juchu,neues becken....

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Aquarium ersteigert.
ca 430 l ....
Morgen wird es abgeholt.Jetzt habe ich ein Paar Fragen.Ich habe ja eine 54 L pfütze mit Innenfilter.Wenn ich das neue becken jetzt mit Sand,Wasser und Pflanzen da stehen habe,wollte ich das gerne animpfen.Das tue ich,indem ich Filtermaterial aus der Pfütze im großen becken ausdrücke???
Wenn ich das getan habe,wielange muß man dann mit Fischbesatz warten? Werde ich trotzdem einen Nitritpeak haben?
Was für einen Filter ich rein mache weiß ich jetzt noch nicht genau,da ist ein AF E-heim 2028 bei.Eigentlich wollte ich ja HMF ins neue Becken packen,hat es vor oder nachteile für die einlaufzeit?
Ich würde mich sehr freuen,wenn ihr mir diese frage beantworten könntet.Wenn noch jemand ne Idee hat,worauf ich besonders achten sollte,dann her damit.... :thumleft:

Schönes Wochenende noch,liebe grüße Ute
 
Huhu
Ausdrücken ist gut. Und eventuell Wasser aus dem alten Becken mit rüber und den alten Filter im Neuen mitlaufen lassen, dann biste auf der sicheren Seite auf jeden Fall. Und zur Vorsicht vor dem besatz noch mal Nitrit testen mit dem Tröpfchentest.
Nun noch eine Frage. Gehts meinen Babys gut? :D :?: (insider :lol: )

lg Moni
 
hey du,

und wenn ich das gemacht habe,kann ich die Fische direkt rüber setzen? Wären ja zuerst auch nur sehr wenige Fische,ca 10 Stück.
Oh deinen Babys gehts hervorragend,man kann denen beim Wachsen zugucken :lol: sie haben gestern abend alle fünf an einem Gurkenstück geturnt und sich rund gefressen :lol:
LG Ute
 
hallo
Ich denke halt wenn du nach dem animpfen den Nitritwert im Auge behälst kannst du schon Fische reinsetzen. Nach und nach halt.
Und nicht so viel füttern am Anfang.

Gruss Moni
 
hey,
ich habe jetzt den großen Filter(E-Heim 2028 Typ 2 ) mit ans kleine Becken angeschlossen.Ok der ist riesig,und ich weiß auch nicht ob das Aquaristisch gesehen so einwandfrei ist,aber es klappt.Solange wie es jetzt noch dauert das neue Becken einzurichten,heute kommt der Sand schonmal,bleibt der jetzt am Kleinen.Wenn das große Becken dann befüllt und bepflanzt ist,kommen beide Filter rüber ins Große Becken und ich hoffe mal das das dann mit unserer sehr geringen Anzahl an Fischen gut geht.Oder denkt ihr,ist zu gefährlich? Wenn ich täglich Morgens und Abends Nitrit messe und bei Bedarf Wasserwechsel machen kann,müßte es doch eigentlich so gehen,oder? Da ich ja zu Hause bin,habe ich ja doch einigermaßene Kontrolle darüber.Naja hundertpro sicher bin ich mir noch nicht mit meinem Tun,die erfahrung fehlt halt noch.
Wäre froh,wenn ihr Erfahrenen mir raten könntet,wenn ich total falsch liege.

Liebe grüße und einen schönen Tag,Ute
 
Am besten wäre es wenn Du das Becken in Ruhe einfahren lässt und die Fische erst danach rübersetzt. Im großen Becken müssen sich die Bakterien erst bilden, das "animpfen" beschleunigt lediglich den Vorgang. Einen Nitritpeak wirst Du dort mit ziemlicher Sicherheit trotzdem bekommen. Geduld ist das Zauberwort. :thumleft:
 
hallo,

danke für deine antwort.Ich hatte es mir wohl schon gedacht.Aber weißt du wie schwer das ist,da ein 430 L Becken stehen zu haben,während deine Fische in einem 54 L becken vor sich hin dümpeln? :lol: Dafür sollte man Selbsthilfegruppen einrichten,menno. :cry:
Aber klar werde ich wohl trotzdem warten müssen.Ich will nicht das ihnen was passiert,und so können die Pflanzen dann auch schön anwachsen.
Wie seht ihr das mit so einer Bodenheizung? bringt das was,oder kann ich mir den strom sparen? Ich habe da schon einiges drüber gelesen,und es ist wie bei anderen meinungsfragen,der eine sagt ja unbedingt,der andere nein braucht nicht.Bin mir nicht schlüssig,tendiere aber eher zu nein braucht nicht.
Liebe grüße Ute
 
Hallo!

Beim Einfahren gehen die Meinungen ziemlich auseinander, ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung mit mehreren Becken:
Animpfen, wenige Fische rein, ganz langsam beim Aufstocken des Besatzes, regelmäßige Nitritkontrolle morgens und abends, nie Anstieg über 0,3 gehabt, dann trotzdem Wasserwechsel gemacht. Gar kein Problem.
Bei unserem ganz großen Becken, dem kommt Deins ja schon ziemlich nahe, war von Nitrit nie eine Spur.

Zur Bodenheizung: Klappt bei uns auch ohne wunderbar. Haben allerdings nur anspruchslose Pflanzen drin.

Gruß, Elisabeth
 
Hallo
Bodenheizung würde mich etwas abschrecken weil wenn sie Kaputt ist, ist das ein grösserer Aufwand als einfach mal den Heizstab zu wechseln.

gruss Moni
 
hallo,

ja das habe ich mir schon so gedacht,es ist auch ne Meinungssaache und jeder hat andere Erfahrungen gemacht,viele wahrscheinlich gar keine,weil sie sich ans reguläre Einfahren gehalten haben.
Ich denke,wenn ich jetzt den großen Filter noch so ne Woche mit am kleinen Becken laufen lasse,danach wenn das Große 430L eingerichtet ist,beide Filter rüber tue,und meine 10 Fischchen dazu,dann wird das gut gehen.Ich werde das einfach probieren und dann werden ich und die Fische mit den Folgen leben müsse.Nur so werde ich wohl rausfinden ob es funktioniert oder nicht.Ich werde mir ne Großpackung Nitrittesttröpfchen besorgen und Gewehr bei Fuß daneben bleiben,bis alles im grünen Bereich ist.
Die bodenheizung bleibt draußen.Hat jemand interesse daran? :wink: nur melden.
Vielen dank für eure anteilnahme.Ich halte euch auf dem laufenden....
 
Hi,

ich würde mir da weniger Gedanken machen.

Bin von 60 auf 120l umgestiegen, habe einfach nur den alten Filter mit am neue angeschlossen, fertig. Es gab keinen Nitritpeak. Vorausgesetzt Du behältst erstmal den gleichen Besatz und fängst dann nach und nach auf zu stocken. Die Fütterung würde ich die Tage reduzieren.

Dan bin ich vom 120er auf 450 Liter umgestiegen und hier dasselbe kein Nitritpeak. Einfach den alten Filter 1-2 Wochen mitlaufen lassen und gut ist. Ich habe sogar den ganzen Bodengrung gewechselt und nichts.

Und vor allem immer nach und nach aufstocken und fertig ist die Laube. Der alte Filter ist ja bereits auf den jetzigen Bestand eingefahren also was soll da groß passieren. Bei mir ist bei beiden fällen gar nicht passiert.

Wenn Du natürlich gleichzeitig aufstockst kann es zum Nitritpeak kommen.

Man kann sich auch mehr Gedanken machen als nötig.
 
hallo Sascha,

ja das sehe ich auch so in meiner Beschränkten Sichtweise.Ich denke bei so viel litern und so wenigen Fischen dürfte es keine größeren Probleme geben.
Und mit neu besatz werde ich dann einfach nen monat oder zwei warten.Dann dürfte es ja keine Probleme mehr geben.
Liebe grüße und danke noch mal.... ich werde weiterberichten und dann auch bilder schicken,wenns was zu sehen gibt :p
 
Hi Ute,

im grunde genommen ist es fast wie bei mir. Ich habe den E...2078, den hatte ich erst am 60er, dann am 112er und jezt am 450.

Da Du ja den 2028 schon am 60er laufen hast, wird er ja schon halbwegs eingefahren und damit solltes Du dann auch keine Probleme haben.

Ich persönlich würde auch keine 1-2 Monate warten 2 Wochen sollten langen. Dann kannst schon neue einsetzen, aber nicht alles auf einmal. Immer schon ne Woche warten und dann die nächsten.

Ich habe sogar gleich nach 2 Wochen 61 Neons(ganz junge) eingesetz und wie gesagt null Probleme, ok einer ist mir verstorben. Das ist bei den Neons sogar ein Glücksfall das es nur einer war, da Sie sehr empfindlich sind.

Das wird schon nur nicht selber verrückt machen :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Ute,´
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen AQ. Bin neugierig auf Bilderchens :mrgreen:
Was für Babys hast du dir denn zugelegt (Neugier). Was für's Wasser denke ich! Schnecken?
Zu deinem Filter ist ja schon alles gesagt worden. Also kein HMF? Naja, den kann man später immer noch einbauen, wenn man will.
Was für Blubberköppe sollen es denn werden? Schon Ideen?
Viel Spaas beim Einrichten und Dekorieren :mrgreen: :D
 
Oben