Frage zur Lichtwahl T8

Hallo Fories....

Ich brauche für meine beiden Leuchtbalken 4 Röhren à 58 Watt in T8.

Soll ich 830er, 840er oder 865er Röhren nehmen ?

Oder mischen ?

Das Aquarium wird eher anspruchslos bepflanzt. Es steht schattig, mit Algen hatten wir bisher in den anderen Aquarien nur wenig Probleme...
Das Becken hat die Maße 200 x 60 x 60. Wir haben weiches Wasser ( PH 6,5, GH 4, KH 1-2 ).

LG, Steffi
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Steffi,

die gängigste Beleuchtung ist ein Gemisch aus 840er und 865er. Nachdem aber 830er und 840er in jedem Baumarkt für ein paar Euro zu bekommen sind und du anspruchlose Pflanzen hast, könntest du aber auch einfach etwas mit den Lichtfarben herumprobieren, was dir am besten gefällt.
 
Hallo....

Danke für eure Antworten :)

Ich denke, ich teste erst einmal den Mix aus 840 und 865 und dann mal schauen, was Pflanzen und Fische dazu sagen und wie es so insgesamt auf mich wirkt....und Reflektoren nutze ich dann ja auch noch zur optimalen Lichtausbeute.
T8 ist ja im Baumarkt oder in Elektronikmärkten echt erschwinglich. Die speziellen Aquarien-Leuchten von JBL und Co kaufe ich ja schon lange nicht mehr...

LG, Steffi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Steffi,

spechte schrieb:
Die speziellen Aquarien-Leuchten von JBL und Co kaufe ich ja schon lange nicht mehr...
Wenn Du schon lange OEM Lampen benutzt, wundert´s mich daß Du hier fragst, wo Du doch schon öfters solche Lampen gekauft hast und es zudem auch noch hunderte solcher Lichtfarben-Threads gibt :?

Ich empfehle diese oder jene.

Gruß
Thomas
 
Oben