Entscheidung wegen Lampen...HILFE!

Hi zusammen... :fisch: :fisch:

ich habe ein recht "kleines" Problem...ist aber trotzdem eines für mich. :oops:

Ich überlege gerade, welche Lampe für mein 60x30x30 = 57l Aquarium die Beste ist.
:idea:
Ich bekam schon den Tip, daß die "Trocal de Luxe african lake" sehr gut sei. Aber ich habe gelesen, daß sie einen gelb-grünlichen Farbstich hätte. :?:

Jetzt habe ich noch die "Trocal super color plus" gefunden und die Beschreibung hört sich auch gut an. :D :?:

Im Moment habe ich eine sehr helle "monolux daylite 15Watt/438mm drin. Aber ich habe das Gefühl, daß diese zu hell für meine roten Noens ist. :hm:

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Wichtig ist, daß sie auch gut für die Pflanzen ist, denn die gedeihen sehr gut bei mir und Algen habe ich bis jetzt auch keine. Leider kann ich nur 1 Röhre, 438mm rein machen.

Muß es eigentlich eine 15 Watt sein oder geht auch mehr oder ist das ok so?? :schuettel:

Was würdet ihr mir empfehlen. :roll:

Vielen dank im voraus.

Liebe Grüße, Mara
 
Hi jester...

danke schön für diese "informative" Antwort... :lol:

Aber wirklich weiter bin ich jetzt immer noch nicht... :frech:

möchte doch wissen, welche Lampe für meine roten Neons die Beste ist. Sie sollen sich doch wohlfühlen. Und wenn ich mit einer guten Lampe dazu einen Beitrag leisten kann, dann würde ich dies gerne tun :blumen:

Meine ist einfach zu grell...aber vielleicht brauchen sie ja das gerade, was ich kaum glaube?! :roll:

LG Mara
 
:twisted: :twisted:

Tja, wenn du meinen ersten link Link gelesen hättest, hättets du spätesens auf der zweiten Seite die Antwort gefunden.

Kleine Maultierfarm erzahlt welche Lampen sie drin hat, und das die roten Noens so am besten zur geltung kommt. Auch das die Lampen besser und billiger sind, als die von die genannten ist dort zu finden.
Ebenso, dass die Lampen auch für AQ gut sind.

Du kannst du 15W nutzen, mehr gibt es IMHO in der von dir benötigten Größe gar nicht.

:D :D :D :D
 
A

Anonymous

Guest
Manche lesen halt nicht gerne. Fragen stellen ist eher ihr Ding :?

Kurz:

geh zum nächsten Elektroladen und erstehe eine

Osram Lumilux L15/840

oder

Osram Lumilux L15/865
 
Hihi... :)

ähhhmmm...hallooo? Geht's noch? :box:

Dieses Forum ist da, um fragen zu stellen. Leider gibt es hier wohl immer wieder diese berühmten "Klugscheißer", die meinen hier sein zu müssen aber schön mit der "Erfahrung" hinterm Berg halten. :mecker:

Ich glaube, daß hier jeder genug liest. Aber das gelesene wird eben nun mal gerne durch "Erfahrungsberichte" gefestigt oder widerlegt!

In diesem Sinne... :fisch:

Ach ja und trotzdem vielen Dank für die Tips, die ich doch noch rausleiern konnte... :wink:

Liebe Grüße und einen "schöne" Zeit hier noch...Maraaa :study:
 
wassertropfen schrieb:
Hihi... :)

ähhhmmm...hallooo? Geht's noch? :box:

Dieses Forum ist da, um fragen zu stellen. Leider gibt es hier wohl immer wieder diese berühmten "Klugscheißer", die meinen hier sein zu müssen aber schön mit der "Erfahrung" hinterm Berg halten. :mecker:

Gehts noch???

Wenn du zu faul zum Lesen bist, dann brauchst du hier die Leute nicht anmotzen. :evil:

Was ist denn der Unterschied ob du Jesters Links liest oder er alles nochmal tippt und du es im Forum liest?

Komische Leute gibts ... *kopfschüttel*
 
A

Anonymous

Guest
@Wassertropfen:
Arrogante Leute wie Du mit Hang zu Tiefschlag-Formulierungen sind es, die anderen das Leben schwer machen. Nur weil Du im

1. Schritt zu faul bist die Forensuche zu bedienen im

2. Schritt zu faul bist, die für Dich rausgesuchten Links zu lesen und im

3. Schritt auch noch unverschämt genug bist, die, die Dir Hilfestellung gaben zu beleidigen,

brauchst hier nicht den Larry machen! Eine Entschuldigung Deinerseit wäre nicht übertrieben!

LG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mara,

Deine Juwel daylite hat eine Farbtemperatur von ca 6000 Kelvin. Eigentlich sehen Neons in diesem Licht recht hübsch aus.

Wenn Du es ihnen mit Technischen Mitteln etwas schummriger machen willst dann greif zu solch einer Lampe:

Dieses Licht ist gelblicher (4000 Kelvin) als Deine jetzige, aber auch nicht mehr so grell. Die kostet im Baumarkt nicht mehr als 5 Euro.

Die Dennerleröhre wäre mir persönlich mit gut 30€ zu teuer.

Besser fände ich aber eine ordentliche Bepflanzung (Schwimmpflanzendecke schattet schon sehr gut ab) die viele Versteckmöglichkeiten bietet. Der Neon mags gern schattig. Da fühlt er sich Sicherer.

Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ThomasD schrieb:
Deine Juwel daylite hat eine Farbtemperatur von ca 6000 Kelvin.
Haben die nicht 9000 K? Oder nur in der T5-Version? Hier im Forum hat mal jemand die Juwel Day-Lite gegen eine normale Dreibandenlampe verglichen und festgestellt, daß die Day-Lite eine ziemlich müde Funzel ist. Ich finde das jetzt bloß auf die Schnelle nicht... Aber beides zusammen, die 9000 K und die müde Lichtausbeute, lassen für mich nur den Schluß zu, daß man sie sich besser nicht antut.

An wassertropfens Stelle würde ich mir eine 954er Vollspektrumlampe drüberhängen.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

Robert Miehle-Huang schrieb:
Haben die nicht 9000 K? Oder nur in der T5-Version?
Ich hatte mich hierauf bezogen:
  • Hi,
    The temperature °K of Daylite 38 W is 6500 Kelvin and of Warmlite 38 W 2900 Kelvin, Lux is of Daylite 2100 Lumen and of Warmlite 2350 Lumen. Hope this helps you.
    Kind regards,
    JUWEL Aquarium GmbH & Co. KG
    SERVICE
    Birgit Fischer
Gefunden hatte ich dies in einem spanischem Aquaristikforum.
Die T5 hat laut Juwel wohl 9000K.

Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
ThomasD schrieb:
Ich hatte mich hierauf bezogen:
  • Hi,
    The temperature °K of Daylite 38 W is 6500 Kelvin and of Warmlite 38 W 2900 Kelvin, Lux is of Daylite 2100 Lumen and of Warmlite 2350 Lumen.
:shock: :shock: :shock: :roll:

Eine Osram 38-Watt-Lampe bringt es mit Standardleuchtstoff auf knapp 2800 Lumen, und als Dreibandenlampe auf 3300 lm. Kein Wunder, daß man anderswo hier im Forum findet, daß die Juwel-Lampen nur müde Funzeln sind. Ich würde von den Lampen daher nur eines halten: großen Abstand :wink:.

Viele Grüße
Robert
 
Oben