3D Rückwand - Erfahrungen mit dieser?

Hallo erstmal!

Ich bin auf der Suche nach einer Rückwand für mein Juwel Vision 180, aber irgendwie ist das nicht so einfach :? Eigentlich wollte ich die Juwel Rock nehmen, aber nach euren Erfahrungsberichten wohl eher nicht :roll:

Ich habe den Innenfilter ausgebaut und nun eine Fläche von 90x45 cm. Da das Vision verstrebt ist, muss ich die Rückwand in zwei Teilen einbauen. Im Auge habe ich jetzt diese, da muss ich allerdings eine in der Länge kürzen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360177582068&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Oder diese, die muss ich teilen zum Einbau und auch kürzen (hoffe das geht so einfach):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350141993171&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Rückwänden?

Gruß Anna
 
Hi,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesen spezielle Rückwänden aber folgender Tipp. Die zweite ist wohl aus Polyester- Kunstharz. So eine hatte ich auch schon mal und mit einfach sägen war da nix. Es geht schon, aber man braucht halt mehr als eine Laubsäge. :mrgreen: Meine Stichsäge hat es zwar gepackt, aber mehree Sägeblätter nicht.

Außerdem ist dann die spezielle Beschichtung erst mal nicht mehr komplett vorhanden und von daher wird dir keiner garantieren, dass nix ins Becken kommt. Daher solltest du mit Silikon die Schnittstelle abdichten.

Ansonsten noch der Rat darauf zu achten, dass dahinter kein großes Totvolumen ist, das hat bei mir letztenendes trotz dahinter verlegter Außenfilteransaugung für Probleme gesorgt. Meine Rückwand hatte allerdings auch extrem viel Totvolumen, muss ich zugeben.

MFG Punk
 
Ich habe in meinem aktuellen Aquarium auch eine aus Polyester/Harz, die habe ich auch zersägen müssen, das geht schon 8) habe sie dan im Becken wieder zusammengestellt, sieht man auch nicht.

Bei der Zweiten sind ja auch Netze an den Seiten, die Frage ist auch, ob man die wohl wieder anbringen kann. Ich will mir eigentlich kein Harz kaufen, sonst kann ich mir auch grad noch Styropor kaufen und selber bauen :mrgreen:
 
habe auch eine von juwel, ganit schwarz man musste halt n bisschen kürzen, aber mit m scharfen messer oder cutter geht das super. dann mit aquariumsilikon an die scheiben, 1,5 - 2 tage besser aushärten lassen und super 3d effekt =) die innenwand sieht noch besser aus wenn das wasser drin ist =)
 
Oben