roter cichlide mit dickem bauch

hallo.

habe mal eine frage. ich habe 2 rote cichliden, von denen der eine ganz normal kräftig rot und fit aussieht, und der andere sich dunkel gefärbt hat (im rückenbereich) und einen riesen-runden dicken bauch bekommen hat.

über mäßig gefüttert werden sie nicht und ob "er" trächtig ist weiss ich nicht da der bauch bestimmt schon seit 1 monat so ist. so sehr gesund sieht es jedenfalls nicht aus..

was könnte er haben? doch schwanger, oder überfressen..

danke schonmal für tips




(http://lh6.ggpht.com/_pZZ1Hfnnbas/SOSNH ... ttatus.jpg)
 
Hi,

also die krasse Färbung ist bei Cichis immer eine Form der balz!!! Aber der dicke Bauch..... :? könntets du mal ein Bild reinstellen!?
 
hallo,
ja stimmt. Die Faerbung haengt von der Stimmung des Fisches ab, dazu gehoert auch Balz. Es kann aber auch Unwohlsein bedeuten. Ein Bild waere echt hilfreich.
Ansonsten ist es bei meinen Roten Cichl. so , dass , wenn das Weibchen schwanger ist, der Bauch merklich dick ist, aber dann wird auch schnell gelaicht. Dh die Zeit, in der der Bauch dick ist, ist kurz (vielleicht ne Woche).

Gruss matthias

PS: scheiss englische tastatur... :mecker:
 
ja, der war schon ein paar wochen dick und scheint aber noch dicker zu werden als dünner.
ich mache am we wenn ich zuhause bin mal ein paar fotos und stelle sie hier rein falls ich den thread dann noch finde.

danke schonmal

ps: vielleicht kommen sie einfach nicht zum laichen weil in dem becken zu viel betrieb ist??
sie verkriechen sich schon desöfteren unter pflanzen mit großen blättern.

es kam aber auch schon vor dass sie sich einfach auf den boden gelegt haben und nichts getan haben.

pps: so einen gelben kollegen wie auf deinem bild habe ich auch da drin. (besser gesagt 3 davon) (ja ich weiss dass die eigentlich nicht zusammengehören --- kleine fehlbesetzung)

mfg, t10
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Die verschiedenen Hemichromisarten sind z.T. auch außerhalb der Balz wirklich extrem rot gefärbt.
Wenn es sich wirklich um Balz handelt, sind beide Tiere deutlich rot. Geschlechtsunterschiede lassen sich nicht anhand der Färbung ausmachen.
Ist ein Tier deutlich rot und das andere eher braun, liegt das am Unterschied in der Rangordnung. So ist das zumindest bei mir. Setze ich das dominante Tier raus, wird das braune Tier direkt rot.

Ich gehe eher davon aus, dass du es mit der Fütterung etwas zu gut meinst und der eine Fisch mehr frisst, als der andere...Dasselbe hab ich derzeit bei mir, da meine Mutter unter der woche füttert, wenn ich in der Kaserne bin. :roll:

Falls es sich um nen laichvollen Bauch handeln sollte, versuch mal glatte Steine, z.b. Schiefer, flach auf den Boden zu legen...Aufgrund der Beschreibung gehe ich aber nicht von einem funktionierenden Paar aus.
MfG Thrain
 
so, hier mal die fotos:





so ganz gesund sieht das irgendwie nicht aus. hab ihn mal beobachtet, er frisst viel, aber kann ein fisch so fett werden wenn es nur mittwoch, samstag, sonntag futter (in maßen) gibt?

sein kollege, ganz oben ist ja deutlich schlanker
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 94
  • 002.JPG
    002.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 169
  • 007.JPG
    007.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 112
Hallo,
sieht ja schon krass dick aus. Finde nicht, dass es normal ist.
Hat was von Bauchwassersucht?!

gruß matthias
 
hallo

im endeffekt ist er immer dicker geworden bis man es kaum noch mit ansehen konnte..

als sich dann die ersten schuppen von ihm gelöst haben und er kaum noch "steuern" konnte hab ich ihn in 30s eiswasser erlöst.. sehr traurig aber naja was will man machen..


(nur um die geschichte abzuschliessen)

mfg
 
Oben