Flaggenbuntbarsch Geschlechtsbestimmung(?)

hallo..

kann man bei einem großen (ca. 12cm langen) Flaggenbuntbarsch das Geschlecht bestimmen?

zwecks Gesellschaft für ihn (oder sie) besorgen.

(ist alleine/ einziger seiner Art im Becken)

sollte man ein Paar haben oder eine Art Harem?

danke sehr
mfg t10
 
Hallo,

angeblich werden die Männchen größer als die Weibchen und bekommen mit zunehmendem Alter länger ausgezogenere Flossen als ihre weiblichen Artgenossen. Die Geschlechter sind bei den Flaggenbuntbarschen wohl sehr schwer zu unterscheiden.
Mehr gaben die Berichte über den Flaggenbuntbarsch in meiner Literatur leider nicht her...

Grüße,

Nadine
 
Hallo,

Ein "Auge mit Erfahrung" könnte dies schon bestimmen. Dazu wäre allerdings ein Bild (seitliche Aufnahme) nicht schlecht. Bei Mesonauta festivum fällt mir persönlich die Geschlechtsbestimmung jedoch allein an Hand der Flossen immer schwer. Tippe aber mal bei 12cm eher auf ein Männchen, da die Mädels im Aquarium i.d.R. kleiner bleiben.

Eine Vergesellschaftung mit einem Andersgeschlechtlichen ist bei dieser Größe nicht immer von Erfolg gekrönt. Versuchen kann man es.

Gruß, Henric
 
hi..

kann die tage ja mal eins machen. (foto)

er war auch erst klein, als sie noch zu dritt waren. dann sind 2 dahingeschieden und schwupps fing er an zu wachsen..

ich mach fr mal ein foto.

thx
 
so hier ist er:

schatziz.jpg


diese "kinnlade" oder kropf oder was das ist, hatten meine anderen beiden auch..
mfg
 
hallo..

das foto von dir ist ein bisschen zu weit weg..
um was zu erkennen.

was sind das bei dir für welche?
(weibchen/männchen)

mfg
 
Oben