Blaualgen mit UV-C Wasserklärer beseitigen?

Hallo.
Nachdem wir nun alles vor einiger Zeit gewechselt haben (Filter, Beleuchtung, Bodengrund, Strömung) und wir immernoch Blaualgen überall im Becken haben und auch schon eine 8 tägige Dunkelkur hinter uns haben, sind wir auf einen UV-C Wasserklärer gestoßen, der wohl Algen als auch Bakterien abtöten soll. Da Blaualgen ja nur "halbe" Bakterien sind habe ich überlegt, ob man mit diesem UV-C Klärer vielleicht auch die Blaualgen los werden könnte. Hat schon wer Erfahrung in der Hinsicht?
Gruss
infors

edit St: ..bei Pflanzen besser aufgehoben
--verschoben--
 

Stinnes

Mitglied
HI,

man ließt hier und da über Erfolge. Allerdings nicht stichfestes.

Ich würde es mal mit der NPK Geschichte probieren, gerade Nitrat und Kalium scheinen für mich der Schlüssel zu sein.
 
Ok. Ich werde es mal testen.
Vielleicht bist du noch so nett und gibst mir als Anfänger einen Tipp welche Intensität der UVC-Klärer sein soll. Hier mal die Seite mit den Werten.
Wir haben ein 240 Liter Becken mit einem JBL Christal Profi 500 Filter mit einem Durchfluss von 1200 l/h hinter den ich gerne den UVC Klärer anbringen würde. Ich bräuchte dann doch den JBL AquaCristal UVC 18 Watt, oder? Mich irritiert nur, dass der UVC Klärer mit 18 Watt laut der folgenden Webseite für Aquarien von 200-400 Litern geeignet sei, der empfohlene Durchfluss aber nur bei 150-200 Litern liegt. Unser Filter hat aber doch einen Durchfluss von 1200 l/h. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hier die Webseite mit den Daten zum UVC Klärer: http://www.jbl.de/factmanager/frame_pag ... e=2&Id=451
 
Oben