Zander

Hallo
Wennich das so Höre würde ich sagen Lasse es
Du beckommst einenTipp (Sie brauchen Strömung) und hast schon die passende antwort

Schau dir noch ein paar mal die DVD an :autsch:
 
guck mal hier, da steht ein bisschen was zu kaltwasseraquarien:
http://www.123schmitt.de/kaltaqua.htm

ansonsten geht es mit sicherheit zander in einem aquarium zu halten.
welcher fisch ist schon ein "aquariumfisch" ?? und welcher nicht??

es werden auch haie und rochen in aquarien gehalten. von daher unsinn zu sagen, ein fisch wäre "kein aquarienfisch".

die frage ist nur: wie groß muss das becken sein, wie muss die lichtanlage gestaltet sein (dämmerung etc..)
und so weiter und so fort.. ..und natürlich das lebendfutter, wenn sie später im teich überleben sollen ist das glaube die bessere wahl.

mehr kann ich nicht dazu sagen, guck doch mal nach einem zoo der zander hält und frag die wie man die am besten hält.
mfg, t10
 
Nabend!

Also ich würde für das Unterfangen einfach bei Einrichtungen nachfragen die sich auch mit großen Aquarien beschäftigen.
= Zoos, Sealife (Timmendorfer Strand), Ozeaneum etc
 
hi

och so ne hand guppys und dann noch n paar nelen in die pfanne^^
zitat von meinem freund "was hat das aquarium für einen sinn die fische sind zu klein zum essen " -_-

lg denise
 
A

Anonymous

Guest
Ich würd mich erkundigen und eventuell ausprobieren. Es gibt tatsächlich Fische, die in keinem Aq gehalten werden können. So werden zum Beispiel große Haiarten in Gefangenschaft depressiv und verweigern das fressen.
IceCobra schrieb:
zitat von meinem freund "was hat das aquarium für einen sinn die fische sind zu klein zum essen " -_-

Sacht der Vater von meinem freund auch
Mfg, simon
 
Auch ich mag mich mal wieder zu Wort melden.
Also an den Ersteller dieses Themas: Zander wirst du am besten aus einer Fischzucht bekommen. (da wo Vereine zB ihre Besatzfische holen) aaaaaaaabber ich würde dir klar abraten. Das Becken muss stabil laufen um überhaupt eine Chance zu haben Jungfische am Leben halten zu können. Besonders Zander sind sehr empfindlich in den ersten Jahren. Das wird auch der Grund sein warum Laich in deinem Teichchen immer verpilzt! Zander sind sehr sorgfälltig in der Brutpflege. Laichplätze werden von jeglichem Unrat gesäubert und es wird ständig gepflegt. Ich denke Laichaufzucht ohne Elterntiere ist nur unter "Laborbedingungen" möglich.
Wenn du noch nie ein Aq hattest dann lass es besser. Dir fehlen dann einfach die Kenntnisse und vor allem Erfahrung ein Biosystem im Aq einzurichten und stabil zu halten!
Außerdem möchte ich dich als Angler noch daraufhinweisen, dass die Entnahme von untermaßigen Fischen sowie Laich aus Gewässern streng verboten ist!!!! Damit sollte man auch nicht spaßen oder es auf die leichte Schulter nehmen; die Strafen sind da echt hart!!! Das verlieren der Berechtigung zum Angeln ist da noch das geringste Übel....
Gruß Tobi
@all andere: Also ich habe mir das Thema nur grob durchgelesen, allerdings hatte ich da stark den Eindruck als wäre hier ne aggressive Stimmung aufgekommen. Ist das Forum nicht mehr zum Diskutieren da? Und wer keine Lust mehr hat immer wieder die selben Fragen zu beantworten kann es ja gerne lassen :mrgreen:
Mein Motto ist da eher: mit Honig fängt man Bären :wink: Wenn man jemanden erklärt wo die Probleme sind ist das sicher sinnvoller als gleich zu platzen. Wie es in den Wald reinschallt, so kommts auch wieder raus.
Nen schönen Tag noch
 
Ahoi

Ich halte auch Zander im Aquarium. Quasi. Ich bin Zivi beim Institut für Fischerei in Starnberg und dort gibt es zwei große Schauaquarien. Eins mit Friedfischen und ein Raubfischbecken mit Barschen, Zander, Hecht, Waller, Schied.
Da die spitzgekriegt haben, dass ich Aquarianer bin, wurde ich promt Aquarienbeauftragter und darf mir ein bis zweimal die Woche den Spaß machen (auch wenn jetzt einige Mädels schreien werden :mrgreen: ), die Raubfische mit Forellenbrut zu füttern. Da kocht das Becken!

Ich persönlich finde das Aquarium (ich schätze es mal auf 160x70x70) deutlich zu klein bemessen bzw. die Fische zu groß.
Aber das ist eigentlich jetzt zweitrangig.

Ich war auch schon kurz davor, mir was einheimisches ins Becken zu holen. Ich hatte schon einen gigantischen 4cm-Waller eingetütet. Dann aber doch festgestellt, dass er Ichtio befallen war. Mhm. Wahrscheinlich war es auch besser, ihn nicht mitzunehmen. Der hätte mir wohl trotz seiner geringen Größe meine Neons und Otocinclus verspeist.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, wenn du ein Kaltwasseraq. mit einheimischen Raubfischen machen willst: Nimm Flussbarsche. Sind meines Erachtens nach wesentlich attraktiver und problemloser in der Aquarienhaltung. Unser Zander ist ein ziemlicher Hungerhaken, extrem scheu und hektisch. Sprich: Eigentlich nicht geeignet als Aquarienfisch. Die Barsche dagegen sind munter und fleißige Fresser. Ein Kollege von mir hällt ebenfalls Flussbarsche im Aquarium und hat sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr unempfindliche, robuste Gesellen, Temperatur- und Wasserparametertolerant.

Alles was die brauchen ist Platz, starke Filterung, fleißig Wasserwechsel um dem Stoffwechsel Herr zu werden und angemessenes Futter. Gehen auch an Pellets.
Eine legale Beschaffung von kleinen einheimischen Raubfischen ist natürlich problematisch. Zander gibts evtl beim Züchter, Flussbarsche werden soweit ich weiß nicht kommerziell gezüchtet.


Gruß
Markus
 
Hi,
Informiere dich mal i-wo (inet) welche wasserwerte so gebraucht werden. Eigentlich sollte es KEIN Problem darstellen Zander in einem Aquarium hochzuziehen. Musst nur aufpassen, dass die net zu groß für dein AQ werden!
Wieviel l haste dir denn vorgestellt als AQ???
Wo du allerdings Jungtiere herbekommst, weiß ich net....
Ich habe schon ZAnder in den ekeligsten Tümüeln gesehn und von daher würde ich mal sagen, dass es net al zu schwer sein wird.
Du musst nur die richtige Temp, die richtige Größe des AQ's,gute Ww, evtl schöne DEKO und Futter haben !?!?!
WIe groß sind denn die Zander in deinem Teich??? Wenn es schon etwas größere Exemplare sind und du dann irgendwann die Zander in deinen Teich einsetzen willst, musste aufpassen, dass die auch groß genug sind. Sonst werden die weggefressen und das wars dann mite Zucht....

mfg
 
Oben