Gibt es zu große Becken

Hallo hab mich neulich gefragt ob es eigentlich möglich ist, dass ein Becken für einen Fisch zu groß ist z.B. wenn er sein gesamtes Leben in einer Zoohandlung verbracht hat?
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

es gibt tatsächlich Fische, die große Becken nicht abkönnen, kein Witz!

Schon mal Betta rutilans in einem lichten 450l Becken gesehen? - ein Trauerspiel!

Das hat aber mit der Lebensweise eines Fisches zu tun und nicht mit der Verweildauer im Handel.

Lg.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es gibt tatsächlich Fische, die große Becken nicht abkönnen, kein Witz!
abgesehen davon, wirken zu kleine/zu wenig Fische in zu grossen Becken einfach nicht.
Letzte Woche erst live gesehen, 15 Glühlichtsalmler in 'nem neu angesetztem 720 Liter Becken *autsch*

Gruss Heiko
 
Hi!
Na das bezieht sich ja eher auf "zu wenig", schätze wenn 100 Glühlichter oder mehr dadrin schwimmen sieht es super aus!

Die Argumentation ist also irgendwie unzureichend, besonders da du dazu schreibst dass das Becken noch neu ist...

Habe u.a. 50 Glühlichter in 430 Liter... muss sagen das sieht spitze aus ;)

LG
Catharina
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Catharina,
Die Argumentation ist also irgendwie unzureichend
sollte auch kein Argument sein, sondern ein Beispiel, was ich halt zufällig letzte Woche live erlebt/gesehen habe.
besonders da du dazu schreibst dass das Becken noch neu ist...
Na das waren halt gerade die ersten 15 Fische die da eingesetzt wurden.
Ich bezweifel auch das die 2 Meter Kiste nur für 'ne Handvoll Glühlichter aufgestellt wurde :mrgreen:

Gruss Heiko
 
Huhu,

es gibt tatsächlich Fische, die große Becken nicht abkönnen, kein Witz!
Schon mal Betta rutilans in einem lichten 450l Becken gesehen? - ein Trauerspiel!
Das hat aber mit der Lebensweise eines Fisches zu tun und nicht mit der Verweildauer im Handel.

und wenn es dicht bepflanzt wäre und genug Unterschlupf bietet?


Mir wäre übrigens auch für Minifische kein Becken zu groß, wenn da ein paar tausend drin rumgurken können :D
(gibts in der Natur teilweise ja auch (Zb C.habrosus)

LG, Pia
 
Moin,

das mit den Betta rutilans habe ich tatschlich mal gemacht. 3 Tiere in dicht verkrauteten 200 Litern für 3 Monate. Das geht , ich habe die Tiere auch wiedergefunden, aber:
Ich habe die Fische in den 3 Monaten einmal gesehen.
Ich hatte überhaupt keine Kontrolle.
Als ich die dann wieder in 25 Liter gesetzt habe, war das für beide Seiten wesentlich entspannter ich habe die Fische wiedergefunden und die sich auch. Große Becken ist für die nichts.
 
Okay also sollte man schon gucken was man für fische hat, aber ich denk jetzt mal das die Becken eher zu klein werden als zu groß. und um die Wirkung gings ja net so :wink: sondern eher darum ob die fische sich gut fühlen. Also wenn man 5 Schwarmfische hat und die auf 600L verteilt sind, könnte es also sein, dass sich die Fische nicht mehr als Schwarm fühlen weil die sich verlieren?

Ist vllt auch ein bisschen spekulativ :D aber schonmal danke für die Antworten.
 
Oben