Apistogramma cacatuoides m oder w?

Hi alle zusammen,
Ich beobachte mein Kakadu-"zwitter" nun schon mehrere Monaten und weiß nun immer noch nicht ob es ein Weibchen oder ein Mänchen ist.
Es zeigt immer wieder verschiedene Farbmerkmale beider Geschlechter.

Vielleicht könnt ihr mir helfen :roll: .

Vielen vielen Dank

Gruß

David
 

Anhänge

  • DSCF0393.jpg
    DSCF0393.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 129
Hi,

Die Unterscheidung ist meiner Meinung nach nur im direkten Vergleich recht eindeutig möglich. Die Männchen sind größer und haben auch größere Flossen, meist sind sie auch bunter... Hast Du mehrere Kakadus im Becken, so dass man direkt vergleichen kann?
 
Hi,
Damals kaufte ich ihn als eine "sie"(3 cm) mit einem relativ großen Männchen (7 cm) zusammen .Da hatte "sie" angefangen so zutun, als ob sie brüten würde und war gelb wie eine Zitrone (von Eiern fehlte jede Spur).
Dann kaufte ich 2 Weibchen dazu, weil ich der Meinung war es wären doch 2 Männchen gewesen, aufgrund der sich ab und zu zeigenden männlichen Merkmale.
Ich tat je 1 Männchen mit einem Weibchen zusammen in ein Aquarium.
Jetzt balzte "sie" das Weibchen für eine Woche an und ich war ganz sicher, dass es ein Männchen ist und nun?
Pustekuchen "sie" bekam heute wieder die weiblichen Merkmale und verscheucht ihr Weibchen. :roll:

Heute ist das damalige "Weibchen" 5 cm groß und das große Männchen 9 cm. Wurde er/sie/ es von dem großen Männchen unterdrückt?

Gruß

David
 
Uff... Schwierig... Allgemein ist das ja bekannt, dass manche Männchen (ob es bei Kakadus auch vorkommt weis ich nicht, warum sollte es aber nicht?) von den stärkeren so unterdrückt werden, dass sie quasi auch farblich und verhaltenstechnisch ein Weibchen nachahmen, um in Ruhe gelassen zu werden. Vielleicht ist genau das auch bei dir passiert? Wenn das Tier anfangs von dem großen Männchen zu sehr in die Mangel genommen wurde, könnte ich mir das durchaus vorstellen.
 
hallo,

wenn unterdrückte männchen, also scheinweibchen, vom bock getrennt werden, dann wirst du sehr schnell sehen, ob es ein männchen ist...

bei mir hatte er innerhalb eines tages seine flossen voll ausgefahren und die farben waren auch sofort da.

deines sieht mir eher nach einem weibchen aus, vor allem die schwarzen brustflossen sprechen dafür.
 
Moin ...

Gleiches habe ich bei mir auch beobachtet: Ich dachte, ich hätte 3w und 1m bei mir ... dann erstaunte mich das Wachstum und die Färbung eines W -> "sie" wurde zum M. Der ältere Bock starb kurz darauf; das hat "sie" wohl gemerkt und schonmal angefangen, die Herrschaft zu übernehmen -> heute ist es eindeutig ein Bock!

Die beiden anderen "w"(?) habe ich kürzlich herausgefangen und in ein anderes Becken umgesetzt, da ich mir ziemlich sicher war, dass zumindest ein Kakadu davon noch ein M ist ... sie sind in etwa gleichgroß und machen momentan (nach ca. 2 Wochen) noch keine Anstalten, ihre Geschlechter offensichtlicher zu präsentieren. Ich vermute daher, dass es beides M sind.

Ein persönlicher Bekannter und sehr erfahrener Aquarianer hier in Kiel hat mir dazu mal gesagt: Sobald man irgendeine Färbung in der Schwanzflosse sieht, ist es ein M -> von daher würde ich Deinen abgebildeten Kakadu eindeutig als Bock einordnen!?

Ich werde meine demnächst noch weiter trennen, so dass sie alle einzeln in den Becken sind und dann mal schauen -> Separation scheint mir der einzige Weg zu sein, um den Böcken Gelegenheit zu geben, sich voll auszufärben oder eben den Weibchen ihre Rolle beizubehalten!?

Wir schauen mal ...

Hier noch der Link zu meinem damaligen Thread, wobei sich das auf dem ersten Bild dargestellte W so langsam zum M entwickelt ... !?

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=#507675
 
Oben