Produkte zur Pflanzen Pflege

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr lieben,

seid ca 1 Monat habe ich endlich mein erstes Aquarium und bin ganz begeistert :D
Bis jetzt habe ich zur Pflanzendüngen "PlantaMin" von Tetra Plant.
Benutzt ihr noch andere Produkte zur Pflanzenpflege außer die zum Düngen? Gibt es da welche die ihr mir empfehlen könnt ?

lg
Arielle
 
Co2 Anlagen sind auch sehr wichtig. Von Dennerle gibt es günstige Anlagen für kleinere Becken.
Flüssigdünger, wie z.B.Planta Min, halte ich für am Besten. Dünger der in den Kies gesetzt wird, sollte nur zu Anfang, beim aufstellen des Beckens genommen werden.
 
Ist denn eine CO2 Anlage zwingend notwendig oder nur in großen Becken? Ist doch nur für den Pflanzenwachstum oder? Wie dosiert man sowas?

Gruß
 
Ich halte eine CO2 Anlge für angebracht.

Bei kleineren Becken sollte man mit Bio-CO2 einsteigen ;)

Dosieren kann man dies per Ventil :)
 
Hallo,

am Anfang habe ich einen Depot-Dünger für den Bodengrund genutzt,
den brauch man nachher aner glaube ich nicht mehr aufstocken.

Mit dem Flüssigdünger PlantaMin bist du auf der sicheren Seite :wink:
Ich nutze diesen Dünger auch und bei mehr wachsen die Wasserpflanzen ganz gut.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Solcher Depot-Dünger for den Bodengrund soll ja ein bis 2 Monate halten, deckt der in dieser Zeit den Bedarf der Pflanzen völlig oder sollte man schon von Anfang an mit Flüssigdünger nachhelfen?

Wachsen die Pflanzen auch ohne Dünger?
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Die Pflanzen beziehen ihre Nährstoffe ja nicht nur aus den Wurzeln, sondern nehmen diese auch über die Blätter auf.
Besonders Pflanzen, die keine Wurzeln ansetzen oder Schwimmpflanzen sind auf die Nährstoffe im Wasser angewiesen.

Ein wenig Flüssigdünger kann also nicht schaden.
Aber nicht überdüngen! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

und wie oft gibt man Flüssigdünger?
Auf welche Inhaltsstoffe muss ich da achten?
 
Ich dünge alle zwei Wochen beim Teilwasserwechsel. Ich benutze abwechselnd den Kombi-Flüssigdünger V30 und E15 Eisentabletten von Dennerle. Sind zwar nicht ganz billig, dafür aber gut. Da man meistens nur das Frischwasser düngt, kommt man je nach Beckengrösse aber auch länger damit aus.

Gruss Razze
 
Ich habe einmal mit Tabletten an den Wurzeln gedüngt und nun mal mit Flüssigdünger. Leider ist bei beiden Düngermitteln das Wasser milchig geworden :shock: . Hab Ihr diesen Effekt auch?

Mein Problem ist ja das milchiges Wasser (mal mehr mal weniger) und es ist ärgerlich, wenn ich nun noch mit Dünger das Wasser trübe.

Liebe Grüße - Gabi :roll:
 
da muss ich hier auch mal was zum Flüssigdünger fragen.
Ich hab auch das Planta Min von Tetra und weiß nicht so recht, wie oft ich da düngen muss. Hab beim ersten mal die in der Anleitung stehenden 5ml pro 10l AQ-Wasser reingegeben. Dann steht da, man soll alle vier Wochen nachdüngen. Gilt das auch, wenn man jede Woche TWW macht? Oder sollte man dann öfter?
Bin hier ein bissl unsicher, was die Dosierung angeht. Ich will ja auch nicht überdüngen.
 
Lieber zuwenig als zuviel düngen...

Also bei meinem alten Flüssigdünger war das so, dass ich pro 10 Liter neues Wasser 5 ml Dünger reingeben sollte. Allerdings hab ich vorher nichts in Becken gekippt, sondern erst bei beim TWW.
 
Tagesdünger

Benutzt jemand von Euch Tagesdünger :?:
Braucht man das oder ist das nur dafür gedacht dem normalen Verbraucher wieder ein Produkt , das er nicht braucht aufs Auge zu drücken? :wink: :? :?:
 
A

Anonymous

Guest
Depot-Dünger hält ein Jahr lang.
Tagesdünger ist für Pflanzenaquarien (Aquarien mit vielen, anspruchsvollen Pflanzen) sinnvoll, weil da Spurenelemente drin sind - deine Fische fütterst du ja sicher auch fast täglich....
 
Hallo!

Ich kann folgenden Shop empfehlen:
www.drakk.de

Kenne sehr viele zufriedene Aquarianer. Und es ist einer der wenigen Hersteller, der genau angiebt, was genau im Dünger ist.

Viele Grüße,

Bäbs
 
A

Anonymous

Guest
www.drak.de ist der richtige link...

Die frage bei der angabe ist nur: woher weiß ich, ob das alles gut ist, wieviel und was da drin ist...? Viele Stoffe kennt man eh nicht!
 
Oben