der pH-Wert steigt immer auf über 8

Hallo,
wir haben seit 10 Wochen ein kleines 60 Liter Aquarium. Leider haben wir immer das Problem, dass der pH-Wert nach und nach auf ca. 8-8,5 steigt ohne, dass wir etwas besonderes tun, die anderen abhängigenWerte wie KH und GH steigen auch kontinuierlich an.
Das Aquarium ist mit 13 Fischen besetzt (Guppies und Platys), die Einrichtung ist vollständig aus dem Aquaristikfachhandel, eine Kunststoff-Amphore, eine Wurzel, ein Stein (weisslich), sowie 2 echte Pflanzen, die sich auch munter ausbreiten.
Der Boden ist mit farbigem Aquariumkies ausgelegt. Wir haben nun einen Teilwasserwechsel durchgeführt, der die Werte wieder auf ein Normalmaß zurückgebracht hat, jedoch habe ich noch nirgends gelesen, dass alle 4 Wochen ein Teilwasserwechsel (ca. 25 Liter) durchgeführt werden muß.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte ?

Jörg
 
jsailer schrieb:
Hallo,
habe ich noch nirgends gelesen, dass alle 4 Wochen ein Teilwasserwechsel (ca. 25 Liter) durchgeführt werden muß.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte ?

Jörg

Versteh ich jetzt nicht. Ist es dir zu oft??? normalerweise werden Teilwasserwechsel im Wochen bzw 2 Wochen Rhythmus durchgeführt und das mit ca 30-50% des Inhaltes.

Ich persönlich mach bei meinem 200l Netto aquarium einen Wöchentlichen Wechsel von ca 40%. Wie oft wechselst du das Wasser???

Wie ist denn der ausgangs PH und KH wert???

Gruß Dennis
 
jsailer schrieb:
Hallo,
, jedoch habe ich noch nirgends gelesen, dass alle 4 Wochen ein Teilwasserwechsel (ca. 25 Liter) durchgeführt werden muß.

Hi Jörg,
Ich führe jede Woche einen 25 % Teilwasserwechsel durch, so wie viele andere auch.
Das sind dann bei einem 60 l Becken jede Woche 15l.
Da musst du dich vollkommen falsch informiert haben.
Der Anstieg der Gesamthärte und des PH Wertes kann auf das Gestein zurück zuführen sein, was bei dir im AQ ist.
Also entweder du machst fleissig Wasserwechsel und hälst so den PH Wert unten oder du findest das (vielleicht das Gestein) was diesen immer wieder erhöht und entfernst diesen Gegenstand.

Gruß

David
 
Oben