Anfänger mit keiner Ahnung:Garnelen

HI
Ich habe jetzt seit einem Jahr 2 kleine AQs, es sind nur ein 54er und ein 60L Becker.... Ich überlege mir noch garnelen anzuschaffen, da ich sie sehr interessant finde. Was empfehlt ihr mir und werden die süßen nicht in meinem Innenfilter zerschreddert?
mfg Judy
 
erstmal bräuchten wir da einige infos^^
was für fische hast du in deinem becken, wasserwerte was ist das für ein filter^^?
zu dem filter vorneweg wenn es ein innenfilter ist einfach eine feinstrumpfhose drüberziehen dann kommen die kleinen da kaum noch rein aber wenn du fische hast werden die zwerge warscheinlich eh aufgefressen
 
In dem Becken, in das ich vorhabe sie zu setzten sind nur Guppies drin und die Wasserwerte... ich hab schon länger nicht mehr gemessen aber am 06.08. waren sie so:
pH 7,6
O2 95
C° 27
µS 330
GH 9
KH 4
NH3 0
NH4 0
NO2 0
PO4 0

reicht das?
Der Innenfilter war beim AQ dabei....
 
ok ich denke wenn du den filter mit nem strumpf überzeihst ist der sicher
die guppys werden sicher den nachwuchs zum teil fressen (hatte gefragt weil einige fische auch die eltern fressen^^)
mit der wasserhärte liegst auch noch im toleranzbereich :)
schau mal hier rein http://www.wirbellose.de/caridina/index.html
würd dir für den anfang einfache red cherrys empfehlen die verzeihen auch einmal einen kleinen pflegefehler
 
Das ist super! Danke dir :D
Was gibt es denn sonst noch so für Arten, die leicht zu pflegen sind? Wenn ich ein reines Garnelenbecken anschaffe, wie groß muss das sein und kann das auch aus Kunststoff sein?
 
Hallo,

27 Grad ist für die meisten Garnelen was zu warm. Erkundige dich vor dem Kauf genau nach den Temperaturbedürfnissen der jeweiligen Art.

Kunststoff-Becken bei Zimmertemperatur geht auch, mindestens 12 Liter find ich sollten es schon sein.

Grüße
 
Die Wassertemperatur kann ich auch runterstellen... habe ja nen Heizstab drin und ich glaube die Guppies stört es nicht, wenn ich die Temeratur schrittweise etwas senke
 
ich war so frei das aus dem anfängerleitfaden zu kopieren^^

8. Garnelenarten für Anfänger

Nicht jede Zwerggarnelenart ist für Anfänger geeignet, da manche doch recht hohe Ansprüche an die Wasserwerte und die Temperaturen stellen. Wir haben euch hier mal eine kleine Liste der Arten zusammengestellt, welche auch kleine Anfängerfehler in der Haltung verzeiht:

~ Neocaridina var. red (Red Fire)
~ Neocaridina palmata (Marmorganele)
~ Neocaridina cf. zhangjiajiensis sp. "White Pearl" (Weissperlengarnele)
~ Neocaridina cf. zhangjiajiensis (Rückenstrichgarnele)
~ Neocaridina heteropoda (ehemals denticulata sinensis)(Invasionsgarnelen)
 
Oben