neue Pflanzen wässern

Loong schrieb:
ich muß meine Ansicht revidieren. Zwei voneinander unabhängige, vertrauenswürdige Quellen haben mir inzwischen Thomas' Bericht weitgehend bestätigt. Fische scheint der Chemiecocktail, mit dem die Pflanzen bereits von den Vorlieferanten kommen, wenig auszumachen, aber Wirbellose haut es reihenweise um.

Nach dem, was ich da gelesen habe, sehe ich es inzwischen auch als sinnvoll an, Pflanzen, die zu Wirbellosen gesetzt werden sollen, ein paar Tage mit mehrmaligem Wasserwechsel in irgend 'nem Eimer zwischenzulagern.

Sag ich doch... :wink: :lol:

Gruß Felix
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

[quote="Felix86"Sag ich doch...[/quote]Nein. Du hast nur irgendwelche Behauptungen in die Welt gesetzt, die Du nach wie vor nicht belegt hast. Dich zähle ich jedenfalls nicht zu den vertrauenswürdigen Quellen.

Viele Grüße
Robert
 
Och Robert,...

ich weiß ja, dass du immer sehr viel Wert auf eine höchst wissenschaftliche Quellenlage legst, aber vielleicht muss du dich einfach mal daran gewöhnen, dass nicht jeder im heimatlichen Wohnzimmer wissenschaftliche Testreihen durchführen kann/will.

Ich habe dir lediglich gesagt, was erfahrene Aquarianer aus dem Bereich der Wirbellosen-Aquaristik mir mitgeteilt haben und was mir Händler über ihre Pflanzenbecken erzählt haben.
Und scheinbar war es ja bei dir genauso, was zu deinem Meinungswechsel bezgl. des wässerns von neuen Pflanzen geführt hat.

Gruß Felix
 
Hallo,

eigentlich ist es mir ziemlich egal, wie oft hier die Leute ins Forum schauen.

Warum aber die Inhaberin eines Pflanzenversandhandels hier nur alle paar Monate mit irgendwelchen Behauptungen rein schneit, weiß sie wahrscheinlich selbst nicht.

Die Antworten auf die gestellten Fragen bleibt Rosi wieder mal schuldig.
 
Hallo,

Garnelensterben als Thema ist ein bisschen wie Nitritpeak und Blaualgenplage zusammengenommen ...
Im Garnelenforum wird (oft) empfohlen, Pflanzen bis zu zwei Wochen zu wässern und auch danach sei man noch nicht ganz vor Unheil gefeit. Mopaniwurzeln können Schwermetalle abgeben, zurückgeschnittene Anubis Oxalsäure.
(Dazu kommt noch zu viel Deospray in der Wohnzimmerluft usw.)

Ich hatte, als ich mir zum ersten Mal Garnelen zulegte, zwar kein ausgesprochenes Sterben, aber doch eine Zeitlang kontinuierlich Verluste. Ich hatte sowohl eine Mopaniwurzel und neue Pflanzen, aber die waren es wahrscheinlich nicht:
Wurzel entfernt, neue Pflanzen raus, oft Wasser gewechselt. Trotzdem hörte der Spuk erst nach 2 Monaten
auf.

Hier im Thread gibt es, falls ich nix übersehen habe, 2 konkrete Berichte zu Pflanzen und Garnelensterben. Aquaplantziegenhagen spricht von 3 Reklamationen in 4 Jahren und Nelenfreund hatte 8 Jahre keine Probleme, aber dann plötzlich ein massives Problem mit einem Erstkauf von Pflanzen von einem anderen Händler.

Ein bekannter deutscher Pflanzengroßhändler schreibt auf seiner homepage bei
Pflanzenproduktion, dass der Pflanzenschutz großgeschrieben wird: " Gelbtafeln, UV-Fallen und der Einsatz von Nützlingen statt Chemie." Ich finde das Argument schlüssig, dass ein bekannter Großhändler absolut kein Interesse daran hat, dass Garnelen sterben, wenn man Pflanzen einsetzt und alles daransetzt, dieses Problem zu vermeiden.

Auch wenn das Risiko wahrscheinlich (sehr) gering ist, würde ich im Moment trotzdem die Pflanzen für Garnelen sicherheitshalber wässern.

Es wäre schön, wenn es unabhängige Messungen geben würde, welche Stoffe von anonym gekauften Pflanzen ins
Wasser abgegeben werden und wie lange man (eventuell) wässern muss. Aber solange die Wasserpflanzen nicht auch
für Sushi verwendet werden, wird es das wohl nicht geben.

Gruß

nettozahler
 
Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,
...

In wievielen Gärtnerein warst du schon und hast dich davon überzeugen können?

Wie sieht es mit den aus Asien importierten Pflanzen aus?

Hallo,

eigentlich hatte ich mir von dir erhofft, dass du belastbare Zitate nennst, denn du scheinst ja deiner
Sache sehr sicher zu sein. Ich habe diese Infos nicht. Die Spekulationen kenne ich und ich befürche
auch, dass in manchen asiatischen Pflanzenzüchtereien mit Pestiziden gearbeitet wird. Eine unabhängige Untersuchung,
wie groß das Problem wirklich ist, wäre schön, aber das müsste eben jemand bezahlen.

P.S. Die Passage von der homepage eines Pflanzengroßhändlers habe ich nicht deswegen genannt,
weil ich das einfach für bare Münze nehme, sondern weil man das als Ausgangspunkt nehmen könnte, um es
bei einem Interview, einer Werksbesichtigung (eventuell in Asien) oder einer unabhängigen Untersuchung
zu hinterfragen.

Gruß

nettozahler
 
Hallo zusammen!

Auch ich habe nach dem Erwerb und Einsetzen einer neuen Pflanze (Anubia Nana - Stoffels International - bei OBI gekauft)
Vergiftungserscheinungen der Zwerggarnelen festgestellt. Zwei haben es nicht überlebt.
 
Hallo Fischgemeinde

Habe heute Pflanzen bestellt bei einen Onlinehändler. In der Rechnung steht folgender zusatz:
MIX aus 10 Bundpflanzen und 5 Topfpflanzen.
Pflanzen wurden im Freien gezüchtet. Müssen sich erst an
das Unterwasserleben gewöhnen. Anfängliche
Blattveränderungen sind daher normal.
Wasserpflanzen MIX im Bund
Wasserpflanzen MIX im Topf

Wie lange müssen denn solche Pflanzen vorher gewässert werden habe vom Händler noch keine Antwort bekommen.
Und wie mach ich das am besten einfach in einen Eimer mit Wasser legen oder sollten sie schon richtig eingepflanzt werden.
Hat einer von euch ne genaue Beschreibung dazu.


LG raik
 
Oben