Von Kies auf Sand umstellen

Hallo,
ich will mein Becken von Kies auf Sand umstellen. Ich hab mir letzte Woche einen neuen Panzerwels gekauft und dabei ist mir aufgefallen, wie kurz die Barteln der "alten" Panzerwelse sind.
Ursprünglich hatte ich sogar mal Sand im Becken aber hab den Fehler gemacht, unten billigen feinen Baumarktsand zu tun und oben den schönen Gümmersand. Das hat dann irgendwann angefangen zu gammeln, deswegen will ich diesmal nur Gümmersand nehmen.

Der letzte Wechsel von Sand auf Kies war der absolute Horror. Ich habe allein schon 2-3 Stunden gebraucht, die Fische zu fangen. Eine Monsterfächergarnele hat auch nicht überlebt.
Außerdem habe ich das Problem, dass ich Osmosewasser brauche. Ich muss also das Wasser irgendwo zwischen parken und das ist bei 300l gar nicht so einfach.

Am liebsten würde ich diesmal die Fische und das Wasser einfach im Becken lassen und den Kies mit einem Becher rausschaufeln. Ist das machbar? Schadet das den Fischen noch mehr als rausfangen, Stress im kleinen Becken um dann wieder gefangen und umgesetzt zu werden?

75 kg Sand müssten reichen, oder?

Wie entsorgt ihr den alten Kies? Ist ja doch ne ganze Menge.

Liebe Grüße
Manuela
 
Hallo,

Wie groß ist dein Becken? 75kg müssten reichen! Ich würde die Fische in ein Übergansbecken tun. Als erstes würe ich das übergansbecken einrichten und einfach deine Pflanzen von dem Becken in das übergansbecken legen. Dann würde ich alle fische VORSICHTIG in das Übergangsbecken setzen danach würde ich das wasser in Eimer verstauen und den Kies einfach rausholen und in Eimer tun (Bist du weist wo du ihn hinfahren kannst villeicht kannst du ihn auf eine Müllkippe fahren?) Danach den Sand hinein und alles wieder einrichten wie vorher. joa ich denke das haut dan hin :roll:

MFG

KUPFERSALMLER
 
Hi,
ich würde während der nächsten Wasserwechsel immer Kies mit absaugen (um Pflanzen und Deko herum). Sobald alles, was absaugbar war, weg ist, Sand nachfüllen. Feddisch.
 
Hallo,

@ Kupfersalmler: ja, so habe ich es das letzte mal auch gemacht. Mein Becken hat 300l, das Ersatzbecken hat 60l. Wenn ich das Wasser und den Kies in Eimer verstaue, werden das ganz schön viele Eimer.

Nach und nach absaugen ist jetzt auch nicht so die Lösung.

Meine Frage ist, ob ich die Fische einfach im Becken lassen kann, währen ich den Kies rausnehme und den Sand einfülle. Evtl. würde ich dann nur die Bodenbewohner (also Panzerwelse, Antennenwelse und die Monsterfächergarnele) ins Ersatzbecken tun).

Liebe Grüße
Manuela
 
WÜrde ich auch sagen mach wie du meinst das stressfreieste ist das absaugen. Nocheinmal zu dem vielen Eimern musste ja nicht in Eimern verstauen! Kannste ja auch Wannen nehem!? :dance:
 
Hallo,

Beim absaugen habe ich das Problem, dass ich ja auch Wasser mit absauge und dann muss ich den Kies und das Wasser wieder irgendwie trennen.

Ich habe leider keinen Wannen.

Liebe Grüße
Manuela
 
Hi,
Manuela1 schrieb:
Beim absaugen habe ich das Problem, dass ich ja auch Wasser mit absauge und dann muss ich den Kies und das Wasser wieder irgendwie trennen.
beim Wasserwechsel... Kies+Altwasser raus... Kies entsorgen... Altwasser auch... Frischwasser rein.
 
Hallo,

wenn ich den Kies nur beim Wasserwechsel rausnehme, kann sich die Geschichte ja ziemlich lang hinziehen. Hast du das auf die Art und Weise schonmal gemacht? Hats funktioniert?

Liebe Grüße
Manuela
 
Hi,
wenn ich den Kies nur beim Wasserwechsel rausnehme, kann sich die Geschichte ja ziemlich lang hinziehen.
kommt drauf an, wie effektiv du Kies absaugst und wieviel WW du machst.
Hast du das auf die Art und Weise schonmal gemacht?
ja. Ich mache das nur so (bzw. tausche ich heute nix mehr aus... kommt direkt das richtige rein).
Hats funktioniert?
logo. Würde ich doch sonst nicht zu raten.
 
Hallo,

irgendwann ist dann ja der Kies zu niedrig für die Pflanzen. Was hast du dann gemacht? Den Kies auf eine Seite geschoben und dann die frei gewordene Fläche mit Sand aufgefüllt?

Liebe Grüße
Manuela
 
Hi,
Manuela1 schrieb:
irgendwann ist dann ja der Kies zu niedrig für die Pflanzen. Was hast du dann gemacht? Den Kies auf eine Seite geschoben und dann die frei gewordene Fläche mit Sand aufgefüllt?
Kies so gut wie geht um die Pflanzen herum absaugen. Alles, was gut verwurzelt ist, wird auch halten. Du bekommst den Kies nicht restlos raus, wirst aber nach dem Auffüllen mit Sand nicht mehr viel davon sehen. Sollte eh alles nicht fest verwurzlt sein, kannst du das auch in Dritteln machen, direkt Sand auffüllen und die Pflanzen neu einsetzen.
Rechne damit, dass bei länger laufenden Becken eine Menge Mulm aufgewirbelt werden könnte. So gut wie geht mit absaugen. In der ersten Zeit nach dem Bodentausch häufiger Wasser wechseln!
 
Manuela1 schrieb:
Sollte eh alles nicht fest verwurzlt sein, kannst du das auch in Dritteln machen, direkt Sand auffüllen und die Pflanzen neu einsetzen.

Hallo,
damit meinst du das, was ich oben beschrieben habe, oder? Kies zur Seite schieben und die freie Fläche mit Sand auffüllen?
Auf jeden Fall vielen Dank, der Tipp gefällt mir immer besser. Muss ich noch irgendwas beachten, beim Sand einfüllen?
Liebe Grüße
Manuela
 
Hi,

also ich habe auch schon mal bei meinem 375er Becken im laufenden Betrieb von Kies auf Sand gewechselt. Den Kies habe ich durch einen extradicken Schlauch abgesaugt, sehr gut gewaschenen (damit möglichst wenig Schwebstoffe im Wasser landen) Sand rein. Das habe ich in vier Etappen gemacht, um eben dem Becken nicht gleich den ganzen Mulm zu nehmen. Hatte keine Ausfälle und keinen Nitritanstieg oder Ähnliches. Nach jedem Wechsel habe ich dann noch großzügig TWW gemacht, um möglichst wenig Feinanteil vom Sand im Wasser zu haben. Meine Pflanzen habe ich komplett vom Kies befreit und wieder eingepflanzt. Sind auch alle wieder gut angewachsen.

Ich denke wenn man es mit der nötigen Ruhe macht streßt es auch die Fische nicht zu sehr. Ich jedenfalls habe sie drin gelassen und es hat keinem geschadet.

MFG Punk
 
Hi,
hab das auch letztin hinter mich gebracht. Hab mir nen Mörtelkübel im Baumarkt geholt(7€) und mit nem Dicken Schlauch Wasser aus dem Becken gesaugt und Kies mitgenommen. Dann hab ich die Ansaugseite vom Außenfilter in den Kübel und den Auslass ins Becken. Im Filter war nur Watte. Die Deko und Pflanzen hab ich auf dem Balkon zwischengelagert. So hab ich quasi den Kies in dem Kübel gehabt und sauberes Wasser zurück ins Becken gepumpt. Als der ganze Kies draußen war hab ich ein Stück 100er HT-Rohr genommen und dadurch den Sand ins Becken um Starke Verwirbelungen zu vermeiden und dass keine Luft mit rein kommt. Jetzt Deko und Pflanzen zurück ins Becken und Gut is.

Hab fürs 450l Becken 4-5std. gebraucht bis alles wieder so war wie vorher(nur eben mit Sand) und das Schlachtfeld im Wohnzimmer beseitigt war.

Viele Grüße
Christian
 
Guten Morgen,

ja, ich werde auf jeden Fall die "Ansaugmethode" nehmen. Aber ich denke, ich mache es auch in mehreren Sitzungen. Das ist für die Fische entspannter und ich muss diesen tollen aber leider sauteuren Sand nicht aufeinmal kaufen.

Vielen Dank für euere Hilfe! Ich werde berichten wenn es soweit ist.

Liebe Grüße
Manuela
 
Moin.

Noch ein kleiner Tipp. Ich hab zwischen altem Kies und Sand schmale Plexiglasstreifen gelegt, damit es sich nicht so vermischt. Nur darauf achten das sie keine scharfen Kanten haben.

MFG Punk
 
Hallo,
ohja, gute Idee! Die gibts wahrscheinlich im Baumarkt, oder? Wie hast du eigentlich den Sand reinbekommen, ohne dass alles vernebelt?

Liebe Grüße
Manuela
 
Sand, teuer???? Hä???? 25kg 5€ = Teuer???
Manuela1 schrieb:
Das ist für die Fische entspannter und ich muss diesen tollen aber leider sauteuren Sand nicht aufeinmal kaufen.

Manuela1 schrieb:
Hallo,
Wie hast du eigentlich den Sand reinbekommen, ohne dass alles vernebelt?
Siehe der Tipp in meinem Post mit dem HT-Rohr(Rohr in Wasser und dann den Sand ins Rohr schütten. Kein Nebel, keine Luft im Sand)



Viele Grüße
Christian
 
Oben