Amano hat nachwuchs entlassen

A

Anonymous

Guest
Juhuuuuuu :D :D :D

Heute morgen (kleine) große Überraschung im Amano-Aufzucht-Becken :idea:

Garnelenhaut lag da, und ich konnte feststellen, das unzählige ca 1-1,5mm große(kleine) Larven das Wasser bevölkern :lol:
:dance: :dance:

Weitere berichterstattung über erfolg oder misserfolg mit dem Zuchtversuch folgt in den nächsten Tagen :mrgreen:


Gruß Björn
 
Mach Dir bitte nicht zu grosse Hoffnung !
Denn Amanos wandern in der Wildnis in Meer ab, bilden dort einen Teil des Planktons und kehren dann irgendwann als Garnelen ins Süsswasser zurück !
Ich denke das Dein Nachwuchs ohne diese Reihenfolge wenig Chancen hat !

Sorry !

Schöne Grüsse

Christian
 
A

Anonymous

Guest
Moin

Mir ist das schon bewusst das das so abläuft... Hab mich vorher ausreichend erkundigt. Und Meersalz ist seit gestern auch schon im becken...

Also stehen die Chancen mal gar nicht so schlecht 8)

Gruß Björn
 
Moin ...

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Lt. Deinem Profil hast Du dafür ein gesondertes Zuchtbecken aufgebaut; also wahrscheinlich ohne Grund, Pflanzen etc.!? Bin sehr gespannt auf weitere Infos und Berichte Deinerseits !!!

... und auf Bilder !!! ;)
 
A

Anonymous

Guest
Huhu :lol:

Solange die Amano Mutti mit im Becken war, waren auch ein Paar Valisneria und ne Mooskugel mit drin. Die habe ich Gestern wieder entfernt, Mutti Garnele ebenfalls.

Habe gestern Abend nochmal mit der Taschenlampe geleuchtet und siehe da.... Die kleinen Schwimmen wie erwartet richtung Licht. 8)

Von daher scheint momentan alles in Ordnung zu sein, Morgen ist wieder Fütterung angesagt :wink:

So denn, Weitere Berichterstattung folgt die nächsten Tage :)

Gruß Björn
 
A

Anonymous

Guest
:mecker: :mecker: :mecker: :mecker:

Hallo nochmal .... :roll:

Habe gestern Abend leider feststellen müssen das sich in dem Aufzuchtbecken nix mehr regt :shock: :roll: :shock:

:study: Nochmal nachlesen ob ich was vergessen habe..... Werde aber auf jeden Fall die nächste Amano Mutti separieren und weiter versuchen mal einen Wurf durch zu bekommen :wink:

Irgendwann klappts bestimmt :wink:

Gruß Björn
 
A

Anonymous

Guest
Hi Timo

:wink: Den kenne ich schon... :D Aber irgendwas scheint da nicht funktioniert zu haben... Vielleicht hat die auch was zu lange getragen. Kam mir zumindest so vor. Werde beim nächsten anlauf genau notieren was ich gemacht habe und wie lange die schon Eier getragen hat.

Gruß Björn
 
mausilibaer schrieb:
Dann hast du sicher dort auch gelesen, daß auch bei denen im Schnitt von 5 Versuchen nur einer klappt. Also: Nur noch drei Fehlversuche und dann klappts :wink:

Richtig :) ... man muss auch einige eigene Erfahrungen sammeln. Bei mir war erst der 17. Versuch erfolgreich.

Die erst 12-18 Tage sind die schwierigsten.. da hatte ich die meisten Verluste an Larven. Fütterung ist auch nicht ganz ohne.

Vielleicht verrät uns Kafi_M noch mehr Details... wäre zumindest interessant, welches Salz und welche Salzkonzentration verwendet wurde. Was und wieviel wurde gefüttert.... solche Dinge eben :)

Wenn Weibchen ungewöhnliche lange tragen, schien bei mir die Überlebensquote der Larven auch zu sinken. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo :)

Zunächst einmal bin ich davon ausgegangen das es direkt beim ersten mal klappt 8) ... aber wie du richtig sagst hab ich ja noch 3 Fehlversuche offen :thumright:

Zu den Eckdaten des ersten Fehlversuchs:

Also das Becken hatte eine Füllmenge von Netto 24Liter.
Aufsalzung mit Instand Ocean Meersalz aus der Meerwasser Aquaristik
600gramm auf die 24 Liter = 25gramm je Liter
Heizstab wurde keiner Verwendet, Wassertemperatur lag im schnitt zwichen 17° - 20° (entspricht der momentanene Raumtemperatur)
Bepflanzung war keinie drin, ausser an den Scheiben haftende Algen
Durchlüftung des Beckens wurde nur mit einem Luftschlauch und ner Membranpumpe gemacht.... 8)

Fütterung erfolgte wie im Aufzuchtbericht, zuerst Liquizell und dann später Spirulina in Breiform :wink:

Wo da jetzt der Fehler sein soll kann ich noch nicht ganz rauslesen :study: :evil:

Na ja... 2. Versuch startet in kürze, da die Amanos mal wieder Paarungssynchronschwimmen veranstaltet haben :schuettel:

Gruß Björn
 
Oben