Probleme mit Garnelenbecken

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag zum Forum und gleich mit ganz vielen Fragen.
Habe seid ca. 3 Wochen ein kleines 45l Garnelenbecken.
Bodengrund ist schwarzer Kies. Weiterhin ist eine Mangrovenwurzel, ein rel. großer Lochstein und zwei Bambusröhren drinnen.
Pflanzen sind Javamoos, Christmasmoos, Teichlebermoos, Wassersumpffreund, Vallisneria "Tiger" und Sagittaria.
Die Wasserwerte sind folgende (gemessen mit so einem Streifentest)

NO3 -> 25mg/l
NO2 -> 0 mg/l
GH -> 12 dH
KH -> 3 dgH
PH -> 7.8

Vor einer Woche habe ich Red Chrystal heineingesetzt. In der ersten Nacht ist eine gestorben und in der zweiten auch. Dann war Ruhe.
Also hab ich gedacht die haben vielleicht den Stress beim Umsetzten nicht überstanden.
Heute habe ich beim Wasserwechsel wieder zwei Tote gefunden. Die eine hat noch gelebt als ich den Eimer geholt habe. Als ich wiederkam war sie tot.
Weiterhin habe ich auch noch so kleine weiße Würmer an der Scheibe gefunden. Habe erst gedacht das es Plenarien sind, aber die sehen auf den Bildern immer so groß aus. Bei mir sind die ca. 3-5mm lang und nur ca. 1/8mm dick. Weiß jemand was das ist und ob die für die Kleinen gefährlich sind. Das tut jedesmal weh, wenn da eine stirbt, besonders weil die letzte tote Garnele die erste war, wo man einen Leichansatz gesehen hat.
Könnt ihr mir helfen, was ich tun soll!??!

Vielen Dank
Sven
 
Hallo Sven,

auf die Entfernung schlecht zu sagen.

Vielleicht war nach 3 Wochen der Ammoniakpeak noch nicht vorbei. Hast du die Möglichkeit diesen zu messen?

Wie sieht es denn mit den Tieren aus, fallen sie zu Boden und wenn du diese berührst schießen sie wieder durchs Becken?

Wann hast du denn das letzte mal neue Pflanzen eingesetzt?

Sterben immer noch Tiere? Was hast du denn bisher gemacht? Am besten mal einen großen Wasserwechsel durchführen.

Wegen der Würmer google mal nach Planarien oder Nematoden. Oder schau mal hier:

http://www.kleine-maultierfarm.de/html/ ... ister.html

http://crusta.de/kategorie/planarien/

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

also auf Ammoniak kann ich nicht testen.

Der Link hat geholfen. Ich denke es sind Nematoden (zum Glück harmlos).
Für Plenarien sind die zu klein.

Die Pflanzen sind alle so, wie zur Ersteinrichtung. Musste lediglich schon Teichlebermoos entfernen, da so schnell gewachsen ist.

Die Garnelen liegen einfach nur auf der Seite.
Die eine lief am Boden rum und als ich wieder hinschute lag sie auf der Seite.
Als ich sie angetippt habe, hat sie auch nicht reagiert...

Trotzdem schon mal danke für die Antwort.

Werde heut nochmal einen großzügigen Wasserwechsel machen.

LG Sven
 
Hi,
wie hoch ist deine Temperatur? Garnelen mögen es ja etwas kälter... Benutzt du evtl. kupferhaltigen Flüssigdünger für deine Pflanzen oder so? Weil Kupfer ist ein super Garnelengift :evil:
 
Hallo,

ich benutze verschiedene Flüssigdünger mit Kupfer und nichts passiert :) Die Problematik Dünger/Garnelen wird meiner Ansicht nach etwas übertrieben.

Hast du schon Dünger angewendet (normale Dosierung) und danach lagen alle deine Garnelen auf dem Rücken?

LG
Kerstin
 
Oben