Ga´rnelenbecken ohne Filter??

Ich habe ein 25l Garnelenbecken seit ca über 1 Jahr-mein Problem ist das ich zwar immer Weibchen mit Eiern habe ,aber zugut wie nie Nachwuchs;(.jetzt habe ich in einem anderem Forum gelesen das auch der Schwammfilter (habe ich) die Minigarnelen einzieht und vernichten kann und ich sollte das Becken ohne Filter laufen lassen und dann würde sich auch genug Nachwuchs überleben!

Was meint ihr dazuß

Ps : habe die Crystal Red Garnelen und noch ein paar Red Fire.............
 
Hi,
in meinen 4 Garnelen-Becken habe ich über jeden Filter einen Nylonstrumpf gezogen. Ich kann mich über Nachwuchs nicht beklagen.
Mfg Clemens
 
Moin,

ein Becken ohne genügend Sauerstoff - und du kannst dich über gar keinen Nachwuchs mehr freuen, ob mit oder ohne Filter. Bei Garnelen scheint die Sauerstoffkonzentration ein sehr entscheidender Fakt in Sachen Fortpflanzung zu sein. Daher würde ich Becken ohne Filter nur in sehr wenigen Fällen und dann mit minimalem Besatz empfehlen. Das ist erstens nichts für Anfänger sondern für Profis und zweitens wird ein Becken ohne Filter für den beschriebenen Zweck der Nachzucht wohl auf Dauer nicht das ideale sein. Desweiteren frage ich mich noch, welcher luftbetriebene Schaumstofffilter denn so kritisch sein soll, dass der Nachwuchs drin verschwindet? Da haben sich die Kollegen im anderen Forum wohl etwas warm geplaudert und Gruselgeschichten verbreitet?! Wenn es nicht ein Fabrikat mit einem großporigen Schwamm ist, besteht da absolut keine Gefahr!

Viele Grüße,
Tony
 
Hallo Tony,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Schwammfilter "haftbar" für das nicht Überleben Deines Nachwuchses sein soll. Ich selbst verwende in meinem Garnelenbecken seit 2007 einen "stinknormalen" Innenfilter (Ehe.. Pickup, ohne Strumpf drüber oder sonstigen Sicherheitsmaßnahmen).
Man sollte die Garnelen nicht für so dumm halten eine Gefahr nicht zu erkennen. An Deiner Stelle würde ich mich auf Fehlersuche nach anderen Quellen machen (Wasserwerte, Dünger, Wasserwechsel, sonstige missliche Umstände)
Das Beschuldigen des Filters ist, denke ich, bei Dir fehl am Platz...

Horrido, Olli
 
Moin Olli,

schätze mal, du meintest den Threadstarter? Ich kann mich nämlich über Nachwuchs nicht beschweren... ;)

Viele Grüße,
Tony

P.S.: Ich würde (meinem Beitrag oben zu entnehmen) auch etwas anderes wie Wasserwerte für das Ausbleiben des Nachwuchses verantwortlich machen.
 
Hi!

@Olli:
in einem stimme ich dir zu: sofern der Innenfilter nicht so konstruiert ist, dass der Nachwuchs leicht ans Innenleben des Filters kommt und dort zerschreddert wird, sind Innenfilter relativ bedenklos. Aber damit
Man sollte die Garnelen nicht für so dumm halten eine Gefahr nicht zu erkennen.
kann ich nicht übereinstimmen. :frech: Garnelen erforschen gerne alles was dunkel und geheimnisvoll erscheint, glaub mal nicht, dass in meinem AQ auch nur ein winziges Löchlein wäre wo die kleinen noch nicht gewesen wären XD Also: sofern sie die Möglichkeit haben sich im Innenfilter rumzutreiben (was sie dank des ganzen Zeugs was sich da verfängt durchaus gerne tun) werden sie da auch, und wenn sie irgendwie ins Innenleben geraten, weil z.b. das Filtermaterial zu grob ist und der Nachwuchs sich da durchkämpfen kann, ist ende Gelände.
Grüße,
Mat
 
Hallo Mat,

Mat schrieb:
Garnelen erforschen gerne alles was dunkel und geheimnisvoll erscheint, glaub mal nicht, dass in meinem AQ auch nur ein winziges Löchlein wäre wo die kleinen noch nicht gewesen wären XD
Stimme ich Dir voll und ganz zu!
Mat schrieb:
Also: sofern sie die Möglichkeit haben sich im Innenfilter rumzutreiben (was sie dank des ganzen Zeugs was sich da verfängt durchaus gerne tun) werden sie da auch, und wenn sie irgendwie ins Innenleben geraten, weil z.b. das Filtermaterial zu grob ist und der Nachwuchs sich da durchkämpfen kann, ist ende Gelände.
Mat
Auch richtig, aber dazu müssten sie ja ,wie Du auch schon geschrieben hast, durch das Filtermaterial kommen. Und sofern das nicht nur aus einigen Millimetern Material besteht, werden Die Garnelenbaby`s vorraussichtlich dort bleiben wo sich der meiste "Filter-Mulm" ansammelt: Am Beginn des Filtermaterials!
Jedenfalls halte ich es aus eigener Erfahrung für ein Gerücht, dass das Ausbleiben von Garnelennachwuchs am Innenfilter liegt.
Aber wahrscheinlich wurde dieses Thema auch schon in diversen Berichten immer wieder durchgekaut und es ist wie so vieles: Reine Glaubensfrage... :)
Und der vielzitierte Damenstrumpf über der Ansaugöffnung hat ja noch keinem geschadet.

Horrodo, Olli
 
Oben