Aquarium einfach umräumen?

Ich würde in meinem AQ gern zwei Dekogegenstände austauschen. Es handelt sich dabei um eine Lavagrotte und um eine kleinere Wurzel (keine Mangrovenwurzel), die aufgrund von Algen einfach nicht mehr so schön aussehen. Außerdem würde es mir besser gefallen, wenn in meinem AQ nur Mangrovenwurzeln in verschiendenen Formen drin sind. Würde die dann noch mit Javamoos verzieren wollen. Eine Mangrovenwurzel haben ich bereits drin, sie dient meinen Panzerwelsen als Versteckt. Die wird auch drin bleiben.
Kann ich das den Fischen einfach ganz spontan antun? Muss ich dabei irgendwas beachten?
 
Ich würde sie seelisch drauf vorbereiten und ganz ruhig mit ihnen darüber sprechen, um es ihnen zu erklären :D


ne, kannst du einfach rausnehmen...solange sich gerade kein Fisch,Wels,Garnele drin versteckt.


mfg Micha
 
Hallo,

mach die neuen Gegenstände vorher richtig sauber. Dann tauscht du sie aus, würde dir empfehlen, dabei noch einen Wasserwechsel zu machen und den entstanden Dreck abzusaugen. Somit umgehst du das Problem, dass kurzfristig deine Wasserwerte schlecht werden.

Gruß

huchri
 
@Kleiner-Koenigs-Tiger
Wieso Super Nanny für Fische? Kann doch sein, dass ich die total unter Stress setze, wenn ich einfach irgendwas rausnehme. Im Extremfall kann doch da eine ganz andere Umgebung für die Fische entstehen.

Danke dem Rest für die Antworten. Dann kann ich mich ja auf die Suche nach schönen Wurzeln machen.
 
Oben