Froschwels sucht Gesellschaft!

Hi,
ich habe ein 200l (100x40x50cm) Becken! Es ist zz leer deswegen kann ich keine WW nennen! Aber in meinem 270l Gesellschaftsbecken hab ich folgende Werte:
pH 7,2
KH 3
GH 14
Nitrit 0
Nitrat 25

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich habe einen Frosch-/Wanderwels (Clarias batrachus) eigentlich übergangsweise bekommen, aber nun kann der eigentliche Besitzer diesen nichtmehr zurücknehmen!

Also stelle ich das Becken nun passend zum Fisch um!
Da er ja bekantermaßen ein guter Räuber ist, hab ich echt Probleme passende Fische auszuwählen!
Dachte erst an ein Süd-Ost Asien Becken! Aber die meisten Fische (Kletterfische) werden nicht alzu groß und werden auch so klein Verkauft, das ich ihnen maximal ne Woche Überlebenschance gebe!

Was für Fische könntet ihr mir empfehlen! Wollte schon immer mal Aale haben! Stachel- oder Flößelaale faszienieren mich! Aber ich wollte nicht einfach wild zusammenkaufen, sollte ja schon grob passen!

Danke an alle die sich das hier alles durchgelesen haben :) Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt :)
 
A

Anonymous

Guest
Hi

ein 200Liter Becken ist für ihn alleine schon vielzuklein !

die werden unter Aq-Bedingungen ohne weiteres 60cm lang !

gruß rudy
 
ja das hab ich mir auch schon durchgelesen! hab auch noch nen 270 liter Eck Aquarium, das wär garantiert schöner! aber da hab ich ua einen knapp 30cm Wabenschilderwels! Den hab ich auch nicht selber gekauft, der war dabei als ich das 200l Becken gekauft hab!
 
Hi

kleine Becken, große Fische.
Hast dir schon mal überlegt beide Tiere abzugeben? Weder das eine noch das andere Becken sind ausreichend für die Tiere, du tust ihnen nicht eben einen Gefallen sie so zu halten

Gruß
Karin
 
ich weiß das es nicht ideal ist! hätte mir selber auch nicht sone großen Fische gekauft! aber ich hab sie bekommen und versprochen mich drum zu kümmern!
zumindest das eck aquarium ist meiner meinung derzeitausreichend für den schilder wels!
und da der froschwels noch nichtmal halb so groß ist, hat er auch noch ordentlich platz!
wenn ich umziehe werd ich sowieso drauf achten mehr platz für nen größeres becken zu haben! dann werde ich auf edenfall nen größeres kaufen! Das dauert noch ca 1-2 jahre! und in der zeit wird er höchstwahrscheinlich nicht um 20cm wachsen!
 
Nach langem hin und her überlegen werde ich den Wels mal zum Verkauf anbieten! Ich fühle mich zwar sehr unwohl dabei, aber fürs tier ist es besser!
Wenn ich irgendwann mein großes Becken hab, werde ich mich dafür haseen!

Trotzdem danke für eure hilfe!
 
hallo!

das mit der beckngröße hatten wir jetzt ja zur genüge...
nur nochmal zur vergesellschaftung. ich habe auf einer seite mal gelesen dass sich froschwelse super mit roten oskars verstehen. kleine beifische kommen ja nunmal nicht in frage
 
Christian309 schrieb:
Hi,
Was für Fische könntet ihr mir empfehlen! Wollte schon immer mal Aale haben! Stachel- oder Flößelaale faszienieren mich! Aber ich wollte nicht einfach wild zusammenkaufen, sollte ja schon grob passen!

Falls du dich auch ohne den großen Räuber mal für ein Südostasienbecken entscheiden solltest und dann in 200l immernoch Interesse an Aalen hast, kann ich dir aus eigener Erfahrung den Gürtelstachelaal empfehlen.
In einer kleinen Gruppe sehr gut auch in 200l zu halten (auf Verstecke wie Steinaufbauten o.ä. achten) und wirklich interessante Tiere. Die werden auch nicht so groß wie die meisten anderen Stachelaale.
 
@drachenlady
aha na mal schauen ob ich wen finde der ihn haben will!

@dominik
ja danke, hab ich mir auch schon angeguckt! aber in meinem buch steht das er gegenüber artgenoßen nicht so friedlich ist!
 
Oben