Kaltwasseraquarium

Tag zusammen

Unser Aquarium betreiben wir ohne Strom also auch ohne Heizung und ich wollte mal anfragen, wo der Unterschied ist zwischen kaltem und warmen Wasser außer die Fische und die Pflanzen. Muss man da irgendwas beachten??? :?: Oder ist es sonst genau gleich wie beim Warmwasseraquarium??

Danke
Gruß
Lukas
 
Von der Technik her gibt es grundsätzlich erstmal keine Unterschiede. "Kaltwasser" heißt aber nicht unbedingt, einfach die Heizung wegzulassen.

Den Unterschied zum "normalen" Aquarium macht i.d.R. der Standort aus.

Du mußt sicherstellen, dass die von den Fischen tolerierte Temperatur nicht überschritten wird. Das bedeutet, ein echtes Kaltwasseraquarium kannst Du im geheizten Zimmer nicht sinnvoll betreiben. Im Zimmer mit 20° hat auch das Wasser zunächst 20°, dazu Beleuchtung und Pumpe sind schnell 22° oder auch mehr. Im Sommer sind es schnell auch mal 25° oder mehr im Zimmer.

Es hängt natürlich von den Fischen ab. Einige Fische benötigen in Aquarien mit geheizten Räumen keine zusätzliche Heizung und fühlen sich auch mal bei 16° wohl. Von Kaltwasser würde ich aber noch nicht sprechen.

Frank
 
Hi,
hier im forum gibt es auch leute, die techniklose becken mit erfolg betreiben. Mit minimalen besatz guter bepflanzung und einem hellen standort hat man schon gute grundvorraussetzungen....bilder gibts auch dazu, frag mich aber nicht in welchem thread, evt mal die suche benutzen bei intresse...
:wink:
 
hatte auch versucht nen 200l becken als kaltwasserbecken laufen zu lassen! aber gerade an heißen tagen ist die temp schnell bei 28Grad! da muss ich immer kühlakkus ohne ende reinschmeißen! deswegen werd ich es jetzt umstellen auf ein barschbecken!
weiß nur noch nicht was ich mit den schönen fischen mache! ua nen schöner koi

gibt auch kleine kühlanlagen für das wasser! ist aber sau teuer!

gruß
 
Christian309 schrieb:
gibt auch kleine kühlanlagen für das wasser! ist aber sau teuer!
Nein, ist nicht teuer, wenn du ueber das prinzip der verdunstung gehst, hab mein 240ger und 54ger mit ner kuehlung versehen, album, oder du schaust mal in die bastelecke. Das ist guenstiger als ein neubesatz wegen umstellung. :wink:
Ergebniss bei mir, von 31grad celsius runter auf 26 grad celsius, und ich hatte noch luft um weiter runter zu kommen!
 
hallo!

ein richtiger koi gehört ja eh nicht in 200l ;-) die werden ja riesig
das ist bei normalen goldfischen ja auch schon grenzwertig
 
Hallo zusammen

Schön dass ich eine gute Diskusion ausgelöst habe. Also ich frag sowieso nur rein interesse halber, da das Aquarium halt ziemlich kalt ist, da ich es ja ohne Strom betreibe. Ich dachte halt, wenn ich Fische reintuen sollte, dann kann ich ja nicht einfach warmwasser Fische nehmen. Naja aber wenn ich es richtig verstanden habe, würd es gehen??!!

Gruß
Lukas
 
Hallo!

Hast Du irgendwelche Pflanzen im Becken? Wo steht denn das Becken (Sonne/völliger Schatten)...?
Das sind schon einige Punkte die man wissen müsste. Wie ist denn die derzeitige Temperatur?
Einige Fische wie Guppies vertragen fast alles, andere sind da sehr empfindlich.


Hilsen,

Bäbs
 
Hallo

Also momentan habe ich das Becken eigendlich einfach nur aus spaß gehabt. Wir hatten das noch im Keller rumstehen und mein kleiner Bruder meint, dass er es gerne haben würde. Also steht es jetzt in seinem Zimmer und er hat ein paar Pflanzenableger von mir bekommen. Manche Pflanzen gehen gut und manche sind eingegangen, weil es zu kalt war und da kam ich auch die Idee mit dem Kaltwasserbecken. Es wir schon so auf Zimmertemperatur sein (wir haben kein Gradmesser drinne, weil wir es eh nicht brauchten) ICh schätze aber so zwischen 15- 20 Grad, da wir ja Sommer haben (einen ziemlich kalten sommer es regnet andauernd).

Gruß
Lukas
 
@ wunderflunder: das Guppies normalerweise eine weite Temperaturspanne vertragen.

@Luckylooser: Wenn das Becken gar keine Beleuchtung hat, wie wachsen denn dann die Pflanzen?
 
drachenlady79 schrieb:
hallo!

ein richtiger koi gehört ja eh nicht in 200l ;-) die werden ja riesig
das ist bei normalen goldfischen ja auch schon grenzwertig

ja weiß ich! hatte auch vorher schon geklärt das der nachbar meiner eltern den dann für seinen teich nimmt, wenn er stark gewachsen ist! das ist er nun, aber sein teich ist ihm gekippt!
hab ihn jetzt im koi forum eingestellt!
 
A

Anonymous

Guest
Hi

mache ein "Subtropen" Becken daraus und gut ist ... brauchst du keine Heizung ... 1. sie vertragen die hohen Sommertemperaturen ... und 2. im Winter wird sicherlich nicht zukalt werden da ja die Wohnung bewohnt ist ...

es gibt da genug auswahl die mit 18°c völlig zufrieden sind ...

gruß rudy
 
Es steht ziemlich hell also es ist nicht s, dass es kein Licht bekommt! Das geht schon! Es gibt hier im Forum ja auch noch andere Benutzer, die ein Aquarium ohne Strom betreiben.

Lukas
 
Hallo,

wir betreiben 3 Becken ohne Heizung (aber mit guter Filterung und Beleuchtung). Das messen der Temperatur ist auch bei solchen Becken unerlässlich ... also schnell mal nen Euro investieren und ein Termometer kaufen. Du wirst sicher überrascht sein, wie warm das Wasser wirklich ist. Mal kurz ein paar Info's zu unseren Becken:

Nr1 460L Sonnenbarsche und Marmorkrebse (Wohnzimmer) kein Sonnenlicht, frei hängende Beleuchtung 15Uhr bis 21Uhr Abdeckung mit Glasscheiben Temp. 22°C

Nr2 200L Zebrabärblinge, RedFire Garnelen (Wohnzimmer) kein Sonnenlicht, geschlossene Abdeckung Beleuchtung 14Uhr bis 20Uhr Temp. 24°C

Nr3 35L Guppy-Babies (Küche) geschlossene Abdeckung, Beleuchtung unregelmässig keine Zeitschaltuhr, Temp. 20°C

Wenn ich da mal mit der Hand ins Becken gehe, ist es auch erstmal saukalt, aber das täuscht ganz gewaltig.
Wasserpest und Indisch.Wasserfreund wachsen bei diesen Temperaturen und ehr mässigen Lichtbedingung wie Unkraut (wenn die Wasserwerte mitmachen).

Gruß Katja
 
Oben