Zwergfadenfischweibchen krank? oder verletzung?

lukasg

Mitglied
hallo iebe aquarianer!

ich habe heute bei meinem zwergfadenfisch weibchen eine art wunde entdeckt. es steht leicht hervor und sieht blutig aus. weiß allerdings nicht obs wirklich blutet...

kann mir vlt jemand helfen und sagen was es sein könnte.


grüße
lukas
 

Anhänge

  • CIMG2717.JPG
    CIMG2717.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 117
  • CIMG2718.JPG
    CIMG2718.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG2723.JPG
    CIMG2723.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 125

lukasg

Mitglied
hier noch ein bild wo man die ausbeulung vielleicht was besser sehen kann...
 

Anhänge

  • CIMG2724.JPG
    CIMG2724.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 127
Hallo Lukas,

ich bin keine Expertin, aber es sieht mir ganz nach Tumor-/Geschwulstbildung aus. Soweit auf dem Bild erkennbar, sieht es aus, wie eine aufgebrochene Fleischwunde. So eine Art Verletzung hatte ich auch bei einem cobaltblauen Zwergfadenfischweibchen (offene Wunde mit blutigem Rand am Ansatz der Rückennflosse). Es ist leider nicht wieder gesund geworden. Leider sind durch die "Massenzucht" dieses Farbschlags die Tiere wohl sehr empfindlich und anfällig geworden. Krummes Rückrat, Tumore/Geschwulste, Anfälligkeit gegen bakterielle Infektionen kommen wohl sehr häufig vor.

Sieht meines Erachtens nicht gut aus für den Fisch.

Totzdem, viele Grüße
Ilka
 

lukasg

Mitglied
:shock:
so eine antwort habe ich zwar befürchtet aber nicht erhofft!
kann man denn gar nix gegen machen?
über die anfälligkeiten hab ich auch schon viel gelesen.ich nehme an dass es eine art geschwülst ist....
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

die Colisa lalia aus dem Laden sind zu 99% nicht dauerhaft lebensfähig, das kann man vergessen.
Tiere aus guter Privat-NZ sind okay, aber dieses Aufbrechen von div. Geschwüren ist leider ganz typisch.

Lg Markus
 
Moin Lukas,

Das sieht ehrlich gesagt nicht gut aus und wenn es keine offene Wunde(kann man auf den Bildern leider nicht so gut erkennen) ist, besteht auch der Verdacht auf Fischtuberkulose; siehe hier: http://www.aqua4you.de/fischtuberkulose.html

Auf jeden Fall würde ich den Fisch separieren und wenn doch eher offene Wunde eine Behandlung mit Bactopur nach Anleitung durchführen -> Nur meine Meinung!!! ;)

FTBC ist ansteckend für die anderen Fische und Vorsicht beim Hantieren im Becken, wenn man offene Wunden an den Händen hat ... ist auch auf den Menschen übertragbar!

Ich drück Dir die Daumen!
 
Oben