Beleuchtung vom Karlie Focus 35

Hallo!

Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Nano-Becken zu legen und bin dabei auf das Karlie Focus 35 gestoßen.

Ich frag mich aber, was für eine Beleuchtung in der Abdeckung steckt.
In diversen Shops steht "Power-Sicherheitsbeleuchtung 11 Watt", Oliver Knott schreibt aber hier: http://www.pbase.com/plantella/image/95657250, dass selbst in dem 25er eine 18Watt Beleuchtung steckt.

Was ist nun für eine Beleuchtung hier, was für eine in dem 25er, welches laut einiger Shops mit einer "Power-Sicherheitsbeleuchtung 6 Watt" ausgestattet ist?

Danke,
Mit freundlichen Grüßen, Sebastian.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kompaktleuchtstofflampen sind gefaltete Leuchtstofflampen. Gegenüber ihren gestreckten Kollegen bringen sie mehr Lichtleistung auf kleinerem Raum. Ihre gefaltete Bauweise ist allerdings gleichzeitig auch ihr Nachteil; die beiden nebeneinander liegenden Rohre sind sich immer ein bisschen selbst im Weg, was es schwierig macht, effiziente Reflektoren zu konstruieren. Der zweite Nachteil ist, daß es keine spritzwassergeschützten Fassungen für sie gibt. Das bedeutet, daß man die Lampe in einem spritzwassergeschützten Kompartiment unterbringen muß.

Das heißt aber nicht, daß ich sie hier schlechtmachen will, für beengte Platzverhältnisse sind sie die Lösung.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich nehme an, zweiteres.

Ohne Gewähr,
Robert
 
Moin Sebastian,

es wäre auch durchaus möglich, dass beides stimmt.
Guck Dir mal die unterschiedlichen Preise (alter Falter, sind die heftig! :shock:), die müssen ja irgendwie gerechtfertig sein.
Immerhin ist Link 2 doppelt so teuer wie Link 1, möglicherweise auch wegen unterschiedlicher Beleuchtung?

Gruss,
Britta
 
Danke euch beiden, aber ich bin noch nicht gerade weiter^^

Guck Dir mal die unterschiedlichen Preise an

Da hab ich auch schon dran gedacht.

Aber laut Olliver Knott hat selbst das 25er Becken von Karlie eine 18 Watt Beleuchtung also noch eine dritte Aussage.

Außerdem ist das Aquarium bei zooplus als "Aquarium des Monats" deklariert und zur Zeit reduziert, UVP liegt bei 130€.

Hier nachzulesen:

http://www.pbase.com/plantella/image/95657250

Ich hab sogar schon Kontakt zu Olliver Knott aufgenommen, der sagte mir, dass die Angaben bei zooplus etwas diffus sind und sich die 6 bzw 11Watt auf die Pumpenleistung beziehen.

Kann mir sonst jemand helfen?^^
Vielleicht jemand da, der das Becken hat?^^

Liebe Grüße, Sebastian.
 
Hey

Kann ich also davon ausgehen, dass es eine 18 Watt starke Beleuchtung ist?
Ich denke schon, gibt es jemanden, der mir das Gegenteil sagen kann?

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian.
 
Oben