Trübes Wasser ist doch normal,oder?

Hallo...
ich habe jetzt mein neues Becken(112L) mit schwarzem Sand und schon ca 8-9 Pflanzen(kommen natürlich noch mehr) eingerichtet und es läuft seit Donnerstag mit dem Filter "Fluval Innenfilter 3plus")...ich seit gestern ziemlich trübes wasser als wenn man ein par spritzer Milch hinnein getan hätte.
Aber das ist doch eigentlich normal,so was es auf alle Fälle bei meinen anderen Becken(2 x 60l und 1x 25l) nach dem einrichten,so nun zur eigentlichen Frage:
-heute war ein Bekannten bei mir und der erzählte mich das,das überhaupt nicht richtig wäre und ich sofort das ganze Wasser raus machen müsste und alles von vorne machen müsste!!!!

Was ist jetzt richtig??
Ich dacht immer das wäre normal und das wäre diese Bakterienbildung die wichtig für das Wasser und auch später für die Fische wichtig ist.
Was meint ihr denn??

Vielen Dank im Vorraus für euere Hilfe und Tips und schönensWochenende :thumleft:
 
Moin.
Wenn die Trübung durch den Sand/Kies kommt, ist es völlig normal. ;)
Wenn die Trübung durch eine Bakterienblüte kommt, dann ist es im Prinzip auch normal. In der Einlaufzeit passiert so ziemlich alles. :mrgreen:
Auch wenn eine B-Blüte unwahrscheinlich ist, ist es möglich. Aber die Trübung nach einer Neueinrichtung kommt oft durch den neuen Bodengrund.
Wenn es dich stört, dann saug 90% des Wassers ab und fülle gaaanz vorsichtig, ohne etwas aufzuwirbeln, neues Wasser ein. Der Filter erledigt das so oder so.

LG und viel Erfolg ;)
 
erstmal danke für die schnelle Antwort :dance: ,wie lange dauert es denn normaler weise bis alles im Normalbereich ist? :thumleft:
 
Hi.
Also wenn die Trübung durch den Bodengrund kommt, dann dauert es ja nach Größe des AQs und der Stärke des Filters zwischen 2 und 6 Tagen. Ungefähr. ;)
LG
 
Hallo,
ich habe vor ca.14 Tagen mein zweites größeres Becken (180L)eingerichtet.
Bodengrund ist der schwarze Dennerle Kristall-Quarzkies.
Die ersten Tage war das Wasser schön klar,nach einigen Tagen plötzlich ziehmlich trüb,so wie von dir beschrieben.
Auf der einen Seite hinein geschaut,konnte man kaum bis an das Beckenende sehen.

Seit ca.fünf Tagen ist das Wasser glasklar.

Aber auch bei meinem ersten Becken mit Sandboden war´s genauso.

Gruß,jarvis.
 
hatte nach der Neueinrichtung meines Beckens auch eine Bakterienblüte. Von vorne sah es nach milchig weissen Schwebeteilchen im Wasser aus, seitlich schimmerte es eher grün. Ging von allein weg, aht aber mehrere Wochen gedauert. Hast Du mit Starterbakterien gearbeitet?
 
Hallo...
erstmal danke für euere Antworten :D ,ich habe garnichts an Zusätzen ins Wasser getan und das Wasser wirdt auch wieder sehr klar -habe noch ein paar weiße Schlirren am boden und auch an den Scheiben(die gehen doch auch noch weg???)
Das Becken läuft jetzt genau seit einer Woche und ist schon fast fertig bepflanzt-dauert einwenig bis man zu ein Becken fertig bepflanzt hat(Pflanzen sind ja auch teuer).

mfg
 

Pagan

Mitglied
michael33 schrieb:
erstmal danke für die schnelle Antwort :dance: ,wie lange dauert es denn normaler weise bis alles im Normalbereich ist? :thumleft:
Tach... :)

Zwei Jahre oder länger. :D

Ohne Witz: Bis ein Becken richtig gut bei entsprechender Pflege und geringer Größe (unter ca. 200L) stabil läuft, können Monate vergehen.

Wir haben hier in Bremen sehr weiches Leitungswasser und ich bekam meine Bakterienblüte(n) auch immer sehr kurze Zeit nach dem Einrichten des Beckens. Sprich: Nach 2-3-4 Tagen. Mit altem Filtermaterial und altem Bodengrund passierten sie sogar noch am selben Tag (bei Neueinrichtungen).

Ich tippe darauf dass du wohl sehr weiches Wasser hast und es sich um eine Bakterienblüte handelt, da dein Sand ja schwarz ist.

Suche einfach mal nach "milchiges Wasser" hier im Forum und mach dich schlau.

Gruß
Seb
 
Hallo...
jetzt war das Wasser fast super klar-doch leider ist es heute mal wieder etwas milchig geworden;)............es gibt ja dieses Mittel was sich "Wasserklärer" nennt, soll ich das mal ausprobieren,oder bin ich mal wieder zu ungeduldig :!:

Ahja das Becken läuft jetzt seit ca.2 Wochen und ist schon kompellet bepflanzt:
Mfg
 
michael33 schrieb:
Hallo...
jetzt war das Wasser fast super klar-doch leider ist es heute mal wieder etwas milchig geworden;)............es gibt ja dieses Mittel was sich "Wasserklärer" nennt, soll ich das mal ausprobieren,oder bin ich mal wieder zu ungeduldig :!:

Ahja das Becken läuft jetzt seit ca.2 Wochen und ist schon kompellet bepflanzt:
Mfg

Lass den Wasserklärer weg, hatte ich auch mal versucht und hat nichts gebracht. Kostet nur Geld und bringt nichts. Geduld, bei mir hat es auch ca 2 Monate gedauert bis das Wasser klar war. Wenn Du viel mit den Pflanzen rumgewühlt hast, kann es sein das dein Filter sich schnell zusetzt, was dann die Leistung vermindert. Wenn Du noch keine Tiere drin hast, kannst Du ja mal nachschauen und eventuell den Feinfilter/ Filtermedium wechseln. Ansonsten Geduld Geduld Geduld. :mrgreen: Auch wenn es schwer fällt.
 
Oben