Unser? Kleines? Riff - nein Urlaubsbericht.

Hallo Leute

... wir waren mal wieder im Urlaub und ich möchte step by step davon ein bischen, mit Fotos untermalt, davon erzählen.

Es begann mal wieder alles in Frankfurt am Flughafen am 11.2. ... das einchecken klappte gut, der Flieger ging pünklich gegen 20:30 Uhr.
Die erste gute Nachricht, wir würden wohl früher unser Ziel erreichen.
.... wir gönnten uns ein Glas Sekt im Flieger und schafften es sogar über Nacht ein paar Stunden auszublenden.

In Male gelandet, kam schnell das Gepäck. Dann hiess es fürs Air-Taxi einchecken. Schock! 40,5 kg Übergepäck, und dafür wollten die Kohle haben, naja was solls, 81 Dollar war noch im Rahmen. Ab in den Bus und hin zum Airtaxiterminal:


Dort hatten wir etwas Aufenthalt bis es zum Boarding ging:



..aus der Luft hatten wir tolle Asublicke unter anderem auf die "weniger ansprechende" Hauptinsel Male die am dichtesten besiedelte Hauptstadt (ca 100000 EW / km^2).



....weiter ging es Richtung Süden unter anderm über die Insel Kandooma auf der wir 2004 unseren ersten tauchschein gemacht hatten...



.. zu unserem Atoll und unserer Insel: Hakura Huraa



..gleich am Jetty (so nenen die dort den langen Steg) lag dann die Bar..



Irgendwann, verlaufen unmöglich :mrgreen: , erreichten wir unser Zimmer...

..

das uns mit diesem Ausblick:



verwöhnte.

Vom Wasser sah der Bungalow so aus:



und an dessen Treppe hatte sich Fische häusslich niedergelassen (durch die Wasseroberfläche fotografiert).



...das war die Anreise und die ersten Impressionen...

Mit dem zweiten Tage geht es wohl am Sonntag weiter... ab dem dritten Tag gibts dann auch Bilder von Unten (und eventuell Videos)

Gruß Arne
 
Hallo Arne,

erstmal ein sehr schöner Bericht und tolle Bilder, da bekommt man gleich Fernweh.
Endlich mal was anderes als immer die gleichen Fragen.....

Ich freue mich schon wenns weiter geht mit dem Bericht und vorallem auf die Bilder vorallem die unter Wasser :)
Also lass dir nicht zuviel Zeit.

Gruß Tobi
 

Torsten81

Mitglied
Hai Arne

Die ersten Bilder kommen mir noch sehr vertraut vor und ich kann´s kaum noch abwarten im Mai wieder dort zu landen.
Was hattet ihr denn alles mitgeschleppt bei soviel Übergepäck?
Ist die Insel auch für Schnorchler geeignet?
Ich bin gespannt auf weitere Bilder!

MfG Torsten
 
Hi

Das Riff (siehe Bild von der Inseln...) ist ein Atoll Aussenriff, in beide Richtungen 20 km bis man zu einem Channel kommt... Das Riff ist geschaetze 200 - 1000 meter breit, der Steg zum Anleger hat 500 Meter (als Hausmarke mal).

Dort ist es bei Ebbe so zwischen 10 cm und 1 m Tiefe und man kann sehr weit wandern.... um im Aussenriff zu Schnorcheln muesste man übers Riffdach klettern... sowas macht man nicht, ausserdem wirds dann Strömung/Wogenmässig kritisch.

Im Riff selbst kann man bei Flut gut schnorcheln.. hat aber gotseidank/leider dort eine riesige unglaublich vielfältige Jungstube, und findet fast alles was man sonst auch im Riff findet, nur in klein
- 5 cm Großer Rotfeuerfisch
- 5 cm Tintenfisch (auf der Jagd)
- kleien Haie, Rochen, Falterfische, Kaiserfische, Muraene,... es ist sehr sandig und deswegen sind dort kaum Korallen.

2 mal täglich kann man kostenlose Ausflüge machen... was wir so hörten, so war das wohl immer recht toll...
Aber wir sind da nicht mitgefahren. Wir waren einmal am Anleger Schnorcheln, das war ganz nett und wir wurden dort von einem Rochenart überrascht, die wir zuvor in 98 Tauchgängen noch nicht gesehen hatten, Igelrochen.

Das Übergepäck hast du schnell, normal 2*20 kg ... und wir hatten noch 2 Flossenpaare, 2 BDC's, 2 Tauchanzuege, 2kg Gummibärchen, 2 Kg diverse Sonnenmilches und Shampoos usw..., naja ... wir hatten insgesamt 80,5 kg Gepäck machte 40,5 kg übergepäck bei 2 $ / kg....

Aufd ieser insel ist ein TG gratis :) die könnten dich dort anfixen.... und falls du/ihr Kinder habt... das wäre auf dieser Insel sogar vorstellbar, daß man Kinder mitnnimmt.... wenn sie immer mit Schuhen ins Wasser gehen, und nichts anfassen :)

Gruß Arne
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Arne,

also eher ne Taucherinsel.
Wir sind nur schnorchelnderweise unterwegs und bevorzugen daher andere Inseln. Mal sehen wann das mit dem Tauchen losgeht.
Übers Riffdach klettern geht ja mal gar nicht! Ich könnt jedesmal nen Anfall kriegen wenn ich sehe wie andere meinen immer alles antatschen müssen oder rücksichtlos im Riff rumwatscheln.
Das Kinderproblem haben wir noch nicht, deshalb tigern wir dieses Jahr auch nochmal auf die Malediven.
Sollten mal welche da sein, werd ich mir den langen Flug mit Kindern bestimmt nicht antun.

2kg Gummibärchen? Zum anfüttern der Fische? :mrgreen:
Klar wenn ihr eure Tauchausrüstung mitschleppt ist das 20kg Limit schnell überschritten.
Wie oft wart ihr bisher auf den Malediven?

MFG Torsten
 
hi Ihr beiden,

da sieht man mal wieder wie klein die Welt ist, :mrgreen: ich seh die ersten Fotos und greif erstmal zum Telefon, hmm der AB geht ran egal, Google Erth aufgerufen, und gespeicherten Link angeklickt, und siehe da, ich wusste das ich die Insel und die Bungalows kenne.
Meine Eltern waren da zum 60. meiner Mutter, (Nov.08)genau die selbe Insel :D
Da ich das Urlaubsvideo meines alten Herren schon gesehen habe, kann ich nur sagen hin da, herrliche Mantas, tolles Schnorchelrevier, nur die blöden Touris stören, die aus den anderen Ländern der Welt, Eltern erzählten von Franzosen die quer übers Riff vor den Bungalows liefen, die Korallenstöcke aus dem Riff brachen, und sie sich unter die Sichtfenster im Boden ihrer Bungalows legten :evil:

bin gespannt was Ihr zu berichten habt.

grüsse Marco
 
Hallo

...weiter geht es am Freitag den 13.2.

Wir durften ausschlafen.

Wir erwachten und nahmen erst einmal einen Blick von der Terasse:
DSCN8019.JPG


Wir hatten uns entschlossen nicht gleich morgens mit dem Tauchen zu beginnen. So entdeckten wir von der Terasse ein kleinen Hai.
DSCN8020.JPG


Schnell unsere Tauchschuhe/Füsslinge angezogen und mit der Kamera bewaffnet hinterher, wir dachten es wäre etwas ganz Besonderes....
DSCN8023.JPG


DSCN8028.JPG

... moment einmal ... ach da ist ja noch einer (siehe im Hintergrund bei obigem Bilde).

Okay noch ein Bild möglichst nahe ran und dann erstmal aus der Sonne:
DSCN8029.JPG



Irgendwann im Laufe des Vormittags mussten wir dann noch die Ausruestung zur Tauchbasis schleppen und dort endgültig einchecken, eben den Schreibkram erledigen. Nachmittags ging es das erste mal Tauchen. Leider/logischerweise gibt es keine Bilder.... beim ersten Tauchgang nehmen wir die Kamera nicht mit... erst checken ob die Aussrüstung sitzt, obs Blei passt, die Atemregler und Computer richtig funktionieren usw usw... es sollte einer der wenigen Tauchgänge ohne Bildmaterial bleiben.
Auf dem Boot entschlossen wir uns, für den "3-Tank-Trip" am nächsten Tag zu melden. Die Tauchschule hatte ein ungewohntes Tauchkonzept. Morgens gab es 2 Tauchgänge, nachmittags einen. Üblich ist eigentlich morgens einen und nachmittags einen. Warum das so ist, und dass uns das ganz gut gefiel, dazu später mehr.

Auf dem Rückweg über die Insel, wo wir uns beinahe verlaufen hätten,
DSCN8193.JPG

...schafften wir es geradenoch rechtzeitig...
DSCN8205.JPG

...unser Zimmer zu erreichen.

Gruß Arne

P.S.: ab dem 14. gibts UW-Bilder :)
 
Hi Arne,
Mann da will ich auch hin!!! Ich war ja letze Woche auf Teneriffa und fand das schon toll obwohl es da nur so um die 20 Grad warm waren. Tolle Bilder. Wie warm ist es da?
Also auf Teneriffa war lange nicht so gutes Wetter aber das liegt ja auch auf der anderen Seite von Afrika und etwas nördlicher. Naja viel Spass noch.
Gruss
Lukas
 
... ich hatte vergessen. Wir hatten natuerlich am Abend noch jeder unsere 3 Flaschen durchgemessen, wie denn die O2-Konzentration im Nitrox war.
Am Samstag! klingelte dann 6:45 der Wecker.
Anziehen, Packen, ab zum Frühstücken so dass wir um 7:50 unser Ausrüstung aufs Boot laden konnten, und um 8 Uhr ging es los. Das Meemu Atoll hat ein langes Barriereriff, was mit auch Grund für das Konzept ist... morgens normal fährt man ca. 1 stunde nach Norden um an der Insel Muli ins Aussenriff zu gelangen. Samstags fährt man ca. 90 minuten nach Südosten um dort im channel und im Aussenriff zu tauchen. Das klang für uns recht komisch. Wir erkannten schnell wie gut das Konzept ist. Wir tauchten 2 mal, waren dann zum Mittag im Resort und hatten quasi den nachmittag für uns... genial.


Okay wir fuhren also mit dem Tauchboot los und schipperten quer durchs Atoll...
DSCN8032.JPG


Beim Breefing folgendes: 1. Tauchgang aus dem Rifflaufende Strömung, eigentlich Mantagarantie, absetzen wo es der Guide (Magic) anzeigt, und ruhig verhalten... der Mantapoint ist so auf 14,5 Meter, also sollte die Flasche ein Stuendchen reichen, maximum 30 meter, mit minimum 50 bar in den Safetystop, und nach höchstens einer Stunder auftauchen.

Beim Abtauchen ging es schon los..... (zum Glück denn in 14,5 Meter Tiefe beim Mantapoint waren die Lichtbedingungen deutlich ungünstiger)...
DSCN8035.JPG


und nocheiner:

DSCN8036.JPG


Auf dem Weg zum Mantapoint dann ein schlafender Rochen:
DSCN8048.JPG

..den wir wohl geweckt hatten und dem der Trubel zu groß wurde:
DSCN8050.JPG


Am Mantapoint weitere Mantas:
DSCN8051.JPG


Da die Mantas nicht permanent anwesend waren, verhielt man sich ruhig und irgendwann kamen sie wieder.... während man da so lag konnte man Partnergrundel und Partner, und Röhrenaale toll beobachten:

DSCN8067.JPG


Schliesslich kam dann wieder einer der Riesen dahergeglitten.

DSCN8083.JPG


Alles in allem ging der Tauchgang um die 60 Minuten und war sehr sehr beeindruckend.

....
 
... das Boot fuhr dann ins Aussenriff weiter, der Mantapoint war in einem Channel, und nach ca. 40 Minuten ging es wieder ins Wasser, dort allerding, wegen der kurzen Pause, nicht so tief und nur 45 Minuten.

Mehrere Schildkroeten, Kofferfische, Zackenbarsche und ähnliches gab es in dem Riff:
DSCN8099.JPG


Niedliche Kofferfische :) .... sehen irgendwie in der ganzen Bewegung einfach anders aus....

DSCN8102.JPG


DSCN8105.JPG


und unsere erste sich freiwillig schön ablichtende Schildkroete in diesem Urlaub:

DSCN8111.JPG

DSCN8113.JPG

DSCN8114.JPG


Nach dem Auftauchen gings erstmal zum Aufwärmen auf das Sonnendeck und da gab es dann auch das Lunchpaket.
Ca. 105 Minuten später ging es zum dritten tauchgang, wieder im Aussenriff, diesmal wieder 60 Minuten :)

Bevor ich die ersten Bilder zeige hier ein Zitat aus Wikipedia:
Der Gemeiner Wimpelfisch erreicht eine Länge von bis zu 25 cm. Er lebt allein, paarweise oder in kleinen Gruppen im Indopazifik bis zu den Marshallinseln. Er ist immer in Küstennähe und Riffen zu finden.

Wir sprangen ins Wasser...
DSCN8120.JPG

..und landeteten direkt in einem Schwarm...
DSCN8121.JPG

.. Wimpelfischen...
DSCN8124.JPG

Das hatten wir bis dato noch nicht erlebt, aber eine solche große Ansammlung an Wimpelfischen hatten wir auch nicht erwartet.
DSCN8125.JPG


Es ging weiter und wir sahen die erste Netzmuraene
DSCN8135.JPG

..und einige weitere Muraenen.
DSCN8139.JPG


Große Zackenbarsche und Napoleonfische zogen Ihre Kreise um uns... bis die Stunde rum war.

Aus dem Wasser ausrüstung packen und ab ans sonnendeck und langsam aber sicher zurück zur Insel (90 Minuten),
die wir dann gegen 16:30 Uhr erreichten.... alles in allem ein nahezu perfekter Tag.

DSCN8190.JPG


Gruß Arne
 
Hallo Arne!

Tolle Fotos!
Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein...
Bin sprachlos...

Ach ja, eins noch:

Meeeeeeeee(h)r!!!

Viele Grüße
Achim
 
.. am Sonntag den 15.2. waren wir dann beim Two-Tank-Trip. Wie schon erwähnt, geht er nach Norden an der Insel Muli vorbei ins Aussenriff.... das heisst je nach Strömungsrichtung, rechts Riff links gehts runter bis 2000 meter und mehr oder umgekehrt.
Was wir dort fast immer gesehen hatten waren Schildkroeten... den scheint das Aussenriff so zu gefallen wie uns....

Wir tauchten also Muli Outside.
Beim Abtauchen schaute uns die Schwanzflosse eines Weissspitzenriffhai aus eienr Spalte entgegen. Wir konnten ihn leider nicht sauber ablichten.

Eine weitere Besonderheit für uns waren zwei Muränen in einer Spalte:
DSCN8220.JPG


DSCN8221.JPG


In den Spalten bekamen wir auch die ersten Lionfische (Rotfeuerfische / Strahlenrotfeuerfische) vor die Linse:

DSCN8230.JPG


DSCN8231.JPG


Auch einen Gianttriggerfisch (großer Drueckerfisch) zeigte sich etwas näher.... diese Fische sind durchaus sehr respektiert... spätesten wenn man ein Paar gemeinsam schwimmen sieht, verteidigen sie in der Regel eine Brut... und dann greifen die alles an was zu Nahe kommt. Häufig beissen sie in die Flossen der Taucher....

DSCN8240.JPG


--und es gab auch schöne Zackenbarsche und Napoleons im Aussenriff.... das Bild der zwei Zackis gab nach Nachbearbeitung nicht mehr her, man kann aber schon abschätzen was für Brocken das sind....
DSCN8253.JPG


Nach dem ersten tauchgang ging es Richtung Resort zurück. Auf dem Weg wurde an einem Thila oder Giri Halt gemacht...

Beim Austauchen des zweiten Tauchgangs hatten wir dann Begleitung von Batfischen ... durchaus stattliche Exemplare..
DSCN8305.JPG


DSCN8308.JPG

...und was immer guenstig ist, so fanden wir einen schönen Anemonenblock in etwa 5-7 Meter Tiefe, an dem wir unseren 3 Minuten Sicherheitsstopp absitzen konnten.....

DSCN8311.JPG


DSCN8316.JPG


DSCN8317.JPG


... nach nunmehr 6 Tauchgaengen, binnen weniger als 48 Stunden, entschlossen wir uns abends ein paar Cocktails mehr zu trinken und am Montag nicht zu tauchen.... deswegen gibts morgen nur Überwasserfotos

Gruß Arne
 
... sorry bisschen spät aber dafür speziell für Connys, da wir nicht Tauchen waren, viele Landbilder....

Der Blick vom Frühstückstisch war schon was ganz besonderes:
DSCN8379.JPG


Auf dem Rückweg zum Zimmer sahen wir unter anderen Tieren einen Oktopus, der uns leider fast entwischte:
DSCN8387.JPG


Dann latschten wir zur Nachbarinsel und blickten auf unsere Bungalows zurück:
DSCN8401.JPG


Wir schlenderten über die Insel und haben hoffentlich ein paar Impressionen festhalten können. Fast jede Malediveninsel ist autark, dass heisst sie produziert Strom, Frischwasser selbst und verbrennt den Müll, und bereitet das Abwasser auf. Es gibt immer Stellen an denen es nicht so toll aussieht und mehr oder weniger laut ist und müffelt. Auf dieser Insel war das recht gut gelöst.... also hier die Landbilder:
DSCN8407.JPG

DSCN8408.JPG

DSCN8409.JPG

DSCN8410.JPG

DSCN8411.JPG

DSCN8412.JPG

DSCN8413.JPG



Dann wollten wir endlich einen großen Rochen fotografieren. Auf dem Weg den Jetty entlang...
DSCN8441.JPG


..fanden wir einen der vielen Hausrochen, der sich auch willig abfilmen lies (follow the Link ;) )

Den Eindruck, wie nahe der Rochen kam, naja er schwamm unter dem Steg durch, können die Bilder verdeutlichen, die Fotos und der Film sind vom selben Rochen.
DSCN8469.JPG

DSCN8470.JPG

DSCN8471.JPG

DSCN8472.JPG

DSCN8475.JPG

DSCN8477.JPG


..nach der erfolgreichen Rochenjagd gabs noch einen Stoppover in der Bar.
DSCN8479.JPG


So war dann auch schnell der tauchfreie Tag vorbei, und die Taucher, die zurück kamen, erzählten uns sie wären in Veyvah gewesen und haetten viele große Haie und Adlerrochen gesehen.
Naja beim Tauchen klappt es halt für uns einfach nicht mit den Haien.

... weiter gehts dann mit Dienstag, 17.2. (es kann auch sein dass es erst wieder am Sonntag hier weiter geht sorry)

Gruß Arne
 
... und es geht schon wieder zum Tauchen, wiederrum keine Haie aber trotzdem tolle Fische und Schildkröten.

Der Erste Tauchgang war wieder ein Aussenrifftauchgang.
Hier mal ein einzelner Falterfisch,
DSCN8503.JPG

Gleich danach eine Schildkroete die überhaupt keine Angst hatte, das ist für die Karettschildkroeten typisch.
DSCN8504.JPG

Eine Drückerfischart
DSCN8513.JPG

und ein Igelfisch..
DSCN8516.JPG

waren die besonders gelungenen "Schüsse" des ersten Tauchgangs.

Diesmal sollte der 2. Tauchgang die Besonderen Momente beinhalten.
Wo ist der Fisch?
DSCN8543.JPG

DSCN8546.JPG

Wir wunderten uns von Weitem warum die taucher vor uns immer wieder die Seegurke bewunderten. Irgendwann fiel mir auf, dass der mit dem Foto an der Seegurke vorbei zielt.... als die anderen Weg waren schauten wir genauer.
Falls Ihr den Fisch nicht entdeckt habt.... dann folgt dem Linkdann folgt dem Link.

Auch einen bärtigen Drachenkopf sahen wir (engl: scorpionfish).
DSCN8570.JPG


Und nun ein Beispiel wie Wasser die Farben des Spektrums unterschiedlich absorbiert. Die beiden Bilder die folgen sind der selbe Fisch, das erste mit dem Unterwassermodus der Kamera, der leider unterirdisch schlecht ist, das zweite Bild wurde ohne Motivprogramm aber mit Blitz aufgenommen. Tiefe ungefähr 12-15 Meter.
DSCN8573.JPG

und der selbe Fisch mit Blitz:
DSCN8574_1.JPG


Gegen Ende des Tauchgangs diesmal eine andere Anemone mit einer anderen, größeren Clownfischart:
DSCN8592.JPG

DSCN8593.JPG

DSCN8594.JPG

DSCN8595.JPG


Ich wünsche ein schönes Wochenende

Grüße Arne
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Arne

Sehr schöne Bilder dabei!
Mit welcher Kamera bist du unterwegs?
Hast du nen externen Blitz?

MfG Torsten
 
Hi

Also erstens ... sorry ich dachte es wäre eine Gute Idee, die Bilder auf den Webspace bei Arcor zu legen.... naja hat auch gut funktioniert aber nun ist mein Traffic verbraucht :( .... auch das macht nichts... doch Arcor möchte für 1 GB Traffic 5,XX Euro und das ist unverschaemt. Deswegen wäre es nett wenn mich ein Moderator unterstützen könnten .. ich müsste die Pfade der Bilder in allen Posts ausstauschen ... kann mir da jemand behilflich sein... Einfach der Mod der das kurz machen würde bitte ne PM an mich, Danke.

Torsten zu deiner Frage.

Ich habe "nur" eine Nickon Coolpix 7900 mit passendem UW-Gehäuse ... leider ein wirklich schwacher UW-Modus und auch nicht wirklich sonst intelligent... wenn ich manuellen Weissabgleich mache, dann sollte der sich meiner Meinung nach "Abschalten" wenn der Blitz auslöst... seis drum... das ich noch keine SLR habe ... naja liegt am Tauchen eine SLR UW-Tauglich zu machen, das ist so abartig teuer.... alleine die Gehäuse (sorry falsch ich daneben liege das letzte mal als ich danach schaute war das so ungefaehr) liegt bei 1-2 Kiloeuro, da ist dann noch nichts dabei, kein Externer Blitz keien Ports für die Objektive ... und das Zeugs muss man ja auch mitschleppen.... da bin ich inzwischen kein deut schlauer. Zwei Cameras anschaffen, eine Kompakte die richtig gut ist wo UW-Gehäuse bezahlbar ist, oder eine SLR und diese UW-tauglich machen...

Gruß Arne
 
...vielen vielen Dank an den Moderator der die Links zu den Bildern abgeändert hat.
Weiter gehts dann mit dem Mittwoch 18.2.

Wir fuhren unseren üblichen Weg, durch den hafen der Insel Muli ins Aussenriff. Der Tauchguide heute, der Chef höchst persönlich versprach uns Schildkröten und nicht 1 oder 2 sondern unzählige....
Wir sahen ein paar Schildkröten (3 oder so) aber eben nicht besonders viele, auch waren die Korallen nicht so schoen, und Großfische gab es auch nicht wirklich.... es war halt ein Tauchgang ... vielleicht sind wir bereits zu verwöhnt. Haie gabs auch wieder nicht, und insgesamt haben wir im ga
nzen Tauchgang nur ein einziges, hier nicht zeigenswürdige Bild gemacht.

Der zweite Tauchgang war dann wieder viel schöner vorallem gegen Ende hatte es uns ein Tintenfisch angetan, der sich ängstlich versteckte... Vorallem die Riffbauer unter Euch dürften hier auf Ihre Kosten kommen:

DSCN8599.JPG

DSCN8614.JPG


Hier mal das Riff mit "hervorstehendem Fisch"..
DSCN8615.JPG


Barsche in der Koralle (ich hoffe das sind Barsche):
DSCN8620.JPG

Eine große Muschen (keine Mördermuschel):
DSCN8625.JPG

und hier mit einem Paar Kaiserfische/Doktorfische das muss ich noch klären:
DSCN8627.JPG

Und noch ein Riffpanorama:
DSCN8640.JPG


Hier eine Koralle mit tausenden Fischen....
DSCN8641.JPG


Und dann noch der Oktopus... total suess aber er beobachtete uns und versuchte sich noch tiefer unter den Block zu quetschen:
DSCN8645.JPG
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Arne

Danke für die Infos.
Ich werde mir kein Gehäuse für meine Eos zulegen, einfach zu teuer.
So oft komme ich dann auch wieder nicht unters Wasser als dass sich das lohnen würde.
Mich reizt derzeit dieses Set-> KLICK
Mein Problem ist, das ich keine festes UW-Ghäuse mehr für meine Kompakte bekomme und mit der Unterwassertasche von Ewa Marine doch recht eingeschränkt bin um wirklich gute Ergebnisse erzielen zu können.

Bei den vermeintlichen Kaiserfischen/Doktorfischen handelt es sich um Falterfische alias Meyers Falterfisch, bzw. Chaetodon meyeri.
Ich muß sagen ich bin wieder begeistert von deinem Bildern und bekomme immer stärkeres Reisefieber.
Zum Glück dauerts ja nicht mehr sooo lange.

MfG Torsten
 
Oben