240 Liter AQ einige Fragen!

Hallo an alle Helfenden :D

Ich habe mir ein 240 Liter AQ gebraucht gekauft,
es läuft seit heute...
Habe es mit einigen verschiedenen Pflanzen, sowie auch Kies bestückt/befüllt.
Das ganze AQ ist an einen E.h.e.i.m 2013 Aussenfilter angeschlossen.
Nun zu meinen Fragen : :shock:
-Ich denke es ist nich genügend bewegung drinne...
kenne es aus kleineren AQ mit Innenfiltern irgendwie anders!
-In wie weit kann ich da mit solchen Bewegungs-strömern arbeiten?

-Wär so eine "Luftpumpe" ausreichend für Bewegung im AQ zu sorgen?

-In welcher Anordnung soll ich am besten den Ein- bzw Ausfluss des Filters anbringen? ( Einfluss linke Ecke...Ausfluss rechte Ecke...??? )

-Gibt es andere Möglichkeiten ausser stumpf einen schlauch als Ausfluss ins becken zu hängen? ( Leisten die von oben das Wasser einfliessen lassen??? Wie so ein Gardena Rasensprenger) :D

-Habe bisher auch noch keine Zier-rückwand drin, bzw dran. Was kann ich da am besten nehmen? Einfach nur Schwarz oder besser was anderes?
Irgendwelche Vorschläge?

So...Fragen über Fragen :)
Freue mich über jede Antwort!

Vielen Dank im vorraus...

Hier noch ein Paar Bilder von meiner Erungenschafft :wink:

MFG ILLCHNER
 

Anhänge

  • AQ - NAH.JPG
    AQ - NAH.JPG
    45 KB · Aufrufe: 280
  • AQ - Fern.JPG
    AQ - Fern.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 379
KLARO...

:D
Aber natürlich doch...

Hat style und is schön anzusehen... :wink:
Vor allem aber günstig, und stabil!

Aber habe mir wohl noch eine Pressholzplatte + Styropor zusägen lassen,
die zwischen AQ und Bierkästen liegt, um das Gewicht gut zu verteilen!

Es passt auf jeden Fall zur restlichen Gestaltung unseres Wohnzimmers :wink:

Grüße....ILLCHNER
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

illchner schrieb:
-Ich denke es ist nich genügend bewegung drinne...
kenne es aus kleineren AQ mit Innenfiltern irgendwie anders!
Kommt ganz darauf an was Du aus dem Rohdiamant machen möchtest.
-Scalare würden sich mit ein paar Wurzeln und angewachsenen Pflanzen drinnrn wohl fühlen.
-Mbuna`s bräuchten mehr Strömung und weniger Pflanzen!

illchner schrieb:
-In wie weit kann ich da mit solchen Bewegungs-strömern arbeiten?
Kommt ganz darauf an was Du aus dem Rohdiamant machen möchtest.
Süd-Amerika, Afrika, etc, ...

illchner schrieb:
-Gibt es andere Möglichkeiten ausser stumpf einen schlauch als Ausfluss ins becken zu hängen? ( Leisten die von oben das Wasser einfliessen lassen??? Wie so ein Gardena Rasensprenger) :D
Jepp!
Für die Schläuche von Eheim und Co gibt es Plasikrohre mit kleinen Bohrungen an der Seite und einem Verschluss am Ende um einen Regen oder so, nach zu armen!

illchner schrieb:
-Habe bisher auch noch keine Zier-rückwand drin, bzw dran. Was kann ich da am besten nehmen? Einfach nur Schwarz oder besser was anderes?
Irgendwelche Vorschläge?
In einem befüllten Becken bleibt Dir nur das bekleben von außen! Blaue oder schwarze Bastellpappe oder Fotofolie!

Ansonten das Becken trocken legen und eine richtige Rückwand bauen oder eine gekaufte einkleben!
Hier mal ein Link von meiner Rückwand:
http://www.fisch-fieber.de/rueckwandbauloader.html

Gruß Dirk
 
hallo,

ich möchte mich mal der frage nach fehlender bewegung widmen. meiner meinung nach ist der 2013 viel zu schwach für das becken, je nach besatz wird der auch dauern zu sein. meines wissens liegt die max. leistung bei 390l/h, was mir für das becken einfach zu wenig erscheint.

was die bewegung allgemein angeht, kommt es erstmal drauf an was du überhaupt mit dem becken vorhast - von entsprechend starker filterpumpe bis hin zur zusätzlichen strömunspumpe mit entsprechend power ist ja technisch alles machbar.

nur generell finde ich erstmal aus meiner erfahrung den filter von der leistung her völlig unterdimensioniert.

gruss jürgen
 
Kine schrieb:
Der Filter ist wirklich unterdimensioniert für das Becken. Ich würde dir empfehlen dass du dir einen größeren zulegst. Für diese Beckengröße würde ich dir nen Eheim Professionel 2 2026 empfehlen, der hat genug Reserven.
Hi,
aus erfahrung kann ich sagen dass der 2026 sehr gut geeignet ist, er laeuft an meinem 240ger seit ca 6 jahren und hatte schon einen vorbesitzer. Vor ca 1 nem monat habe ich das erste mal die topfdichting wechseln muessen zusaetzlich habe ich gleich die dichtungen fuer die einzelnen koerbe gewechselt. Die Standzeit ist auch sehr hoch, seit anfang des jahres grade mal das watteflies 2-3 mal gewechselt.
Kommt natuerlich auf die bestueckung des filters mit an, aber ich kann nicht meckern.
Wartungsfreundlich, mit ansaughilfe und durchflussregler bzw absperrhahn. Ka ob bei dem aktuellen 2026 die kugel fuer die durchflussanzeige noch dabei ist, aber die kannst du getrost rausschmeissen, die loesst sich nach ner zeit x auf und ist in meinen augen sinnlos.
:wink:
 
Bierkisten ist Cool.... (upss könnte mit meinem Nick zusammen hängen).

Sagt mal, Kritik muss ich jetzt äussern, ist keinem heir aufgefallen das er lauter Staengelpflanzen in Gruppen gepflanzt hat....

Ich kann nur sagen, versuch sie, solange noch kein Besatz drin ist, alle einzeln zu setzen, dicht beisammen aber eben nicht "5-6 ins gleiche Loch" ... sie werden besser wachsen und schöner aussehen / mehr Wirkung erzeugen.

Ansonsten .... ich glaube auch dass die Pumpe ein bisschen schwach ist... ausserdem kannst du versuchen (länger Schläuche) Ansaugseite und Pumpseite auf verschiedenen Seiten des Becken zu plazieren.

Mit Luftpumpe würde ich nicht arbeiten.... ausser vielleicht bei einem Afrika-Barschbecken, wenn CO2 aus dem Wasser müsste.
 
hallo,

also ich habe auch die Erfahrung gemacht, um so höher die Filterleistung um so besser.
Und die Angaben der Hersteller reichen oftmals nicht aus!

Hier mal ein Link zu der Anleitung des Filters:

http://www.eheim.de/eheim/pdf/de/anleit ... lassic.pdf

Laut Hersteller habe ich diese Angaben gefunden:

für Aquarien bis 250l
Filtervolumen 3l
Pumpenleistung 440 l/h
Druck/Förderhöhe 1,5m WS
Leistungsaufnahme 8 W

wie schon gesagt habe ich die Erfahrung gemacht das man immer
bei der Angabe bis XXX Liter, 50-100 Liter mehr nehmen sollte.
Natürlich sollte man es auch nicht übertreiben.

Würde dir diesen Filter empfehlen:

Eheim Professionel II 2026


gruß chris
 
Oben