Pflanzenkauf mit einer extra Portion Fisch!

Hi Leute,
ich hab da ein kleines Problem. ich war heute Pflanzen kaufen für mein zweites Aquarium. Pflanzen kurz schütteln und dann in eine tüte (ohne Wasser). Soweit so gut. Ca. eine halb-dreiviertelstunde später, haben kurz bei bekannten angehalten, da fällt mir auf das sich in der Tüte was bewegt. bin panisch aus dem Auto gesprungen und hab wasser in die Tüte gefüllt.
(ja das Kerlchen lebt noch)

Die Frage wäre jetzt, da ich mir nicht ganz sicher bin, was hab ich da für ein Tierchen? ...ich würde Dornauge Tippen. was meint ihr?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 358
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    48 KB · Aufrufe: 355
danke für die fixe Antwort.

Mit was ist dieses Tierchen denn gut zu vergesellschaften, und was geht gar nich?

Ich hab das Tierchen jetzt mal in einem Netzaufzuchtbecken ins aquarium gesetzt und ne Pflanze dazugelegt bis ich genaueres weiß.

(zurück bringen ist leider schlecht... ich wohne sehr abseits und zu diesem Laden ist es doch ne recht lange fahrt. -und ich hab dummerweise keinen führerschein-)
 
Hi

also am besten versteht es sich mit Gleichgesinnten, kommt aber auch mit anderen AQ Bewohnern sehr gut zurecht. Nur alleine solltest du es nicht halten. Dornaugen sind Schwarmtiere, die es regelrecht lieben, mit anderen zu kuscheln (<- ist kein Scherz). Es sollten auch viele Verstecke und Dunkle Ecken im AQ sein, das es Unterschlupf findet
 
Hallo Dragana,

Dornaugen sind absolut friedlich und können mit den allermeisten Fischen vergesellschaftet werden. Wichtig wäre auf Dauer nur, dass Du noch ein paar Artgenossen dazu kaufst, da sie sich in der Gruppe sicherer und wohler fühlen. Zudem sollte das Aquarium gut abgedeckt sein, da die Fische manchmal versuchen, aus dem Wasser zu springen. Sie sind genügsam und es macht Spaß sie zu beobachten, obwohl sie sich auch sehr gerne verstecken, so dass man sie nicht unbedingt immer sieht.
Wenn es nicht zu klein ist, passt es problemlos zu den Skalaren :wink:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... kuhlii.htm

Gruß

Timo
 
Von der Temperatur und den werten her würden sie auch Harmonieren.
Aber es freut mich das das Tierchen zu Skalaren passen würde. ich hab nur wirklich angst das es zu klein ist.
Die volle Spannweite von meinem größten Skalar ist ungefähr 16cm höhe und ca. 8 cm länge.

Das Dornauge ist glaub ich etwa um die 7cm lang.
 
Hi, hole doch einfach noch 3 Tiere dazu und packe ein wenig Verstecke in dein Becken !

Dornaugen sind NAchtaktiv !

MEine Skalare sind nie drangegangen!


Gruß Jenni
 
Hallo!

Ich habe auch schon einige Trockenfische gefunden, die mal Dornaugen waren. Da sollte man schon aufpassen.

5-8 Kollegen solltest Du dem Dornauge schon gönnen.


Hilsen,

Bäbs
 
Moin

Also ich vermute ganz ehrlich, das es bei "springenden" Dornaugen wohl auch eher auf schlechte Wasserwerte oder Umgebung zurückzuführen ist. Das sie springen! Ich halte diese Aussage trotzdem weiterhin für Unsinn. So gesehen, wäre es in der Natur ja eine Artdezimierende Tat, wenn die Tiere immer aus ihren Flüssen oder Bächen springen würden! Zudem müssen sie auch sehr gute Schützen sein, wenn sie die Öffnungen hinten am AQ so genau anpeilen können! :roll:
 

Mudskipper

Mitglied
Hunterkoile schrieb:
Moin

Also ich vermute ganz ehrlich, das es bei "springenden" Dornaugen wohl auch eher auf schlechte Wasserwerte oder Umgebung zurückzuführen ist. Das sie springen! Ich halte diese Aussage trotzdem weiterhin für Unsinn. :

Moin ,

Dornaugen springen nicht so unglaublich gerne, aber sie haben zeitweise einen starken Wandertrieb, das hat mit Wasserwerten nix zu tun.

Tja und wenn die wandern wollen und ne Lücke finden...

Gruß Markus
 
Oben