Stromverbrauch für das Becken ?!

Hallo,
da ich mir mein Aquarium erst vor kurzem aufgebaut habe, habe ich eine Frage zum Stromverbrauch der gesamten Anlage. Kann jemand einschätzen, wie viel Strom dabei drauf geht in etwa ?

Daten:
Becken : 155 L
2 x 30 W Röhren zur Beleuchtung
( Beleuchtung ca. 10h/ Tag )
1 x Heizstab der Größe entsprechend 25° konstant
1 x Innenfilter Fluval4 Plus
1 x Aussenfilter Eheim Classic 2213
( Der Innenfilter wird bald rausgenommen, der Aussenfilter wurde erst heute installiert )

Ich wollte mir noch ein 2. Becken zulegen, habe aber Angst, dass der Stromvebrauch dann insgesamt zu hoch wird ( Stromkostenrechnung ). Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, was mein Becken so verbraucht.
fg
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

mach doch mal ein wenig Kopfrechnen.

Die Wattzahl deiner Geräte (steht auf jedem Gerät drauf) X (mal) die Stunden, die sie pro Tag laufen : (geteilt) durch 1000 = (gleich) KWh- Stunden, die deine Elektrik pro Tag verbraucht.

Das Ganze mal 365 Tage, dann hast du den Jahresverbrauch.
Und den multiplizierst du noch mit eurem Strompreis für 1 KWh.

Jetzt hast du die genauen Kosten für dein Aquarium.

Gruß Ebs
 
Stimmt, manchmal ist man(n) halt bisschen faul :)

Dann komme ich auf :
10 W X 24 / 1000
150 W X 20 / 1000
30 W X 10 / 1000
30 W X 10 / 1000
8 W X 24 / 1000
-------------------------
X 365
-------------------------
1471,70 kWh/ Jahr
-------------------------
Das mach dann ca 330 EUR / Jahr

fG
 
Ebs schrieb:
Hallo,

mach doch mal ein wenig Kopfrechnen.

Die Wattzahl deiner Geräte (steht auf jedem Gerät drauf) X (mal) die Stunden, die sie pro Tag laufen : (geteilt) durch 1000 = (gleich) KWh- Stunden, die deine Elektrik pro Tag verbraucht.

Das Ganze mal 365 Tage, dann hast du den Jahresverbrauch.
Und den multiplizierst du noch mit eurem Strompreis für 1 KWh.

Jetzt hast du die genauen Kosten für dein Aquarium.

Gruß Ebs

Ähm, das funktioniert so nur bedingt. Bei Lampen und Pumpen, die immer unter relativ gleicher Leistung laufen, klappt die Berechnung prima. Aber was machste mit dem Heizstab? Unterschiedliche Umgebungstemperatur oder Wasserwechsel mit Wasser unterschiedlicher Temperatur und schwupps braucht der Heizstab auf einmal mehr oder weniger über den Tag gerechnet.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Muh schrieb:
Ähm, das funktioniert so nur bedingt. Bei Lampen und Pumpen, die immer unter relativ gleicher Leistung laufen, klappt die Berechnung prima. Aber was machste mit dem Heizstab? Unterschiedliche Umgebungstemperatur oder Wasserwechsel mit Wasser unterschiedlicher Temperatur und schwupps braucht der Heizstab auf einmal mehr oder weniger über den Tag gerechnet.

stimmt genau, aber wir wollten es ja so ungefähr wissen.
Mehr als die Berechnung kann es dann auf keinen Fall sein.

Und wenn es letztendlich dann etwas weniger ist, freut man sich halt.

Gruß Ebs
 
ahoi,

sry, aber dein Heizstab läuft doch nicht 20 Stunden am Tag :lol:

paar Stündchen, allerhöchstens. Wenn du´s genau wissen willst, kannst du dir so Messgeräte kaufen/leihen (bei den Stadtwerken z.B. )dann weisst du´s ganz genau :wink:


MfG
Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

für ein Aquarium der angefragten Größe gibt es sogar langfristige Erfahrungswerte über die benötigte Heizleistung. Ist es abgedeckt, braucht es für 5 Grad über Zimmertemperatur im jährlichen Mittel (ich habe mehr als zwei Jahre lang gemessen) ein Zehntel des Inhalts in Litern als Heizleistung in Watt. Ist es offen, erhöht sich der Faktor auf ein Drittel.

Viele Grüße
Robert
 
Oben