, der nicht acetatvernetzend ist.

Aber der übliche "lebensmittelechte" Silicon aus dem Baumarkt tut es wohl genauso. Oft steht auf den Tuben noch extra drauf, dass die auch "aquariengeeignet" sind. Dummerweise findet man im Baumarkt das Zeug manchmal nur in weiß.

Grüße,
Andy

auf dem den ich mir hole steht "essigvernetzend" und nichts von acetatvernetzend
und in der Beschreibung der Zusatz "AQ geeignet" :wink:
 
Fadi schrieb:
auf dem den ich mir hole steht "essigvernetzend" und nichts von acetatvernetzend
und in der Beschreibung der Zusatz "AQ geeignet" :wink:

Huhu

Acetat=Salz der Essigsäure=essigvernetzend! Also das selbe, hab ja auch nicht geschreiben, dass es das Falsche Zeug ist. Hab den Vorgang doch erklärt, liest du! :wink: . Und die erwähnten Fungizide sind werkseitig eingemischt. Daher wirklich drauf achten, welches man verbastelt.

MfG
Thomas
 
Hallo, noch isses kalt....

also, leider ist meine Tube schon weg und ich weiß den genauen Namen nicht mehr.
Im Baumarkt gibt es eine Sorte die wie folgt gestaltet ist:

Kleine Metalldose, ca. 10 cm hoch, grün, mit durchsichtigem Spritzaufsatz mit grüner Kappe, der Spritzaufsatz ist mit einem roten Hebel gesichert, der auch gleichzeitig zum spritzen dient. Dieses Silikon gibt es in Durchsichtig, es steht lebensmittelecht drauf und der eindeutige Hinweis für AQ`s. Allerdings nur bis zu einer Größe von 300l, daß ist aber nur Interessant, wenn mann eins selbst bauen möchte.
Kostete bei mir 5,99 €. Ist aber auf jeden Fall aufzubewahren durch die Extrakappe. Wer also mal eine kleine Reparatur machen muß oder etwas "bauen" möchte, der ist hiermit gut beraten.

Sorry, daß ich den Namen nicht mehr weiß. :oops:
 
Oben