Seit Montag Garnelenbesitzer - heute "Fremdviecher" im AQ

Hallo miteinander,

seit Montag Abend gehöre ich auch zu den Garnelenhaltern :D -
Amanos fürs 200 l GesellschaftsAQ
Crystal Reds und Yellow fire im durch Trennscheibe geteilten 63 l AQ
Bienen im 43 l Würfel

Heute entdecke ich im geteilten Becken plötzlich weiße Würmer :box:
Läuft jetzt in der 9. Woche und bisher war da nix!!!
U.U. sind es 2 Sorten, an der Scheibe habe ich 2 ca. knapp 2 mm breite höchstens 1 cm - eher kürzer - sich glatt vorwärtskriechende entdeckt u. im Wasser schwimmende haarbreite noch kürzere, die sich raupenmäßig schwimmend fortbewegt haben... :(
Habe nach Planarien und Schneckenegeln gegoogelt, doch die Bilder und Berichte machen mich nicht gerade schlauer, was genau ich da habe. Das Becken läuft in der 9. Woche.

Sicherlich hätte ich die an der Scheibe gleich zerquetschen sollen - doch ich wollte die Garnelen in ihrer Eingewöhnungsphase nicht unnötig stören. Um da ranzukommen muss ich den Deckel abheben (dann seh ich wieder nix :box: ) und auf der Seite wo die Yellows drin sind, ist "Dschungel" in Form von Hornkraut und Weeping Moss...

Was soll ich tun?
Ich hätte 5 jugendliche Guppys, die ich theoretisch reinsetzen könnte - nur mach ich mir die Garnelen nicht scheu? Die Crystals sind noch recht klein, die Yellows wohl nicht mehr sehr weit von ihrer Endgröße entfernt...
"In Pension" von unseren Nachbarn, deren Becken gekippt ist, habe ich ein Zwergfadenfischpärchen, die halten aber zumindest die Crystals bestimmt für Futter - und umdrehen könnten die sich wohl auch kaum in jeweils unter 30 l...

Nächste Woche Flubenol vom Tierarzt holen? Die Schnecken alle raussammeln (AS, PHS, Clithons - an die TDS komme ich wohl eh nicht), diese umsetzen in ein anderes Becken? Schleppe ich mir die Viecher nicht dann über die Schnecken in das andere AQ ein?
Und das Raussammeln der Schnecken wird ja wohl auch stressig für die Garnlen...

Abwarten wie es sich entwickelt und damit riskieren bald ne Massenplage von dem "Kröppzeug" im AQ zu haben?

Im Gesellschaftsbecken hatte ich so Viechzeugs nie, aber da waren ja auch immer Lebendfutterfresser drin...

BTW: den Garnelen geht es augenscheinlich prima :D - dennoch weiß ich nicht was das Beste wäre zu tun.

Gruß
Claudia
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

das werden Planarien sein. Zerquetschen solltest Du die nicht, denn dadurch vermehren die sich noch schneller. Man kann sie herausfangen, indem man eine einseitig geschlossene, kleine Röhre (Dübel z.B.) mit Fleisch bestückt, ins AQ hängt und täglich (mehrmals) absammelt. Solltest Du mindestens 14 Tage durchhalten, damit Du auch den Nachwuchs erwischst.

Die werden auch vorher schon dagewesen sein, die kommen jetzt nur raus, weils Futter gibt. Ansonsten sitzen die im Bodengrund und ernähren sich dort.
 
Hallo Jutta,

Die werden auch vorher schon dagewesen sein, die kommen jetzt nur raus, weils Futter gibt. Ansonsten sitzen die im Bodengrund und ernähren sich dort.
Na ja, gefüttert habe ich schon vorher so alle 2 Tage, waren ja schon Apfelschnecken drin.
Die Garnelen kriegen heute zum ersten Mal was, sie haben dort genug Algen fürs erste gehabt.
Anders hier im Würfel auf'm Schreibtisch, die Bienen haben schon was gekriegt, dieses Becken ist algenfrei, soweit man sieht....

Dann werde ich mal ne Falle bauen und gucken was dabei "rauskommt"...

Gruß
Claudia
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Claudia,

Planarien erkennt man, mit Hilfe einer Lupe, ganz gut an ihrer dreieckigen Kopfform und den "Augen".
Schau mal den Film auf Tanjas Seite an, da ist es schön zu erkennen http://www.kleine-maultierfarm.de/2008/ ... planarien/
Absammeln, in Fallen fangen und dergleichen bringt nix, damit bekommst du die Sache nicht endgültig in den Griff.
Wenn es sich denn wirklich um Planarien handelt, würde ich auch keine Schnecken absammeln und in andere Becken umsiedeln. Damit schleppst du die Viecher nur weiter :!:
Es gibt eigentlich nur die Möglichkeiten:
- Becken räumen und neu ansetzen (Bodengrund/Deko abkochen, Pflanzen und Schnecken "entsorgen" :roll: )
- chemische "Keule" (Flubenol oder Panacur)
- mit den Teilen einfach leben

Mit Flubenol hab ich noch nicht hantiert, bei Panacur kann ich aber vom Überleben der Posthorn-, Blasen- und Turmdeckelschnecken berichten.

Bestimme aber erst mal das "Gewürm" richtig :wink:

Gruss Heiko
 
Hallo,

ich war gestern bei einem Züchter in hamburg und der behalndelt die würmer mit "Flubenol"

Ist keinerlei schädlich für Garnelen und Schnecken !

Bekommst du beim Tierarzt (ist aber nicht grad billig .......)



Gruß
Micha
 
Hallo,

na dann bastel ich heute abend mal ne Filmdosenfalle...und probier sie morgen mal aus, um zu sehen, was da so kreucht und fleucht.

Habe seit meinem threadstart nichts mehr "entdeckt", aber das an der Scheibe könnten Planarien gewesen sein - der Film auf "Kleine-Maultierfarm" ist super.
Aber das schwimmende Etwas in der Dicke eines Haares war sicher etwas anderes...

Insgesamt klingt also Panacur interessanter - werde mal heute abend weiter googlen, speziell danach.

Gruß
Claudia
 
Hallo,

falls es wirklich Planarien sind hilft Panacur sehr gut, ist auch relativ günstig beim Tierarzt (Großvieh) zu bekommen, habe unter 2 Euro für eine Tabl. bezahlt. Bei mir sind alle Guppys, Red Fire und PHS durchgekommen.

MfG

vats
 
Hi all,

Bestimme aber erst mal das "Gewürm" richtig :wink:
Was somit heute geschehen wäre. Jepp, es sind Planarien. :(
Habe heute 2 an der Scheibe entdeckt - die an der Vorderscheibe war gut mit der Lupe zu erreichen. Dank des Films von Kleine-Maultierfarm wars eindeutig.

Mangels vorhandenem Rohfleisch heute (is ja Karfreitag - irgendwie hatten wir NUR Fisch im Haus :) ), habe ich keine Falle bestückt um die vorhandene Menge abzuschätzen. Das erfolgt dann morgen.
Auffällig ist, dass ich die Viecher nur auf der rechten Seite des AQ entdecke. Becken ist zwar geteilt, doch über den halbrunden mittigen HMF verbunden... Dort hatte ich vor knapp 2 Wochen PHS - erstanden aus dem wirbellosen-auktionshaus eingesetzt....
Gibts dann irgendwie ne Formel, dass ich hochrechenen kann, wieviel von den Viechern ich wirklich habe - so nach dem Motto: Innerhalb einer Stunde 20 Stück in der Falle - macht in Wirklichkeit 200 Stück vorhanden??

Werde dann am Dienstag versuchen beim Tierarzt Panacur Suspension 10 % zu bekommen. Nach allem was ich gelesen habe, erscheint mir das am sinnvollsten. Hoffentlch krieg ich's - in unserem Kaff bekomm ich ja nicht oft was ich brauche :D .
Die AS muss ich dann irgendwie woanders hintun - hätte da momentan noch ein 160er als Aufzuchtbecken für Antennenwelsbabys laufen, ohne Bodengrund mit nem Haufen Hornkraut, Holz und Blättern und nur mit ca. 60 l befüllt.
Wenn ich das Panacur einmal am 1. und einmal am 6. Tag einsetze - was meint ihr, wann könnte ich die AS zurücksetzen?
Nach 3 Wochen vom ersten Behandlungstag aus betrachtet?

Das "andere" werden Nematoden sein - auch wenn ich seit der Zeit keine mehr entdeckt habe (aber frau macht ja auch Frühjahrsputz u. kann nicht den ganzen Tag am GarnelenAQ hängen). Hätte da 4 noch nicht ausgewachsene Cory aeneus, denen das wohl schmecken wird, u. von denen jeweils 2 in knapp 30 l wohl mal 3 - 4 Tage nicht gleich an Platzangst sterben werden, wenn sie dafür Festschmaus halten dürfen....

Lustigerweise entdecke ich das "Fremdviehzeugs" nur auf der rechten Seite - hänge grad mal eben ein 14 Tage altes (schlechtes )Foto von dem AQ an - noch aus der Vorgarnelenzeit:
garni_ges_april.jpg


Inzwischen ist rechts wirklich "Dschungel". Gestern abend habe ich mal 5 von den Yellows dort entdecken können. :dance:
Auf der linken Seite bei den Crystals sehe ich oft 7 auf einen Streich, von denen sich wohl auch eine schon gehäutet hat - ich entdecke zwar keine Hülle, doch eine ist deutlich größer als die anderen.

So, jetzt hätt ich noch ne Frage bzgl. WW und Nitrat, aber ich schätze es ist sinnvoller dafür nen neuen thread aufzumachen.

Frohe Ostern
Claudia
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Das "andere" werden Nematoden sein - auch wenn ich seit der Zeit keine mehr entdeckt habe...
hier brauchst du dir keine weitere Sorgen zu machen, das "Zeux" iss irgendwann einfach weg :D
Jepp, es sind Planarien.
Siehst du zwei, hast du zweihundert im Becken :!:
Ähm, ich hatte damals Panacur in Tabletten-Form benutzt, 'ne halbe auf 25 Liter.
Aufgelöst (zerrieben in 'nem Mörser) in 'ner kleinen Filmdose und dann ab in den Filter (eingehängter Aquaclear) zur Verteilung.
Ich bin z. Z. nicht daheim und kann dir leider den Aufdruck auf der Tüte vom Tierarzt nicht nennen, ich dachte aber, das "Panacur 250" darauf stand (wenn wieder zu Hause, dann genaue Bezeichnung).
Ich habe 'ne halbe Tab (wie beschrieben) dem Becken zugefügt, dann nach 14 Tagen noch mal 'ne halbe Tab nachgelegt und dann (nach vier Wochen ohne WW) 'ne Woche über "Kohle" gefiltert bei gleichzeitigem WW(80%).

Gruss Heiko
 
Moin,

das andere müssen keineswegs Nematoden gewesen sein und ich wäre etwas vorsichtig, gleich alles Gewürm im Becken ausradieren zu wollen. Es kann gut sein, dass sich manche der vermeintlich feindlichen Würmer als ganz nützlich erweisen, wenn man sie lässt. Da Fische als Fressfeinde in Garnelenbecken ausscheiden, haben lauter (unter Umständen nützliche) Lebewesen jetzt die Möglichkeit, ihre volle Vitalität zu entwickeln, was aber nicht immer im negativen Sinne zu sehen ist.

Ich hänge dir hier Bilder an, die ich mal mit meinem Mikroskop gemacht habe. Anhand derer und mithilfe einer Lupe lässt sich dann ganz leicht ermitteln, wer der wahre "Übeltäter" ist und was zu tun ist.









In diesem Falle handelt es sich um nützliche Detritusfresser, es sind Oligochaeten, genauer Stylaria (Teichschlange). Sie gehören zu den Wenigborstern, die Borsten kann man auf den Fotos und mit einer Lupe sehr gut erkennen. Alles in allem sind es kleine Verwandte von Tubifex und Regenwurm und damit sehr nützliche Gesellen.

Die Oligochaeten haben neben der Umwandlung von Detritus zu Humus auch noch die sehr nützliche Eigenschaft, daß sie tausende winziger Hohlräume im Bodengrund schaffen. Dadurch werden der Bodengrund und die darin lebenden nützlichen Bakterien und Mikroorganismen mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt.

Also nicht immer gleich den Hypochonder spielen und die chemische Keule aus dem Nachtschrank holen... :mrgreen: :wink:

Viele Grüße,
Tony
 

Anhänge

  • 01_04_0.JPEG
    01_04_0.JPEG
    43,7 KB · Aufrufe: 382
  • 01_04_4.JPEG
    01_04_4.JPEG
    48 KB · Aufrufe: 383
  • 01_04_7.JPEG
    01_04_7.JPEG
    65,1 KB · Aufrufe: 383
  • 01_04_10.JPEG
    01_04_10.JPEG
    39,6 KB · Aufrufe: 384
Hi Tony,

Also nicht immer gleich den Hypochonder spielen und die chemische Keule aus dem Nachtschrank holen... :mrgreen: :wink:
Will doch kein Hypochonder sein! :D

Ernsthaft - ich kannte aus meinem bisherig einzigen AQ - dem 200 l Gesellschaftsbecken - solche "Viecher" eben nicht. Und ich habe mich bisher wirklich noch nicht damit auseinandergesetzt, was noch so alles "ungewollt und von uns nicht selbst eingesetzt" in nem AQ auftauchen kann. Ich glaube ja auch nicht, dass das automatisch Schädlinge sind.
Um die Fadenwürmchen mache ich mir ja auch keine Sorgen.

Bin nur eben am Anfang furchtbar erschrocken. Den Garnelen, den "Hauptpfleglingen" in diesem Becken, wollte ich ja keinen Stress bereiten, hatte so viel über ihre Empfindlichkeit bis dato gelesen. Bisher hatte ich nur Fische, Garnelen und "Gewürm" waren vollkommen neu für mich. :oops:

Fakt aber ist, dass ich Planarien drin habe. (Und hab auch schon so meinen Verdacht, von wo ich sie herhabe, grmpf. Das kürzlich erstandene Moos habe ich in 2 Becken, die kürzlich erstandenen PHS nur in diesem Becken...Und die Planarien eben nur dort!)

Und nach allem, was ich in den letzten Tagen im i-net gelesen habe, führt bei diesen "Gästen" - den Planarien - wohl nichts an der chemischen Keule vorbei - außer ausräumen, alles auskochen und neu ansetzen.

Ich hoffe auch, dass es das erste und hoffentlich letzte Mal sein wird, dass ich sowas machen muss - und das alles gut geht! So wie bei anderen beschrieben....

Gruß
Claudia
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

Claudia, auch Planarien müssen nicht unbedingt zu Schädigungen führen. Ich hab die in all meinen Becken in ganz geringem Ausmaß und die haben bisher noch kein einziges Mal Schaden angerichtet.

Ich habe sie anfangs auch argwönisch beobachtet. Interessant finde ich z.B., daß die bei mir einen Bogen um alles Lebendige machen. Sitzt eine Schnecke oder eine Garnele im Weg, wird die brav umrundet.

Solangen sie also nicht Überhand nehmen, muß man nicht unbedingt etwas gegen sie unternehmen. Deswegen würde ich zunächst einmal die Ködermethode ausprobieren, um zu sehen, wieviele es überhaupt sind.
 
Hallöchen!

Ich habe auch bei uns bei den Garnelen kleine Würmer, die sich als Egel erwiesen haben :? Nu behagt mir das gar nicht, dass ich über Ostern nicht an die Becken kann.. Wie bekommt man die denn weg bei ca 12L Wasserinhalt :?:
 
Hallo, ich will mal kurz Info geben, damit alle, die ebenso in Panik ausbrechen wie ich, wenn sie zum ersten Mal Planarien in ihren Becken entdecken, eine Info haben.

Also die Fadenwürmer und Hüpferlinge haben den Guppybabies zu nem dicken Bauch innerhalb von 3 Tagen verholfen.

Panacur habe ich problemlos beim Tierarzt für wenige Cent erhalten - und NIE angewandt...
Es waren ja nie furchtbar viele Planarien zu sehen und da, kaum hatte ich das Panacur, ich die erste trächtige Yellow Fire entdeckt habe, wurde ich doch wieder zögerlich es gleich anzuwenden. Zumal ich gegrübelt habe, wie das hinterher über Kohle filtern am besten mit nem HMF zu bewerkstelligen ist.

Siehe da, nach einigen Tagen - jetzt vielen Wochen - ist KEINE Planarie mehr zu sehen.
Ob noch welche da sind, lässt sich wohl nur über eine Falle überprüfen. Doch ehrlich gesagt, sehe ich keine Veranlassung dazu, da ich zu keinem Zeitpunkt mehr eine entdecken kann....
Vom Yellow Fire Nachwuchs sind einige da, bei den Crystal Red ist trotz 3er zwischenzeitlicher trächtigen Weibchen kein Nachwuchs zu entdecken. Ursachen dafür sind, denke ich, noch viele andere denkbar, als nicht mehr entdeckbare, eventuell doch vorhandene Planarien....

Mein Fazit nun: nur nicht gleich in Panik verfallen. Es muss nicht in Planarienmassenvermehrung ausarten! :frech:

Liebe Grüße
Claudia
 
Möchte an dieser Stelle zu Planarien und Panacur anmerken, dass Panacur definitiv Schnecken tötet. In einem Becken habe ich mit Panacur 250 behandelt (1x 1/2 Tablette, 4 Wochen später die andere Hälfte) und es sind alle Apfel- und Posthornschnecken eingegangen. Auch Monate später habe ich in dieses Becken keine Schnecken einsetzen können, ohne dass sie nach spätestens 4 Wochen verendet sind. Fische und Garnelen waren wohlauf, allerdings ist 1 Playtweibchen und alle frisch geborenen Jungfische ebenfalls gestorben. Kann nicht sagen, ob das am Panacur lag, auf jeden Fall lebe ich jetzt lieber mit Planarien...
 
Oben