Meine Erste Abdeckung Marke Eigenbau =)

Hallo zusammen,

nachdem ich es leid war, dass die Abdeckung meines 54ers 5cm vorne rüberragt, weil es die meines alten 84er war, die ich eben auf dieses gesetzt hab, weil sie 2x15W T8 Röhren hat anstatt nur einer, wie es bei der normalen Abdeckung des 54ers der Fall war, hab ich mich entschlossen, mit dem vorhandenen Leuchtbalken der 84er Abdeckung und einem Haufen Plexiglas, einigen Alu Profilen, einer Menge Geduld und einem Kleber, der nicht gerade meine Sympathie gewonnen hat,
eine eigene Abdeckung zu bauen. (was ein langer satz.. :? )

Das erste, was ich euch, wenn ihr so etwas bauen wollt, mit auf den Weg geben kann, ist, dass ihr euch die Plexiglas-Platten am besten vom Profi zuschneiden lasst.

Der Gebrauch meiner schönen Stichsäge führte nämlich dazu, dass das Plexiglas nach dem Schneiden wieder zusammenschmolz.

Nun aber zu den Materialien;

Gekauft habe ich für die Abdeckung eines 54L Aquariums folgende Materialien:

1x Plexiglas-Platte mit den Maßen 1000x500x4mm, das reicht locker aus.
3x 1m Stangen Alu-Winkel 10/10/1 mm
1x 1m Stangen Alu-Winkel 25/25/2 mm
1x 1m Stangen Alu-U-Profil 10/10/10mm
1x Tube Pa***x Kraftkleber oder gleichwärtigen (am besten was gescheiteres ;), dazu später mehr^^)
1x Leuchtbalken, den ich aus der Abdeckung meines 84ers ausgebaut habe.

Die Kosten, ohne den Leuchtbalken betrugen bei mir ca 40€.

Bei Bedarf 2 Reflektoren.

Nochmal zum Kleber.. Der taugt leider herzlich wenig, Epoxid-Harz oder Silikon oder ähnliches, wäre bei weitem besser geeignet.
Ich muss dann halt vorsichtig sein, damit nichts kaputt geht.. 8)


Zur Plexiglas-Platte sei gesagt, dass man sie am besten in einer matten Farbe nimmt, nicht so wie ich, als klare Platte. Ich werd in den nächsten Tagen eine schwarze Klebefolie kaufen, es schaut einfach besser aus.

Als Arbeitsmaterialien hab ich gebraucht:

Metallsäge für die Alu-Profile und auch für die Plexiglas-Platte, die wie gesagt bei mir bei der Stichsäge wieder zusammenschmolz.
Heißluft-Fön um das Plexiglas verbiegen zu können.

Das wars eigentlich auch schon, alles andere, was man vielleicht braucht, wie zB Feilen etc, falls was ungerade ist, sollte jeder Hobby-Handwerker haben..;)

Hier die Maße, zu denen ich das Plexiglas zurecht gesägt hab:

1x 610x310mm für den Deckel
2x 610x95mm für die Blenden vorne und hinten
2x 302x95mm für die Blenden an den Seiten
2x 100x65mm für die Auflagen des Leuchtbalkens

Den Rahmen sollte jeder hinbekommen, ich habe die Blenden mit 8cm langen Stücken der größeren Aluwinkel an den Ecken verklebt und als Auflage auf das Becken die kleinen Aluwinkel an die Innenseiten der Blenden geklebt.

Hier ein Bild:



Anschließend hab ich die 100x65mm großén Stücke wie auf dem Bild zu sehen mit Hilfe des Heißluft-Föns verbogen:



Diese werden auf die Blenden links und rechts so aufgesetzt, dass die Auflageflächen nach innen zeigen.
Das sollte dann so aussehen:



Danach hab ich den Leuchtbalken in ein U- und ein Winkel-Profil (10/10/1mm) eingefasst und auf die Auflagen gelegt:



Auf dem Bild sind auch sie Öffnungen an der hinteren Blende für Kabel und CO2 zu sehen.

Danach hab an der Abdeckungplatte noch die Aussparungen für die Lampen-Auflagen eingesägt, weil diese ja über den Rand hinausragen.




An die Vorderseite des Deckels hab ich dann noch, wie auf dem Bild zu sehen, ein Reststück als Kante angeklebt.


Sieht ja schon mal ganz gut aus.. :D

Zwischendurch bekam ich dann noch Besuch von ein paar netten Mitbewohnern, unseren 2 Wochen alten Kätzchen, die auf Erkundungstour gegangen sind:



Das Endergebnis halte ich für recht zurfriedenstellend.. :)

2 Bilder davon:







Falls es interessiert, in dem Becken leben Amanogarnelen, CPO´s, Kardinalsfische und Mamor-Panzerwelse friedlich miteinander, meine Amanos tragen Eier und 2 meiner Cpo´s sind, wie ich gerade seh, dabei, für Nachwuchs zu sorgen. :shock: :lol:

Die miese Qualität der Bilder entschuldige ich mal mit der Qualität meiner Handy-Kamera, meine richtige Kamera ist grad iwie nicht da.. :?:


Ich hoffe, ich kann mit meiner Anleitung manch Interessiertem helfen und hoffe auf positive Resonanz oder eben Kritik an meinem Werk.. ;)

Liebe Grüße, Sebastian.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Respekt :thumleft:, nicht schlecht für den Anfang :wink:.

Viele Grüße
Robert
 
Danke Robert!

Ich muss mich an einer Stelle verbessern, richtiges Acrylglas, also Plexiglas® oder auch PMMA genannt ist das nicht.
Das wäre auch weniger gut geeignet;

Wenn ich mich recht erinnere hat PMMA den Nachteil, dass die feuchte Seite etwas Wasser aufnimmt, quillt, die Scheiben also eine Tendenz haben, sich nach innen zu verziehen.

Ich meine natürlich Polystyrol, wie es als "Bastler-" oder "Hobby"glas in Baumärkten verkauft wird.
Ich dachte erst, dass das dasselbe wäre. ;)

Ich hoffe, ich bekomm noch ein paar Meinungen zu hören,

Liebe Grüße, Sebastian. ;)
 
Hi!
Das heißt das Polystyrol neigt nicht zum verbiegen?

Habe nämlich eine Deckplatte auf meinem großen (120x60x60) Becken liegen, deren genaues Material ich nicht kenne da sie ein Geschenk war.

Diese biegt sich jedoch extrem.

Würde sich das Problem mit einer gleichgroßen Platte aus Polystyrol deiner Meinung nach beheben lassen?

Ansonsten muss ich sagen: Echt schöne Abdeckung :)

LG
Catharina
 
Hallo Catharina,

Auch Polystyrol biegt sich, aber wenn du Alustreben mit einbringst, die es günstig in jedem Baumarkt gibt, kannst du dieses Problem mit Leichtigkeit beheben.

Bei mir biegt sich nichts, weil auf die Deckplatte kein Druck ausgeübt wird.

Ich würd mich über noch ein paar Meinungen freuen, Sebastian.

Liebe Grüße, Sebastian.
 
Oben