Zucht von Blasenschnecken

Hallo,

im Laufe der Zeit haben die TDS bei mir im Aquarium überhand genommen und ich kann fast keine Blasenschnecken mehr finden.
Möchte deshalb in meinen 20 Literbecken ein paar nachzüchten und jetzt wollte ich wissen ob ich da auf einen Filter verzichten kann wenn ich ca. alle 2 Tage Wasser wechsle?
Heizstab hab ich sowieso keinen drinnen weil das Wasser auch so 24 Grad hat.

Gruß Arnold
 
Hallo,

Klar kannst du auf einen Filter verzichten, den Schnecken macht die Wasserqualität nicht so viel aus. Ich denke auch nicht, dass du alle zwei Tage einen WW machen musst. Aber das hängt auch davon ab, wie oft und wieviel du fütterst.

Grüße
Mel
 
Naja, ich wollte nicht übermäßig viel füttern.
Jetzt am Anfang mehr weil die Pflanzen noch sehr klein sind und Algen praktisch noch nicht vorhanden sind.
Wie lang sollte es theoretisch dauern bis ich so 50 - 100 hab?
 
hallo,

je nach futtermenge ;) (und ausgangsschneckenzahl)...
und wie groß sollen die 50-100 sein?
reine schnecken, also in allen größen, weniger als ein monat!
 
Ausgangsschneckenzahl? Da schauts richtig mager aus.
Ganze 2 hab ich bis jetzt gefunden, der Rest alles TDS.

Die Größe ist relativ egal, werde sie halt dann einige Zeit im kleinen lassen...
Mir ist nur aufgefallen dass ich mit den TDS mehr Algenprobleme habe als fürher mit den Blasenschnecken.
 
HallO!

Das kann ich auch nur bestätigen. Habe keine Blasen und Posthornschnecken mehr. Dafür aber jetzt Rotalgen :|
 
Hi

Arnold85 schrieb:
Wie lang sollte es theoretisch dauern bis ich so 50 - 100 hab?

Ich hab demletzt gut 100 - 130 Stück abgefischt, und das war "Arbeit" von ca. 2 Monaten.

Wenn du mit einer "Zuchtgruppe" von 10 - 20 Blasenschnecken anfängst, wirst du mit sicherheit nicht mehr als 2 Monate brauchen bis du deine 100 Stück hast.

Darf ich vielleicht fragen, für was du Blasenschnecken brauchst?

Gruß Daniel
 
Moin,hätte noch nen "paar" Blasenschnecks!

Wenn du was von diesem "Unkraut" haben möchtest,schicke dir gerne was.
schrib enfach ne PN. , war ganne bereit dei wat zu schekke. :D


Mfg.
 
Moin ...

Also ich "züchte" die nicht gezielt, aber ich gebe immer ein paar (5-8 Stk) in meine 10L-Pfütze, wenn ich dort übergangsweise mal wieder ein paar Jungfische großziehen möchte - einfach damit die Schneckies die Futterreste vertilgen und mir somit das Wasser aufgrund fehlender Filterung nicht so schnell kippt. Funktioniert eigentlich (fast) immer sehr gut und nach 3-4 Wochen habe ich dort dann so um die 50 Blasies rumkriechen ... ;)

Das Becken ist als Aufzuchtstation meist recht spartanisch eingerichtet mit ca. 2cm Sand, ein paar Steinchen/Schieferplatten mit aufgebundenem Moos(meist Riccia) und ein paar Stengeln von einer Gärtneraktion in einem meiner anderen Becken.

Keine Technik etc. !
 
Hallo wieder,

hatte die letzte Woche so gut wie keine Zeit.

daniel.ms schrieb:
Darf ich vielleicht fragen, für was du Blasenschnecken brauchst?
Zur Algenbekämpfung. Als ich noch welche hatte war die Situation besser, obwohl sich jetzt seit dem nichts geändert hat.

@Apfelschneckenfan: Hab dir ne PM geschickt.

Gruß Arnold
 
Oben