Aquarium gesucht

Hallo,

ich werde demnächst umziehen - und somit auch die Fische. Da wäre es eine gute Idee, auch die Fischheimat ein bisschen zu optimieren.

Das Aquarium, das ich zur Zeit besitze (Tetra AquaArt 60l) macht mich nicht so richtig glücklich. Ich hätte gerne eines, an dem man auch eine aussenliegende Punmpe betreiben kann. Die Pumpe hätte ich, eine Eheim ecco bis 100Liter.
Auch einen Deckel, an dem man eine Futtermaschiene (Eheim, 3581) betreiben kann, ohne den Deckel abzunehmen wäre gut. Der Wasserverlust durch die Verdunstung ist zur Zeit sehr hoch.
Das Becken kann auch eine Nummer größer sein - sollte aber gewichtsmäßig auf den vorhandenen Büro-Unterschank passen.

Welches Becken wäre hier geeigente? Beim Surfen auf den Shopseiten komme ich nicht gut voran. Zu speziell oder ohne Deckel..... :?

Wäre unheimlich nett wenn mir jemand eine Tipp gäbe - ich weiss langsam nicht mehr wie ich das vernünftig regle und der Umzugstermin rückt näher.

Grüße aus dem Fischbüro
Marry
 
Hi,

du schreibst ja, das dein neues Aquarium auf einem Büro Unterschrank stehen soll. Könntest du mal ein Foto des Unterschrankes reinstellen, denn sonst lässt sich nur schwer sagen ob er das Gewicht auch tragen würde.

Betreibst du den Außenfliter denn auch momentan schon an deinem Tetra Becken? Wenn nicht müsstest du ihn auch erst eine Weile einlaufen lassen, das sich genug Bakterien ansammeln.

Ich denke du solltest dir jetzt beim Umzugsstress nicht auch noch die Arbeit machen ein neues Aquarium einzurichten. Stelle doch erst mal wieder das AquaArt auf und such dann wenn du den Umzug hinter dir hast in Ruhe nach einem geeigneten Aquarium.

MfG
Woody
 
Hi,
Marry schrieb:
Der Wasserverlust durch die Verdunstung ist zur Zeit sehr hoch.

Du musst ja nicht den ganzen Deckel aufmachen, zieh ihn doch einfach nur ein Stück zur Seite.
Du könntest auch wenn es für länger sein soll ein Loch in den Deckel schneiden durch den das Futter fällt.
Kenn den Futterautomaten jetzt net aus eigener Erfahrung nur vielleicht hilft diese Kleine veränderung für den Anfang.

Gruß Kuri
 
So, hier bin ich wieder :)

hier das Bild vom Aktenschrank. Der ganze Schrank ist rund 150 cm lang, 75 cm hoch. Die Seiten, der Boden und der Deckel bestehen aus 2 cm dickem Pressspan. Obenauf liegt noch ein durchgängige Platte, ebenfalls 2 cm Pressspan.
Das Ganze ist miteinander verschraubt. Macht alles in allem einen sehr stabilen Eindruck.

Den Aussenfilter kann ich am Tetrabecken nicht betreiben wegen dem bescheuerten Deckel. Das ist mit ein Grund, warum ein anderes AQ her muss. Der Innenfilter von Tetra ist eher mässig. Den Außenfilter kann ich aber nicht montieren. Eben dumm gelaufen. :?
Im Umzugsfall könnte ich das neue Becken ja erst mal einlaufen lassen mit dem neuen Filter. Wegen der Bakterien. Der Umzug findet übrigens hier von einem Büro zum Nächsten statt. Ich dachte, ich baue das neue AQ im neuen Büro auf, lasse es sauber einlaufen, und hole dann die Fische nach.
Aber ohne neuem AQ geht da eben nix. Und da steh ich komplett auf dem Schlauch.

Zum Futterautomat:
Der Eheim wirft das Futter ab indem er sich ein mal um die eigene Axe dreht. Das hat zur Folge, dass ein Loch nicht reicht, da der Streubereich sehr breit ist. Also muss ich den Deckel aufklappen. Die runde Deckelform tut ein übriges, dass der Autiomat nicht besonders fest steht. Alles sehr praktisch gemacht :wink:
Wenn der Deckel für 3 - 4 Tage offen ist sinkt mein Wasserspiegel um gut 2 cm. Im Sommer, wenn es hier im Haus sehr warm wird, sind es sicher doppelt so viel.

So.

Ich hoffe alles ist jetzt klar.

Grüße vom Fischbüro,
Marry
 

Anhänge

  • HPIM0335.JPG
    HPIM0335.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 47
Der Schrank sieht schon recht stabil aus, denke er würde auch ein 100 Liter Becken tragen aber garantieren kann ich das narürlich nicht.:wink: Was ich aber auf jeden Fall noch machen würde, wäre in der Mitte eine durchgehende Abstützung von oben nach unten einzubauen, so das sich die Platte nicht durchbiegen kann.

Wegen dem Futterautomat würde ich mal zu nem Aquariengeschäft in deiner Nähe gehen und den Automat mitnehmen. Da kannst du genau schauen zu welcher Abdeckung er passt. Manchmal gibt es auch in Baumärkten günstige Komplettsets so um die 100 Liter zu kaufen. Die meisten haben auch Futterklappen, wo man den Automat befestigen kann.
 
Hy Woody,

die senkrechte Verstrebung sieht man nicht - aber sie ist vorhanden, gleich hinter der Tür. Ich glaube auch, dass das Ding hält. Ist ja für Papierberge ohne Ende gemacht :D

Den Besuch im Zoogeschäft habe ich schon hinter mir. Es gibt jede Menge riesiger AQ mit Säule, Schrank und "Schieß mich tot". Leider kein kleines 100 l Teil mit Deckel. Gibt es sowas denn nicht im Net?

Was, wenn ich mir ein 100 l Glasbecken kaufe und den Deckel selber bastle? Gibt es da einschlägige Hilfe. Auch für Frauen geeignet? :wink:

Wäre über jeden Input echt dankbar.

Grüße
Marry
 
Hier mal ein paar Aquarien um die 100 Liter, allerdings nicht gerade billig. Wo genau dein Futterautomat jetzt drauf passt kann ich dir leider auch nicht sagen.

http://www.aquatropshop.de/product_info ... Liter.html
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rium/99433
http://www.underwater-world.de/cata.../2962?osCsid=3d379fe78441aa215ff9ccc1dfc55242
http://shop.strato.de/epages/15168146.s ... ts/991-852

Schau doch mal in den Baumärkten in deiner Umgebung, die haben meistens relativ günstig solche Set's im Angebot. Dann kannst du es gleich mitnehmen und sparst dir die Versandkosten.
 
Hallo Kasdagier,

die Seite sieht vielversprechend aus - nur leider keine Preisangaben. Gibts das alles um sonst ? :lol:

Es werden dort "RechteckAQ" und "ProfilAQ" angeboten. Wie wirkt sich das aus? Hat die Rundung eine Vorteil?

Längere Liefezeit ist kein Drama. Wenn´s kommt gehts los und bis dahin bleibts wieá ist.

Grüße vom Fischbüro
Marry
 
Nabend,
also wenn Baumarkt,dann Hagebaumarkt oder Knauber.Da ist die Chance am größten etwas zu bekommen.
OBI oder Bauhaus haben sowas nicht,(oder ganz wenig) im Programm.Gartencenter ist auch noch ne
Alternative.

@Kasdagier,
stammt aus Highlander,stimmt's?


Grüße
Pedro
 
Oben